SD Card Reader funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe aus ungeklärtem Grund jetzt das gleiche Problem. SD Karten werden auf meinem MBP Retina (Mitte 2012) unter OSX Sierra 10.12.3 nicht mehr angezeigt. Habe verschiedene probiert. in meinen Digi Cams werden alle Karten gelesen. MBP zeigt sie nirgends an, weder im Finder, noch bei digital Bilder noch im Festplattendienstprogramm.
Leider kann ich nicht sagen ab wann das nicht mehr funktionierte.
Verdreckt ist der Slot nicht, ausgeblasen habe ich ihn schon. Trick mit Karte nicht so weit rein usw..auch probiert, ebenso SMC oder SVRAM reset...alles erfolglos. Bei Hardware wird Kartenleser angezeigt.
Schon ärgerlich, dass das ohne Grund nicht mehr funktioniert.

weiß jmd. noch einen anderen Rat?

Was mir noch aufgefallen ist, wenn man in den Kartenslot schau, sind rechts und links 2 kleine weiße "Kontakte" welche sich eindrücken lassen,
der Links lässt sich eindrücken udn steht etwas raus, der rechte aber ist fest drin. Könnte das eine Art "Kontakt"schalter sein welcher das Problem verursacht?

Habe dazu leider nichts gefunden

Hilfe wäre super :)
 
Wir der Kartenleser im Systembericht noch angezeigt?
Bildschirmfoto 2017-03-02 um 09.51.54.png
 
Hast du zufällig Windows installiert, und kannst testen, ob er dort funktioniert?
Funktioniert er unter einem anderen Benutzer?
 
windows unter parallel nur....andere user noch nicht versucht..mach ich beides gleich mal
 
also unter einem anderen neuen User wird auch nichts angezeigt...unter parallels (12) auch nichts...

Wie sieht es bei euren Geräten in dem Slot bezüg. der kleinen weißen "Kontakte" rechts und links aus?
 
Die Dinger fallen reihenweise aus. Bei unseren 3 MBp's geht gerade noch einer. Und der auch nicht immer.....
 
Ja das ist sehr ärgerlich, v.a. weil mein Gerät super gut gepflegt und behandelt wurde und nicht mal einen leichten macken oder so abbekommen hat....vielleicht geschieht ja noch ein wunder warum auch immer
 
Hallo Leute,
hatte an meinen 2010er 15" das gleiche, viele Videos in YouTube angesehen, ich habe es ausgeblasen, mit einen SD Kartenadapter Zewa und Spiritus die Kontakte versucht zu reinigen, kam einiges mit raus, und zum Schluß noch den Adapter vielleicht 100 oder 150 mal reinrausreinrausreinraus, jetzt macht er wieder was er soll. Ich hoffe LANGE ..
Gutes gelingen
 
ok, danke für den Tip, vielleicht versuch ich das auch noch mal.....aber nochmal die frage an alle...kann bitte mal jemand mit einer Lupe in den slot schauen und mir sagen wie die beiden weißen Schalter/Kontakte rechts und links aussehen?
 
so..jetzt nochmal konkret....erstes Bild zeigt den rechten Schalter, der scheint eingeklemmt zu sein und ist immer drin.....das andere zeigt die linke Seite des slot....hier lässt sich der Schalter eindrücken z.b. mit Zahnstocher...keine Ahnung ob die beiden eine Relevanz haben..ist mir nur aufgefallen und würde mich interessieren wie das bei anderen geraten aussieht bei denen der Kartenleser noch geht....danke vorab
 

Anhänge

  • IMG_3344.JPG
    IMG_3344.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_3346.JPG
    IMG_3346.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 240
Wenn der SD-Cardreader nicht mehr problemlos funktioniert, lohnt es sich auch, mal die USB Ports auf
ihre Funktion zu testen. Der Cardreader hängt nämlich soweit ich weiß mit einem USB Port zusammen am
gleichen HUB.
D.h. wenn einer der USB Ports die gleichen Symptome zeigt wie der SD-Cardreader, liegt das Problem beim HUB.
CUC, danke für diesen Hinweis, genau danach suche ich. Nach Festplattenumbau ist quasi die ganze linke Seite tot. Erst hat es USB Geräte nicht erkannt bzw. während dem Dateiimport rausgeschmissen. Dann ist mir aufgefallen, dass der Card Reader nicht geht. Gestern wollte ich ein zweites Display ansteuern, ging auch nicht. Kann mir jemand von euch mit Infos helfen, was alles an diesem HUB dranhängt und wo das verbaut ist? Oder auf einen passenden Thread verweisen, finde nichts dazu! Vielen Dank an Euch!

PS:
MacBook Pro (15 Zoll, Mitte 2012)
2,3 GHz Intel Core i7
16 GB RAM
Samsung 850 EVO SSD (500gb)
High Sierra 10.13.3
 
Ich kenne dieses Macbook von innen nicht, weiss aber, dass bei manchen Books Sound / Bluetooth / USB / PCI Expresscard / WLAN / usw... an einer kleinen extra Platine
hängt, die mit dem Logicboard verkabelt ist. Wenn sich da bei Umbauarbeiten eine Steckerverbindung löst, fällt das alles auf einmal aus.
Von daher würde ich den Rechner nochmal öffnen und schauen, ob alles sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritzlmofred und dg2rbf
Von daher würde ich den Rechner nochmal öffnen und schauen, ob alles sitzt.
Werde ich machen und berichten. Habe mit dem Hardwrk-Adapter (https://hardwrk.com/produkte/macbook-ssd-hdd-adapter-kit) auf 2 interne Festplatten umgerüstet, SSD und HDD. Evtl. habe ich da tatsächlich was nicht wieder 100% festbekommen (wundert mich eigentlich, da ich die Operation an zwei MBPro's durchgeführt habe, aber den Fehler möchte ich natürlich ausschliessen). Danke.

Nachtrag: Im FDP wird die über Card-Reader eingeführte SD-Karte erkannt. Hat das was zu bedeuten?
 
Zurück
Oben Unten