SCSI-Drucker an OSX 10.4.5

monstermops

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
482
Reaktionspunkte
17
Hi,

ich versuche, einen alten UMAX Vista s6e via adaptec-Karte 2906 an OSX zu fahren. Hat das schonmal jemand geschafft? Karte okay, neuer Treiber drauf, unter 9.2.2 lauffähig. SCSI terminiert, Kabellänge 1m.

Ist halt immer ne Qual, unter OS 9 zu booten und auf z. B. externe USB 2.0 Platten zu verzichten, wo die Scans ja drauf sollen.

Ich freue mich über einen Tipp!

Danke und Gruß

monstermops
 
monstermops schrieb:
[...] auf z. B. externe USB 2.0 Platten zu verzichten, wo die Scans ja drauf sollen.
...dann meinst Du sicher einen SCSI-Scanner und nicht etwa einen SCSI-Drucker, wie Du in der Betreffzeile schreibst!
 
Moin!

Gibt's denn OSX-Treiber für den Drucker?

MfG
MrFX
 
Moin!

Vuescan und SANE unterstützen den Scanner...

MfG
MrFX
 
"Vuescan und SANE unterstützen den Scanner..."

Vuescan wohl erstmal nicht. Oder nur gemeinsam? Nach dem Download und unstuff von SANE habe ich Vuescan nochmal gestartet - und die Kiste voll in den Boden gerammt. Er friert jetzt nach dem jeweiligen Start von Vuescan ein, zweimal passiert. Aber den Scanner kann man aber schon in der Auswahl sehen!

Muss man sane anhand dieser (für mich völlig unverständlichen) Readme´s installieren? Habe ich noch nicht gemacht.
 
Du sollst NICHT beide Programme verwenden. Nimm mal nur Vuescan (MrFX ist sich sicher, dass Dein Scanner unterstützt wird), mache einen Neustart und versuche zu scannen.

Klappt dies nicht, kannst Du noch immer SANE ausprobieren (kenne ich nicht).

Gruss Jürgen
 
Merci. Vuescan verwende ich seit Monaten und habe es auch für den Diascanner genommen. Einfach das flotteste und beste Scanprogramm alles in allem. Der Vista kam aber unter OSX nie in die Auswahl. Hm.

Bei Sane muss man scheinbar fliessend Unix-Maschinencode sprechen.

Ich brenne jetzt mal meine wichtigsten Daten, bevor ich weiterfummele.
 
Moin!

Lt. Liste unterstützt Vuescan aber den Scanner... vielleicht hast du ein grundsätzliches Problem mit SCSI und OSX... da hat man ja einiges gehört.

SANE hast du aber von dieser Seite mit fertigen Paketen installiert, oder?

http://www.ellert.se/twain-sane/

MfG
MrFX
 
Da die Kiste abstürzt, wenn Du scannen willst – Hast Du mal die Terminierung überprüft? Welche SCSI-Karte (genaue Bez.) verwendest Du? Anschlüsse überprüft?

Fragt Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch'ne Frage!

hast Du den Scanner unter OS 10.3xx zum Laufen bekommen?

Gruss Jürgen
 
Mit der Adaptec Karte läuft mein UMAX Powerlook II, auch mit VueScan.
Allerdings hier unter 10.3.9

Scanner muss beim booten an sein! Aber das weißt du sowieso. Ich vergesse es
manchmal...

Welcher Dia-Scanner läuft bei dir? Mein ArtixScan läuft nicht...
 
@ MacEnroe
Es gibt allerdings verschiedene Versionen der
Adaptec 2906, daran könnte es hapern!
Diese problematik hatte ich mit Adaptec.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
@ MacEnroe
Es gibt allerdings verschiedene Versionen der
Adaptec 2906, daran könnte es hapern!
Diese problematik hatte ich mit Adaptec.

Gruss Jürgen

Oje, das auch noch...

Die Frage, ob es mit 10.3.9 funktioniert finde ich auch gut, damit kann man das Ganze schon weiter eingrenzen.
 
Hallo, gibt es für meinen alten Umax Astra 2000U Scanner keine Chance mehr unter einem Intel-Mac? Derzeit verwendet er ja noch das emulierte OS 9. Gibt es dafür irgendwie eine Software oder so?

Vielen Dank :)
 
Okay, habe es gerade mal installiert (habe PPC und 10.4), der Scanner wird jetzt im Programm Digitale Bilder erkannt. Wenn ich auf Übersicht gehe, flitzt er auch los, aber es bleibt grau. Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen? Oder eine andere Software?

Edit: Habe natürlich dieses SANE installiert (sorry) und damit geht es nicht so recht... dieses VueScan kostet dann aber, oder? Da steht ja was von Free Trial :hum:
 
Hallo iTrash,

eventuell verträgt sich SANE nicht mit VueScan.
Lösche es mal und vor allen Dingen erfordert
VueScan einen Neustart nach der installation.
Der 2000U ist doch ein SCSI-Scanner?

Gruss Jürgen

Das Programm ist für 50 (Standard) oder 90
(Prof.) Dollar einfach Spitze.
 
Also mit SANE und Digitale Bilder geht es. Es wird nur so genau gescannt, dass Knicke in einem Blatt stark violett abgebildet werden, oder das liegt an der Software. Auf jeden Fall weiß ich erstmal, dass es überhaupt funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten