ScummVM & Tools - wie???

  1. wipmarco

    wipmarco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich habe mir ScummVM und die Tools dazu besorgt, weil ich mal wieder Sam & Max und DoT spielen wollte. Irgendwie habe ich aber noch keinen Plan, wie ich die Spiele zum Laufen kriege. Ich habe praktisch null Ahnung vom Terminal und kriege es so nicht mal gebacken, meine DATA-Files von den CDs zu "entpacken". Die Dateien, die sich auf den CD-ROMs befinden, will ScummVM ja nicht.

    Kann mich mal ein wissender MacUser (gerne auch eine MacUserin) an die Hand nehmen und die notwendigen Schritte erklären?

    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
    Marco
     
    wipmarco, 21.02.2004
  2. gaianchild

    gaianchildMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    Einfach einen ScummVM-Ordner in Programme ziehen, dort kommt dann das ScummVM-Programm rein. Das ScummVM-Prog von da starten, und DOTT als Spiel adden, den richtigen Pfad wählst Du aus , indem Du dich ins root-Verzeichnis hangelst und von dort /Volumes/(Name der DOTT-CD)/DOTT/ auswählst

    Wichtig ist, dass Du auf der DOTT-CD den Ordner DOTT auswählst sonst tut´s nicht!

    Ich habe mir persönlich allerdings die Spiele von CD auf Platte gezogen und pro Spiel einen Ordner mit den jeweils für das Spiel
    benötigten Dateien angelegt... da spart man sich die CD-Wechselei... und sooo viel Platz nimmt das ja auch nicht weg. Man kann die Talkie-Versionen von Spielen sogar noch anhand der ScummVM-Tools nachträglich auf MP3 komprimieren um HD-Platz zu sparen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Ansonsten brauchst Du die Tools aber eigentlich nicht, genauso wenig wie das Terminal.

    Mit Sam&Max sollte das Verfahren ähnlich sein.
    Die DATA-Files(?) brauchen nicht entpackt werden. Einfach den Folder mit den benötigten Dateien auswählen.

    Die SaveGames werden übrigens in dem Ordner erstellt, in dem sich auch die ScummVM-Applikation befindet.

    Viel Spaß!
    GaianChild :D

    PS. Wenn noch fragen sind, dann frag. Die WebSite scummvm.org hat allerdings auch eine sehr gute Dokumentation und FAQ an Bord... ;)
     
    gaianchild, 21.02.2004
  3. wipmarco

    wipmarco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke,

    aber ich krieg's nicht hin... ScummVM findet DOTT auf der DOTT-CD nach wie vor nicht... ScummVM zeigt mir zwar noch das Volume an, aber wenn ich dann reinklicke zeigt mir mir noch die anderen Dateien an, die nix direklt mit DOTT zu tun haben. Für mich wichtig ist sicher nur das File "Day of the Tentacle Data". Und das muss wohl, soweit ich mal gehört habe, zuvor mit den Tools in die einzelnen Files zersägt bzw. entpackt werden. Dann ginge es vielleicht... und dann hätte ich bestimmt auch den DOTT-Ordner. Mein Sam & Max hat neben dem eigentlichen Prg-File übrigens auch nur ein einzelnes DATA-File...

    Viele Grüße
    Marco
     
    wipmarco, 21.02.2004
  4. gaianchild

    gaianchildMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    PS. Was für eine Version von DOTT hast du denn? Talkie? Windows? Mac?
    Poste hier doch mal die Dateistruktur von deiner DOTT-CD. (Einfach im alle Dateien von der CD im Finder markieren, Apfel-C und dann hier im Textfeld mit Apfel-V wieder einfügen...)

    Eigentlich brauchst Du bei DOTT aber nur folgende Dateien (wie in der Doku beschrieben):

    MONSTER.SOU
    TENTACLE.000
    TENTACLE.001

    Die in ein Verzeichnis deiner Wahl packen und dieses Verzeichnis dann in ScummVM auswählen.

    Wenn Du das Game natürlich auf Umwegen *hüstel* bekommen hast, und Deine Dateistruktur etwa so ausschaut:

    DOTT.EXE oder DOTT.RAR
    DOTT.R00
    DOTT.R01
    DOTT.R02
    ...

    dann musst du die ganze Geschichte eventuell mit UnrarX oder unter Windows mit WinRAR auspacken.

    Oder wenn´s in etwa so ausschaut:

    DOTT.EXE oder DOTT.ACE
    DOTT.001
    DOTT.002
    DOTT.003
    ...

    ...dann mit WinAce unter Windows oder mit UnAce mitm MacOSX-Terminal.

    Wenn du die Original-CD hast oder ein ISO-Image, dann brauchst du jedenfalls nichts zu entpacken, zersägen, zer-um-verbasteln oder so. Und die ScummVM-Tools brauchste sowieso nicht. Höchstens obern erwähnte Entpacker, falls das Games aus *schonwiederhüstel* diversen nicht rückzuverfolgenden Quellen hast.

    Alles klar? :D

    Grüsse,
    GaianChild
     
    gaianchild, 21.02.2004
  5. wipmarco

    wipmarco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab' die original Mac-Version, die ich früher mal auf MacOS 9 gespielt habe. Der Inhlat schaut so aus:

    Desktop Folder
    Day of the Tentacle
    CD ROM Software 5.1.1
    Dinge für Ihren Systemordner
    Trash
    Read Me
    LEC Demos
    Day of the Tentacle Data

    ...mehr is' leider nich' :(

    Mir ist aber so, als hätte ich mal gelesen, dass bei den Version von DOTT usw., wo es nur ein DATA-File gibt, das Zeug mit rescumm (aus den Tools) "zersägt" werden muss, damit ich die von dir erwähnten Dateien überhaupt erst mal anwählen kann.

    Dank & Gruß
    Marco
     
    wipmarco, 21.02.2004
  6. Yoda

    YodaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    nur mal so eine blöde Frage so nebenbei...

    welche Games gibt es denn für den ScummVM?

    Greatz

    Yoda
     
    Yoda, 22.02.2004
  7. gaianchild

    gaianchildMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    @yoda: hier gibt´s die Liste
    Schau dir einfach mal die Website an, ist ein schönes Projekt mit ner netten Community

    @wipmarco: poste deine frage am besten mal ins scummvm-board. meine ganzen antworten haben sich auf die dos-version bezogen, tut mir leid :-(

    Die Leute sind da alle sehr nett und hilfsbereit.

    Buenas noches,
    GaianChild
     
    gaianchild, 22.02.2004
  8. wipmarco

    wipmarco Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.12.2003
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hi gaianchild,

    danke trotzdem... :)

    Ist 'ne nette Idee das mit dem ScummVM-Forum. Muss mich nur erst mal wieder um meinen Mac kümmern, der mir gestern mitten beim Surfen abgeschmiert ist und heute nach mehrmaligen Neustarts zu nix mehr gut war. Habe eben mein System neu aufgespielt - aber nur bis 10.3.1. Das Update auf 10.3.2 ist irgendwie wech. Hoffe, dass ich die Kiste bis morgen wieder auf dem alten Stand habe - mit allen Updates.

    Dank & Gruß
    Marco
     
    wipmarco, 22.02.2004
  9. gaianchild

    gaianchildMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.01.2003
    Beiträge:
    1.680
    Zustimmungen:
    58
    Denn mal toitoitoi. Und erzähl dann mal, was draus geworden ist, aus deinem OS9-DOTT. :)
     
    gaianchild, 22.02.2004
  10. Yoda

    YodaMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    1.750
    Zustimmungen:
    2
    Danke dir, GaianChild.

    Grüsse

    Yoda
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - ScummVM Tools
  1. CUC
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    474
  2. Bafri
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    1.471
  3. wiiman
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    7.253
    Spacemojo
    02.07.2009
  4. i1o
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    1.837
  5. Gerdle00
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    2.306
    Gerdle00
    26.01.2006