SD Card Reader funktioniert nicht mehr

N

Noralein

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2010
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Liebe Mac-User,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Macbook Pro Mitte 2010, OS X 10.9.5 plötzlich keine SD-Karten mehr erkennen kann.
Hab ihn jetzt eine ganze Weile nicht mehr benutzt und mitteile wurde OS ja auch paar mal geupdatet. Kann also nicht genau sagen, ob es mit einem Update zu tun hat oder nicht. Allerdings werden unterschiedliche SD-Karten nicht mehr erkannt und auch im Festplattenprogramm taucht nix auf. :eek:

Habt ihr noch Ideen, die ich ausprobieren könnte???? :rolleyes:

DANKE an alle im Voraus!!!!
 
hast du schon ein bisschen voodooo gemacht, kann ja nicht schaden, evtl. hílft es ja.

von der Recovery booten und im FPDP die Rechte mal reparieren;) könnte auch helfen,


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Mac modelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


seit wann ist denn dieser Fehler aufgetreten, ? hast du irgendwas gemacht /installiert, ist es neu unter 10.9.5,
oder war es bei 10.9.4 auch so, evtl. das comboupdate laden und noch mal drüberbügeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noralein
SMC und PRAM hab ich bereits zurück gesetzt. Das hat leider auch nicht geholfen.

das doofe ist, dass ich es nicht weiß, wann der Fehler zum ersten mal aufgetreten ist, da ich ziemlich lange keine Bilder mehr von meiner SD-Card auf den Rechner gezogen hab - downside of a 32 GB Card! :(
Aber ich werde das mit den Rechten mal probieren ... vielleicht hilft das ja?!
 
Hast Du mal in den Schacht geschaut, ob der nicht total verdreckt ist und so kein Kontakt mit der SD mehr herstellt? Im Laufe der Jahre sammelt sich da u.U. sehr viel an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scampooo und Noralein
super cool!!! danke, danke danke!!!
hab mit nem Blasebalg paarmal 'reingepustet' und siehe da: etwas Staub kam raus und meine SD-Karte wird wieder gelesen!!!
 
Gern geschehen... :zwinker:
 
also das mit dem ausblasen ist schon eine super idee,
ich habe folgendes problem: wenn ich im laufenden betrieb des rechners eine sd-card einstecke, dann wird sie nicht erkannt, wenn ich jedoch den iMac neu starte, dann wird sie sauber erkannt und funktioniert bestens

das war bis vor ca. einem Jahr anders, da ging es auch während des betriebs einzustecken

habt ihr da eine idee? ich habe mac os 10.6.8.
 
hast du schon ein bisschen voodooo gemacht, kann ja nicht schaden, evtl. hílft es ja.

von der Recovery booten und im FPDP die Rechte mal reparieren;) könnte auch helfen,
Das gehört IMHO auch in den Bereich Voodoo. Im Übrigen muss man das aus normal gebootetem System heraus machen. Der Grund ist der, daß hierbei auch die Receipts in /Library durgegangen werden müssen. Das passiert halt nicht, wenn man das aus der Revery heraus macht. Ich meine mich auch zu erinnern, daß das auch gar nicht geht (FDP verweigert diesen Job?) - ist lang her.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also das was mich sehr verwundert hat ist, dass es ja früher funktioniert hat.
Und was die Sache noch schlimmer macht. Eben gerade habe ich dieselbe SD card aus meiner Kamera genommen und in den Mac gesteckt, da ist sie tatsächlich erkannt worden. Das ist dann aber Murphy's Law. Denn wie gesagt, das hatte schon seit ca. einem Jahr nicht mehr geklappt. Nun habe ich das erneut versucht, und es hat nicht funktioniert.

Was ist FDPP? Wie komme ich da ran?
 
Willkommen bei macuser.de.

Damit ist das Festplattendienstprogramm gemeint.

Das befindet sich im Programmordner / Dienstprogramme.

Im Finder kannst du diesen Ordner auch direkt via cmd + shift + u erreichen.
 
okay, danke. Und wie kann ich jetzt einstellen, dass der SD card slot das einstecken einer sd card bemerkt und sie anzeigt?
 
Wird die SD-Karte überhaupt nicht erkannt oder nur nicht auf dem Schreibtisch angezeigt?
 
die SD-Karte wird weder auf dem Desktop noch im Finder angezeigt
 
Im Festplattendienstprogramm auch nicht?

Finderfenster / Seitenleiste und Desktop könnte ja an den Einstellungen liegen.

Kannst du denn mit Programmen wie zum Beispiel 'Digitale Bilder' Bilder von der Karte laden?

Das schon mal gemacht?: http://support.apple.com/kb/PH14222?viewlocale=de_DE
 
Wenn der SD-Cardreader nicht mehr problemlos funktioniert, lohnt es sich auch, mal die USB Ports auf
ihre Funktion zu testen. Der Cardreader hängt nämlich soweit ich weiß mit einem USB Port zusammen am
gleichen HUB.
D.h. wenn einer der USB Ports die gleichen Symptome zeigt wie der SD-Cardreader, liegt das Problem beim HUB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritzlmofred
Liebe Leute, habt vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe zunächst einmal Erfolg gehabt, indem ich die SD-Karte nicht ganz hineingeschoben habe, das werde ich jetzt weiterverfolgen und auch verschiedene SD Karten ausprobieren.
Offenbar geht es jetzt wieder, nach langer Zeit. Vielleicht ist auch das Ausblasen die Lösung gewesen.
Also vielen Dank Euch allen. Bis bald!
 
Ich habe auch ein Problem,
die SD Karte meiner Nikon D610 wird nicht im Finder oder in digitale Bilder angezeigt,
jedoch im Fpdp.

Ich habe den Imac mit Retina ca 3 Monate und bisher hatte ich nie versucht, den SD Slot zu verwenden und habe die Übertragung immer über USB durchgeführt.

Gibt es eine Tipp oder eine Idee?

Danke und liebe Grüße!
 
In den Einstellungen des Finders hast du den entsprechenden Haken aber gesetzt?
 
Hast Du mal in den Schacht geschaut, ob der nicht total verdreckt ist und so kein Kontakt mit der SD mehr herstellt? Im Laufe der Jahre sammelt sich da u.U. sehr viel an...
Danke! Hat bei mir ebenfalls geholfen
 
Zurück
Oben Unten