SCSI-Adapter für Festplatten / Compact Flash Karten

Mankind75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
2.777
Reaktionspunkte
832
Hallo zusammen,

ich würde gerne aus Nostalgiegründen noch einen der grauen Old World Macs erwerben. Aktuell habe ich ein passendes Gerät auf ebay entdeckt und habe auf everymac.com festgestellt, dass er SCSI-Platten verwendet.

Ich habe hier einige Compact Flash-Karten, die ich eventuell als Festplatte verwenden würde und auch noch einige IDE-Adpter für solche Karten hier herumliegen. Gibt es so etwas für SCSI auch? Also, dass ich die CF-Karte in den Adapter stecke und dann an den SCSI-Bus hänge?

Da ist ja auch noch das Thema der SCSI-ID am Bus. Wie würde ich so etwas auf einem Adapter einstellen?

Danke für Rückmeldungen,
Mkd75
 
Wenn es so einen Adapter gibt, hat er sicher DIP-Schalter oder Jumper für die SCSI-ID. Aber ob... keine Ahnung!

Heißer Tipp für Sparfüchse sind die beigen G3 und der Power Mac 4400, die IDE-Platten verwenden. Ebenso die Performas mit PowerPC-CPU (x200, x300, x400, wobei x entweder für 5 (mit eingebautem Monitor) oder 6 (Desktop oder Tower ohne Monitor) steht). Galt damals unter Macianern als Billigpfusch, rückblickend ist es ein Segen, weil IDE-Platten doch deutlich leichter aufzutreiben sind.
 
Wobei die SCSI Platten recht haltbar waren (mit ist nie eine kaputt gegangen) und für das
System weiterhin ausreichen könnten.

Datenplatten könnte man per Netzwerk „anschließen“.
 
Du brauchst eine fehlerfreie und getestete 50polige 3,5" SCSI-Platte?
Wie groß? 100MB/210MB/548MB ?
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich schaue halt ab und an auf ebay vorbei und da ist aktuell ein "Power Macintosh 6100/66" im Angebot, der versteigert wird. Leider ohne Festplatte.

Compact Flash auf IDE-Adapter habe ich hier herum liegen aber wenn ich mir die Preise für SCSI-Modelle anschaue ist mir das dann doch zu kostspielig. Die IDE-Adapter habe ich damals bei einem Chinashop für um die 3 Euro gekauft.
 
Falls Du Interesse an einer 2,5" SCSI Platte hast, ich hab hier noch ein paar 72GB Platten liegen. Die sind unkaputtbar :)
 
PowerMac 6100 o.ä. gibt es doch mit Festplatten für ein paar EUR, da lohnt sich sicher kein Adapter oder Festplatten für 50 EUR ...
Bei ebay sind jedenfalls viele Mac nur als "Sofort Kaufen" verfügbar. Auktionen für die grauen Macs sind eher selten geworden. Meinen ersten eigenen Macintosh (7200) hatte ich aber mal vor langer Zeit bei einer Auktion bekommen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich schaue halt ab und an auf ebay vorbei und da ist aktuell ein "Power Macintosh 6100/66" im Angebot, der versteigert wird. Leider ohne Festplatte.

Compact Flash auf IDE-Adapter habe ich hier herum liegen aber wenn ich mir die Preise für SCSI-Modelle anschaue ist mir das dann doch zu kostspielig. Die IDE-Adapter habe ich damals bei einem Chinashop für um die 3 Euro gekauft.

Das könnte daran liegen das dein 3 € Adapter nur ein Adapter ist. Um das CF Signal in ein SCSI Signal zu wandeln benötigt man einen kompletten SCSI Controller auf einer Mini-Platine.
 
3,5er-Platten sind in der Tat meistens extrem langlebig, 2,5er aus Powerbooks dagegen erschreckend häufig tot, von unseren 1xx haben gerade noch zwei eine intakte Platte wenn ich das richtig in Erinnerung habe. 3,5" hatte ich nur mal eine Seagate Medialyst mit defekten Sektoren, die sich dann nicht mehr mounten ließ.
 
Zurück
Oben Unten