SCSI Festplatte am Mac Plus will nicht

efb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Freunde

Ich habe ein Problem mit dem Anschluss einer SCSI Festplatte bei meinem Mac plus.

Ich habe eine externe Apple Festplatte bekommen "20SC", die sehr schön zum Mac plus passt. Drin ist eine RoDime RO652 SCSI Festplatte. Das Gehäuse hat zwei 50 Pin SCSI Ports, der eine für das Kabel zum Mac, für den anderen habe ich mir einen passiven Terminator-Stecker besorgt.

Diese externe Platte würde ich gern so am Mac plus als Bootlaufwerk anschlieen.

Ich benutze Mac OS 6.0.8 und Lido.


Die Festplatte wird vom Mac plus beim Start und auch sonst nicht erkannt. Bei Lido versucht der Mac den SCSI Bus durchzusuchen und hängt sofort bei ID6 mit Fehler.



Jetzt das für mich verwirrende:

Benutze ich meine 80 MB Platte aus meinem LCII in dem SC20 Gehuse ohne Terminatorstecker erkennt und bootet der Mac plus sie sofort. Mit Terminator-Stecker funktioniert das aber nicht.

Benutze ich die 20 MB Platte als externe Platte am LCII (bei im LCII wieder eingebauter interner 80 MB Platte) so wird die 20 MB Platte dort erkannt (auch wieder nur wenn ich den Terminator Stecker am Gehäuse weglasse.)

Was unterscheidet die 80 MB und die 20 MB Platte voneinander, das der Mac plus die eine erkennt und die andere nicht? Beide haben nur Jumper für ID, keine anderen Jumper. Beide werden im LC II erkannt. Beide scheinen original Apple zu sein.

Und warum will der Mac plus bei der 80MB Platte den Terminator Stecker am zweiten SCSI Ausgang des Gehäuses nicht, um die Platte zu erkennen?

Ein Problem mit der ID schließe ich eigentlich aus, da habe ich vieles herumprobiert.

Am ehesten ein Terminierungsproblem, aber welches?


Vielleicht weis jemand von Euch Rat.

Viele Grüße

Ernst
 
Die erste Rodime, die mir seit langer Zeit mal wieder über den Weg läuft.
Meine letzte war ein Urviech, lief aber auch noch immer, wenn auch mit etwas verdächtigen Geräuschen.

Aber mal zu deinem Problem:

Ist zwar etwas ungewöhlich, aber bei älteren Festplatten-Gehäusen kann es gut sein, das jemand rumgebastelt hat.

Wenn ich es richtig verstanden habe, läuft sie nur ohne externen Terminator.

Möglicherweise ist die Festplatte selbst schon intern terminiert.
Im Normalfall ist das eigentlich kein Problem, könnte aber diesmal Ursache sein.

Die 80 MB Festplatte aus dem LC II ist ganz sicher intern per Jumper terminiert, denn auch der interne SCSI Strang muß ja abgeschlossen werden und da sie das einzige interne SCSI Laufwerk im LC ist, muß sie das sein.

Bei externen Festplatten macht man das zwar -eigentlich - nur per externem Stecker oder Schalter, aber wer weiss.

Kurz und gut, wenn sie halt ohne externen Terminator läuft und keine Mucken macht, würde ich mir weiter keine Sorgen machen.

Falls Du der Sache dennoch auf den Grund gehen willst, hier gibts noch reichlich Informationen über Rodime Platten:

http://stason.org/TULARC/pc/hard-drives-hdd/rodime/RO652A-21MB-3-5-HH-SCSI1-SE.html
 
Hallo Bramix,

vielen Dank für Deine Infos und den Link.

Nun bin ich ein bischen weiter: die Terminierung erfolgt bei den beiden alten Platten noch über Wiederstandsbrücken auf der Platine in der Nähe des SCSI Steckers und nicht über Jumper.

Die RoDime 20MB ist original in dem Gehäuse und es wurde an ihr nichts verändert, das sieht man. Sie ist nicht terminiert, die drei Widerstandsbrücken fehlen. Das ist soweit auch logisch, sie muss ja nicht die Letzte in der Kette sein. Man würde sie bei Bedarf am freien SCSI Stecker des Gehäuses terminieren.

Die Quantum 80 MB ist ebenfalls original und auf Ihr sitzen diese Terminierungswiederstandsbrücken. Auch logisch, sie ist ja als interne Platte im LCII das letzte Glied auf Ihrer Seite.

Aaaaber:

Warum erkennt der LCII die nicht terminierte externe RoDime 20 MB Platte wenn ich sie extern anschließe nur dann, wenn ich meinen Terminierungsstecker an ihrem Gehäuseanschluss weglasse, wo sie selbst doch nicht terminiert ist? Stecke ich den Stecker auf, so erkennt er sie nicht.

Und warum erkennt der Mac Plus die nicht terminierte RoDime 20 MB Platte nicht, ob sie nun mit dem Stecker am Gehäuse terminiert ist oder nicht?

:kopfkratz:

Gruß

Ernst
 
Früher nannte man das SCSI-Voodoo und war froh, wenn es lief.

Wenn nur ein externes SCSI-Gerät/-Laufwerk angeschlossen ist, musste schon immer, jedenfalls in den mir bekannte Fällen, probiert werden, ob es mit oder ohne Terminierung läuft. Hat das Gehäuse der externen Platte einen Schalter zum Terminieren? Ist mir schon passiert, dass ich den übersehen habe.

Ansonsten hat SCSI-Probe mir auf den alten Systemen immer weiter geholfen. Mit der Adressierung ID6 für externe Geräte gab immer wieder Konflikte, für einige Systeme ist die ID6 ein no-go. Ich habe für externe Geräte gern die 2 oder 3 genommen.

Gruß
Teamplayer
 
Aaaaber:

Warum erkennt der LCII die nicht terminierte externe RoDime 20 MB Platte wenn ich sie extern anschließe nur dann, wenn ich meinen Terminierungsstecker an ihrem Gehäuseanschluss weglasse, wo sie selbst doch nicht terminiert ist? Stecke ich den Stecker auf, so erkennt er sie nicht.

Und warum erkennt der Mac Plus die nicht terminierte RoDime 20 MB Platte nicht, ob sie nun mit dem Stecker am Gehäuse terminiert ist oder nicht?

Dies wären die einzigen Tips, die ich noch geben könnte:

Das Platten auch mal ohne Terminierung laufen können, ist mir auch schon untergekommen.

Eventuell stimmt etwas mit anderen Jumper-Einstellungen nicht.
Da würde ich mal systematisch experimentieren.
Was man speziell bei deinen Platten einstellen kann, kann ich natürlich nicht sagen, aber meistens kann man folgende Punkte jumpern:

• SCSI ID
Der Mac selbst hat immer die 7, die interne Platte die 0, die 3 wird fast immer für das interne CD-ROM Laufwerk reserviert. Alle anderen IDs sind zur freien Verfügung.

• PARITY
Der Mac arbeitet in der Regel ohne Parität.

• SPIN UP oder Auto SPIN
Sollte so eingestellt sein, das die Platte selbständig startet.

• SPIN DELAY oder DELAY START
So jumpern, das keine Verzögerung auftritt

• TE oder SCSI-TERM
schaltet den Terminator auf der Platte ein oder aus

• TP oder TERM POWER
Sollte bei der Platte ausgeschaltet sein, weil üblicherweise der Mac das besorgt

• UNIT ATTENTION
sollte so eingestellt sein, das das Laufwerk kein Unit Attention Signal nach dem Einschalten produziert

Welcher Jumper-Einstellungsmöglichkeiten speziell bei deinen Platten vorhanden sind und wie sie geschaltet werden müssen, mußt Du allerdings selbst rausfinden. Jeder Hersteller hat da leider sein eigenes Schema.

Und zu guter Letzt:
Mir ist es auch schon passiert, das ich Angaben eines Herstellers falsch interptretiert habe. Also ruhig auch mal vermeintlich falsche Einstellungen ausprobieren. Kaputt gegangen ist mir dabei noch nie etwas, aber manchmal lief die Platte plötzlich einwandfrei. ;)
 
Nun will ich noch einmal kurz berichten, wie der Endstand ist:

Ich bin mir relativ sicher, das der (neue) SCSI Terminator Stecker, den ich verwende, Probleme macht. letztlich gab es keine Konfiguration mit dem Stecker, die irgendwie lief...

Die 20 MB RoDime Platte aus meinem Gehäuse war nicht terminiert. Auf der Platine fehlten die Widerstandsbrücken. Und die Terminierung über den Stecker lief wie gesagt nicht. Nachdem ich in meinen Bastelkisten passende Brücken gefunden hatte, lief die RoDime Platte am Mac plus auch endlich. Wurde erkannt, lässt sich formatieren und ansprechen. Nur booten will er von ihr part tout nicht. Macht nichts. Ich habe ihm jetzt die 80 MB Platte vom LCII in das externe Gehäuse gegeben, die mag er und bootet promt. In den LCII kommt eine "neue" SCSI Platte.

Vielen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Hinweise!

Ernst
 
Nun will ich noch einmal kurz berichten, wie der Endstand ist:

Ich bin mir relativ sicher, das der (neue) SCSI Terminator Stecker, den ich verwende, Probleme macht. letztlich gab es keine Konfiguration mit dem Stecker, die irgendwie lief...

Die 20 MB RoDime Platte aus meinem Gehäuse war nicht terminiert. Auf der Platine fehlten die Widerstandsbrücken. Und die Terminierung über den Stecker lief wie gesagt nicht. Nachdem ich in meinen Bastelkisten passende Brücken gefunden hatte, lief die RoDime Platte am Mac plus auch endlich. Wurde erkannt, lässt sich formatieren und ansprechen. Nur booten will er von ihr part tout nicht. Macht nichts. Ich habe ihm jetzt die 80 MB Platte vom LCII in das externe Gehäuse gegeben, die mag er und bootet promt. In den LCII kommt eine "neue" SCSI Platte.

Vielen Dank noch einmal für Eure zahlreichen Hinweise!

Ernst



Spaß beiseite, Ernst komm her.
Stammt von einem ehemaligen Mathe-Lehrer.

Eine Möglichkeit fällt mir noch ein:
Mit etlichen Festplatten-Formatierprogrammen kann man eine Platte sowohl als "bootable" aber auch als "nicht bootable" deklarieren.

Den Punkt würde ich vielleicht mal checken.
Geht sehr gut mit einer älteren Version von HardDisk Toolkit.
 
Die 80 MB Festplatte aus dem LC II ist ganz sicher intern per Jumper terminiert, denn auch der interne SCSI Strang muß ja abgeschlossen werden und da sie das einzige interne SCSI Laufwerk im LC ist, muß sie das sein.
War das nicht so, daß das erste und das letzte Laufwerk der Kette terminiert werden mußte, bzw. wenn nur eines vorhanden ist nur das erste? Denn mehrere SCSI-Busse hat der LC im Gegensatz zu manchen PowerMacs entschieden nicht, es sind zwar verschiedene Stecker, aber die Geräte werden gleich angesprochen.

SCSI-Voodoo ist der richtige Ausdruck... meine SCSI-Kisten liefen meistens auch nur, wenn sie nicht(!) terminiert waren oder es war ihnen egal (wir hatten für die ganzen Familienkisten glaube ich 1 oder 2 Terminierungsstecker für 50-pin und gar keinen für 25-pin, die haben nie gereicht).

Der einzige Fall in dem Terminierung notwendig war, war wieder abnormal - nach dem Einbau einer neuen internen Festplatte (die vorher in einem IIci ohne Mucken lief) wollte der Performa 450 plötzlich nur mehr, wenn der externe SCSI-Anschluß terminiert war. Scheint ein Serienproblem der LCs und "LCoiden Performas" (Performa 450, 475 usw.) gewesen zu sein, stand damals auch in Mac-Zeitschriften.
 
Ich hab den ganzen Kram hier eben nur überflogen, aber mir fällt was ein.

Zu meinen SCSI-Zeiten hab ich eigentlich nie nen Terminator benutzt. Ging auch so. Es gibt aber Geräte, also externe Ghäuse, bei denen ist der Terminator fest eingebaut und nicht abschaltbar.

Diese Geräte müssen unbedingt am Ende der Kette hängen!
Bei mir war es damals ein Mustek-Scanner, alle anderen Platten, Brenner etc., die dahinter hingen, hat verschwinden lassen.
 
Jau, ändert aber nichts dran, daß beim Plus die externe SCSI-Festplatte das einzige Laufwerk ist... interne gibts ja nicht. Gegenseitige Beeinflussung schließe ich also eher aus.
 
Ehm …

Wenn es genehm ist, würde ich mich auch gerne diesem Diskurs anschließen; :augen:

Ist bedacht worden, daß der Mac Plus keine eigene SCSI-ID hat ?

Bei Folgemodellen [wie dem LC] hat oder besitzt der interne SCSI-Controller selber eine fixe ID - wie auch bei allen gängigen SCSI-Karten et cetera pp.
Beim Mac Plus gibt es diese nicht, aufgrund des zu diesem Zeitpunkt faktisch noch nicht festgelegten Standard.

Der Mac Plus ist daher der einzige Macintosh, der keine eigene SCSI-ID besitzt.
Folglich muß nicht nur eine gegebene SCSI-Kette logisch am 'anderen' Ende mittels aktivem oder passivem Terminiator abgeschlossen werden, sondern auch der Anfang.
Dadurch muß ein Gerät [zumeißt das erste :D] ebenso logisch ab-, jedoch eher angeschlossen werden [Kettenanfang].

Aufgrund des Umstandes können an den Mac Plus auch 7 [0+1-6] anstatt 6 [1-6] SCSI-Geräte angeschlossen werden. ;)

Ich dachte nur, Falls das noch nicht bedacht wurde … :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zurück
Oben Unten