SD Card mit 4096 MB hat nur 3942 MB. Wie ändern?

biblio

biblio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
1.298
Reaktionspunkte
7
Ok, das ist wohl eine der dümmsten Fragen. Ich habe hier eine 4 GB SD Card auf der eindeutig als Werbehinweis 4096 MB aufgedruckt sind.

Ich möchte mir eine Xubuntu Version draufspielen, die definitiv 4000 MB braucht. Egal wie ich nun formatiere bzw. partitioniere, am Ende bleiben da nur 3942 MB übrig.

Hat jemand eine Idee, wie ich diese als unmount benötigte SD Card auf mind. 4000 MB bekomme?
 
Ist doch wie bei Festplatten 750 Gb sind auch nur 670 ca.
 
1MB = 1024Bytes

4000MB/1024Bytes = ca. 3,90GB

Müsste auch auf der Packung stehen diese Rechnung.
 
Alle Jahre wieder... Trallalalah ach ne die Frage kommt ja wohl eher im Stunden Tackt.
 
3942 MB ist doch ein guter Wert. ;)

Vgl.: 4 GB USB-Stick (Toshiba), FAT 32 formatiert, nutzbar 3,84 GB.


MfG, Peter
 
Jetzt mal ''blöd'', da solche Fragen immer wieder auftauchen.

Wenn ich 1 Liter Milch kaufe bekomme ich 1 Liter (okay eigentlich ja zw. 994-1003ml, aber bei grösseren Gewichtsabweichungen wird der Gesetzgeber tätig) bei einem 20er Kasten Bier sind 20 Flaschen drin.

WARUM wehrt sich niemand gegen diese unsinnige Kapazitätsbeschreibung, letztendlich ist das doch nur eine Irreführung des Verbrauchers. :mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmey
Vielleicht verwechseln sie es aber gar nicht, sondern es steht manchmal sogar "Gigabyte" (also ausgeschrieben) drauf. ;)
Gruss
der eMac_man

Also mal flugs nachgeschaut..... Appleseite-Mac-iMac ''Festplatte 320 GB'', dazu eine (wirklich kleine hochgestellte 4). In der Beschreibung steht dann unter 4 (natürlich in kleiner blasser Schrift) : ''1 GB = 1 Milliarde Byte und 1 TB = 1 Billion Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.''

für den Laien nicht wirklich akzeptabel........
 
Das steht mittlerweile eigentlich überall drauf.
 
Und ich habe hier eine Festplatte von Seagate, da steht "120 GByte" drauf.
Gruss
der eMac_man
 
Hi.

Wenn doch aber wie er sagt
eindeutig als Werbehinweis 4096 MB aufgedruckt sind
sollten dann nicht auch 4096 MB drauf sein?
Diese "4GB != 4000MB" Geschichte kennt man ja, aber wenn's doch explizit so drauf steht?
 
Hi.

Wenn doch aber wie er sagt sollten dann nicht auch 4096 MB drauf sein?
Diese "4GB != 4000MB" Geschichte kennt man ja, aber wenn's doch explizit so drauf steht?

Hab noch nirgendwo gesehen, wo so etwas drauf stand.
 
Zurück
Oben Unten