Scripteditor stürzt beim Öffnen ab – neu downloaden?

jodomac39

jodomac39

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
4
Mein Scripteditor ist außer Rand und Band, außer Funktion:
Wenn ich das Programm selbst oder ein script doppelclicke zum Öffnen, dann öffnet das Programm, immer das gleiche script erscheint auf dem ganzen Schirm und der beach ball rotiert!
Mit alt/cmd/esc läßt sich der script editor (reagiert nicht) auch wieder sofort beenden.

Löschen der Preferenz in der Library bringt keine Änderung.
macOS-Wiederherstellung betrifft leider nicht die Mac-eigenen Programme wie den Scripteditor

Frage: wie und wo kann ich den Scripteditor downloaden oder ersetzen ?

Gruß jodomac39
 
oneOeight

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
67.700
Punkte Reaktionen
16.116
Der ist Teil des Systems.
Guck doch mal ins Log warum der hängt.
 
jodomac39

jodomac39

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
4
Hallo oneOeight,

Scripting additions? Weiß ich nicht!
Die Konsole zeigt die Abstürze mit jeweiligem Report; könnten Sie daraus etwas Erhellendes lesen?
(Anhängen geht nur für ipg-Files?)

Nochmal die Frage, kann ich das Programm deinstallieren und irgendwoher downloaden?

Jedenfalls vielen Dank für Ihre Sorge
Gruß
Jodomac39
 
oneOeight

oneOeight

Aktives Mitglied
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
67.700
Punkte Reaktionen
16.116
Nochmal die Frage, kann ich das Programm deinstallieren und irgendwoher downloaden?
Ich meine nicht, kannst dich bei Apple Developer mit deiner Apple ID einloggen und gucken.
Aber das Programm selber wird wahrscheinlich nicht defekt sein.
Vielleicht Probleme mit Frameworks oder ähnlichem.
Daher der Blick in die Logs, aber für dich als Laien wohl nicht erhellend.
Steht auch zu viel drin, um es hier zu posten.
 
Schiffversenker

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
14.363
Punkte Reaktionen
6.298
Um welches System geht es überhaupt?
Daß ein Programm sich während der Laufzeit einfach irgendwie ändert ist fast ausgeschlossen. Der Scripteditor ist ein Programm-Bundle, hast du irgendein „Optimierungs-Tool“ benutzt, das vielleicht auf den Paketinhalt zugreift, etwa durch Entfernen unnützer Sprachen?
Ich würde als erstes mal testen, ob es bei einem neuen, noch „nackten“ Benutzer funktioniert. Das könnte einen Hinweis geben.
Funktioniert das Programm dann auch nicht, würde ich es aus dem Backup zurückkopieren, aber an eine andere Stelle, nicht die vorhandene Datei überschreiben, und testen (ein - vermutlich alberner - Versuch, zu sehen, ob vielleicht ein Sektor auf der Platte beschädigt ist, wo das Programm liegt - vermutlich nicht hilfreich, aber simpel durchzuführen).

Die Systemwiederherstellung aus dem Netz müsste mMn auch die mitgelieferten Programme umfassen, schließlich funktioniert sie ja auch auf einer nagelneuen leeren Festplatte (nicht erfasst werden weitere Programme, die mit dem Rechner mitgeliefert wurden und nicht zum System gehören wie Garageband oder Numbers usw.).
 
jodomac39

jodomac39

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2004
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
4
Hallo oneOeight und Schiffversenker,
vielen Dank für Eure Ratschläge.
Ich habe jetzt nach meinen Möglichkeiten nochmal alle relevanten Ordner durchforstet und in Library/Preferences ein zweites File gefunden: com.apple.ScriptEditor2.plist.
Das erste hatte ich ja bereits gelöscht.
Nach Löschung des Zweiten und Neustart funktioniert das Programm wieder.

Ein ganzer Rentnertag und Eure Zeit vergeudet! Es tut mir leid!

Gruß
Jodomac39
 
D

dg2rbf

Aktives Mitglied
Dabei seit
08.05.2010
Beiträge
11.083
Punkte Reaktionen
5.063
Hi,
No Problem, für solche Widrigkeiten, ist ein Forum da.
LG Franz
 
Schiffversenker

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Dabei seit
25.06.2012
Beiträge
14.363
Punkte Reaktionen
6.298
Muß dir bezüglicher meiner Zeit nicht wehtun! Und die anderen sehen das sicher genauso.

Wär jetzt interessant, woher diese Datei kam, aber vermutlich wäre DAS verschwendete Zeit, es wird kaum eine Lösung zu finden sein.

Drum: egal weshalb und wie und warum, Hauptsache, es läuft wieder.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
72
troubadix2004
T
Capablanca
Antworten
9
Aufrufe
253
fa66
fa66
D
Antworten
1
Aufrufe
231
oneOeight
oneOeight
Oben