scrollen mit maus nicht möglich ...

B

buerostute

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2009
Beiträge
122
Reaktionspunkte
1
hallo, ich kann mit der maus nicht mehr scrollen.
den balken an der seite kann ich bewegen, aber wie schon erwähnt ...
 
Geht das in keinem Programm?
Sonst lässt sich die Maus aber völlig normal benutzen?
Schon mal neu gestartet?
 
hahahaha ...

ich habe die mitgelieferte mouse von apple in betrieb. ich kenne mich nicht mit den fachbegriffen aus, die du geschrieben hast. sie ist weiß, keine rechtsklickmouse und in der mitte oben ist eine kleine graue kugel, mit der man scrollen kann. ich kann nicht runterscrollen. ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Geht das in keinem Programm?
Sonst lässt sich die Maus aber völlig normal benutzen?
Schon mal neu gestartet?
es geht in jedem programm so. neugestartet hab ich auch und den usb-stecker der mouse gezogen. ich kann nicht runterscrollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktioniert der Scrollball nicht oder kannst du mit der Maus den Balken am Fensterrand nicht bewegen?
 
komisch, jetzt gehts wieder ... mh, verhext ...

würde mich trotzdem mal interessieren, was da los war. das ist bestimmt nicht das letzte mal. und ... ja, der scrollball funktionierte nicht richtig.
 
sie ist weiß, keine rechtsklickmouse und in der mitte oben ist eine kleine graue kugel, mit der man scrollen kann. ich kann nicht runterscrollen. ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.
Das ist eine Mighty Mouse.

Und die Aussage widerspricht sich ;) Die Mighty Mouse ist nämlich eine Zweitastenmaus, die sehr wohl einen Rechtsklick ermöglicht...
 
hahahaha ...

ich habe die mitgelieferte mouse von apple in betrieb. ich kenne mich nicht mit den fachbegriffen aus, die du geschrieben hast. sie ist weiß, keine rechtsklickmouse und in der mitte oben ist eine kleine graue kugel, mit der man scrollen kann. ich kann nicht runterscrollen. ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Das ist die Mighty Maus. Da wird der Scrollnippel verdreckt sein. Ist ein bekanntes Problem. Roll den Nippel ein paar mal über eine Fusselfreie Unterlage. Das sollte helfen. Alternativ, schau dir die neue Magic Maus an. Hat keinen Scrollball mehr und liegt mir persönlich besser in der Hand.
 
hahahaha ...

ich habe die mitgelieferte mouse von apple in betrieb. ich kenne mich nicht mit den fachbegriffen aus, die du geschrieben hast. sie ist weiß, keine rechtsklickmouse und in der mitte oben ist eine kleine graue kugel, mit der man scrollen kann. ich kann nicht runterscrollen. ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.

Zumindest auf die Unterseite der Maus oder in den System Profiler gucken sollte drin sein..
Klingt wie eine verdreckte Mighty Mouse. http://tinyurl.com/yg5r2ed
 
der Scrollball an meiner alten Mighty-Mouse war verdreckt (obwohl ich immer saubere Finger habe...) und dann ging das Scrollen nicht mehr richtig. Manchmal gings rauf, manchmal runter, manchmal gar nicht. Jetzt habe ich die Magic-Mouse. Kein Ball, kein Dreck, supi!
 
ihr seid einfach die besten ... danke
 
der Scrollball an meiner alten Mighty-Mouse war verdreckt (obwohl ich immer saubere Finger habe...) und dann ging das Scrollen nicht mehr richtig. Manchmal gings rauf, manchmal runter, manchmal gar nicht. Jetzt habe ich die Magic-Mouse. Kein Ball, kein Dreck, supi!
Saubere finger geht gar nicht. Finger sind ganz natürlich immer etwas fettig und Staub ist auch immer in der Luft. Die Kombination aus beidem gibt diese wunderschöne Klebemasse im Scrollball :D
 
Saubere finger geht gar nicht. Finger sind ganz natürlich immer etwas fettig und Staub ist auch immer in der Luft. Die Kombination aus beidem gibt diese wunderschöne Klebemasse im Scrollball :D

Das ist wahr! Als bei meinen Mighty Mouses irgendwann der Scrollball nicht mehr mit den üblichen Maßnahmen zu reinigen war, habe ich ein brutal anmutendes, aber wirksames Mittel angewendet: BADEN. In ein Gefäß, in das die Maus knapp hinein paßt (zB Gefrierbox, mittlere Größe) das batterielose Gerät mit der Kugel nach unten legen und mit Isopropanol 70% aus der Apotheke (oder vom Arzt oder Krankenhaus) auffüllen, wegen der Brand- und Explosionsgefahr vorzugsweise im Freien. Wenn die Maus geflutet ist, den Alkohol über den gedrückten Scrollball (dabei immer schön in alle Richtungen drehen) in das Gefäß ablaufen lassen und die Flüssigkeit zur Wiederverwendung auffangen. Danach die Maus über Nacht oder länger ablüften lassen oder, wenn's schneller gehen soll, Druckluft oder einen Staubsauger anwenden. Dann hat man wieder Ruhe für Monate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

wenn sich mit der mighty mouse nicht mehr scrollen lässt, ist häufig Schmutz im Bereich unter der grauen Kugel die Ursache. Da mann die Maus nicht einfach aufschrauben kann muss man hier etwas Gewalt anwenden.
Wie eine mighty mouse mit Kabel zu reinigen ist wird hier in diesem Video ganz gut beschrieben.
http://www.youtube.com/watch?v=Jet7488UoSE
Also: Maus geöffnet, gereinigt, zusammengebaut und bin wieder glücklich.

Damit ich keinen Fehler mache habe ich jeden Arbeitsschritt zusätzlich mit meiner kleinen Digicam festgehalten.

15 Minuten hat die Sache gebraucht.

Es freut sich der

Kojote
 
Zurück
Oben Unten