Scripting und Automatisierung Datei verschieben nach Ordnername

OJOJ

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
48
Reaktionspunkte
2
Ich habe von Automator null Ahnung sehe hier aber für mich die Möglichkeit einer gigantischen Arbeitserleichterung!!

Ich würde mich sehr freuen von Euch Unterstützung zu erhalten!!!

Ich hab einen Ordner mit um die 1600 Objekte (Fotos, PDF, Excel, World, …) es wird auch täglich mehr.
In diesem Ordner sind PDF´s mit einem bestimmten Dateinamen,
zum Beispiel: 2019-03-15-Firma-Nachname_Vorname-AXXX-Schreiben
Jetzt habe ich in einem anderen Ordner schon Ordner mit dem entsprechenden Nachname Vorname angelegt.
Kann man über den Ordnernamen aus dem zweiten Ordner nach Dateien in ersten Ordner suchen und diese dann in den passenden Ordner verschieben?

Der Prozess soll nicht automatisch permanent laufen sondern zum Beispiel über eine Tastenkombination.

System: Mac mini (Mitte2011) Version 10.13.6 2,3 GHz Intel Core i5 16 GB 1600 MHz DDR3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto und mausfang
Ja geht. Die musst den ganzen Inhalt des Ordners in eine Variable laden und dann jedes einzelne mit dem Namen des anderen Ordners vergleichen. Bei Treffer verschieben.
 
Vielen Dank für dein Antwort. Ich habe aber von Automator und Appleskript null Ahnung, wie kann ich das umsetzen?
 
Ist halt schwierig zu sagen: Soll immer der gleiche Quellordner verglichen werden oder variiert der Pfad und Name des Quellordners. Ich kann Dir schon ein Skript geben mußt aber den "Fahrplan" genauer auslegen hier. Was genau und was immer was nur einmal usw.
 
Schau Dir mal Hazel von Noodlesoft an (ist jeden Cent wert) und wäre dort ein Leichtes, Dein Vorhaben umzusetzen bzw künftig zu automatisieren
 
Ist halt schwierig zu sagen: Soll immer der gleiche Quellordner verglichen werden oder variiert der Pfad und Name des Quellordners. Ich kann Dir schon ein Skript geben mußt aber den "Fahrplan" genauer auslegen hier. Was genau und was immer was nur einmal usw.

Der Quellordner ist immer der gleiche, hier "Post".
Die PDF´s haben so einen Dateinamen 2019-03-15-Firma-Nachname_Vorname-AXXX-Schreiben.

Im zweiten Ordner "Kunden" sind Unterordner (500 Stück) mit Name Vorname ohne Unterstrich.
In die entsprechenden Unterordner sollen alle Dateien aus "Post" per Tastenkombination verschoben werden.
 
Vorausgesetzt das alle pdf's genau den Namen beinhalten den die Ordner auch beinhalten kannst Du in Applescript sagen: Vorsicht das Script ist nur ein Sketch!!
Code:
tell application "Finder"
   set p to entire contents of (((path to desktop) & "Post" as string) as alias)
   set k to entire contents of (((path to desktop) & "Kunden" as string) as alias)
   repeat with x in p
       repeat with y in k
           if name of x is in name of y then move x to y
       end repeat
   end repeat
end tell

So hast Du alle Namen der Files als Liste in der Variablen p. Weiss halt nicht in welchem Verzeichnis Deine Post liegt.
Danach müssen zwei Aliaslisten miteinander verglichen werden und bei Einschlag das File verschieben.
Aber.. eigentlich ist Applescript zu langsam um grosse Datensätze zu bearbeiten. Wieviel RAM und welches OS hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
System: Mac mini (Mitte2011) Version 10.13.6 2,3 GHz Intel Core i5 16 GB 1600 MHz DDR3
 
Der eine Pfad ist: MAC:Users:XXXX:Downloads:Eingang:
Der andere Pfad ist: MAC:Users:XXXX:Documents:Arbeit:1 Dokumente:1 Kunden:

Ich bekomme hier bei einem : und einem D immer ein :D obwohl ich keine Autokorrektur an habe.
 
Die Pfade sind nicht vollständig. Weiss aber auch, dass Du das vollständige Directory mit den Namen der Kunden hier nicht posten kannst. Deshalb ist Programme entwickeln auch ne Vertrauenssache. Du wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen einen Scripter in Deiner Umgebung zu suchen.

PS: Wenn die Kunden eine Nummer hätten in Ordner und File wäre es einfach.
 
Der Pfad ist schon komplett. Die PDF´s liegen in MAC:Users:XXXX:Downloads:Eingang:
Der Kundenordner wäre dann zum Beispiel MAC:Users:XXXX:Documents:Arbeit:1 Dokumente:1 Kunden:Schmidt Frank:
Kommt ein PDF im Ordner Eingang mit dem Namen "Schmidt_Frank" an soll dieser dann in den Ordner "Schmidt Frank" verschoben werden.
Das XXXX müsste ich nachträglich korrigieren.
 
Schade, ich bin mir, abgesehen von dem XXXX, nicht sicher was am Pfad noch fehlt. Kann ich das XXXX nachträglich nicht ändern?
 
Zurück
Oben Unten