Script zum einloggen auf den Raspberry pi

@raru Geht es dir darum, dass du auf jeden Fall mit dem Terminal per SSH auf dem Raspi landen willst um dann beliebige Befehle auszuführen? Oder willst du nur einen einfachen Weg, den Raspi zu aktualisieren? Letzteres könntest du auch erreichen, indem dir in der Shortcuts App einen Shortcut erstellst mit Baustein um ein Script via SSH auszuführen. Da kannst du IP Adresse und Credentials für den Raspi eintragen und als Command dann:
Bash:
pihole -up
Oder aber wenn du wirklich alles aktualisieren willst (ohne zusätzlichen User Input, unter der Annahme dein User hat root/sudo Rechte:
Bash:
sudo apt update
yes | sudo apt full-upgrade
pihole -up
Letztendlich ist das der Plan, das ich mich mit dem Script einloggen kann und dann noch weitere Befehle auszuführen. So wie Du das gerade beschrieben hast mit dem Pi Update. Gibt es eine Anleitung für Newbies für die Shortcuts App? Habe vorhin mal bei Apple nachgesehen, sorry, ich versteh nix davon!
 
Nenn es mal .command statt .sh
1677414456179.png

Schreib und Leserechte werden bei meinem User angezeigt
 
Das exexutable Bit muss gesetzt werden.
chmod a+x rp-login.command
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raru und dg2rbf
Das exexutable Bit muss gesetzt werden.
chmod a+x rp-login.command
Danke, das klappt jetzt!!
Das Terminal Fenster wird geöffnet und er fragt nach dem Passwort.
Nun habe ich weiter oben gelesen, das man das Passwort in diesem Script mit angeben könnte, aber das nicht empfehlenswert ist.
Der Mac wird nur lokal genutzt und es gibt auch keine anderen Benutzer.
Trotzdem "verboten"?
 
Es ist ein Sicherheitsrisiko.
Das musst du entscheiden.

Das passwortlose PubKey Login ist da etwas sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es ist ein Sicherheitsrisiko.
Das musst du entscheiden.

Das passwortlose PubKey Login ist da etwas sicherer.
OK, das werd ich mal probieren. Anleitung dazu habe ich gefunden. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank an Alle hier für die Unterstützung und Ideen.
Euch allen noch einen schönen Sonntag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schreib es im Automator. Dann brauchst du weder shebang noch chmod.
Und das Äpp-Icon für's GUI bekommst du für umsonst dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für den Raspberry Pi gibt es auch eine iPhone App im App Store, die nativ unter macOS läuft: PiHelper. Da ist auch ein Terminal mit drin und das einloggen erfolgt nach dem Aufruf der App automatisch. Du kannst da sogar mehrere Pi einbinden und überwachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smiley007 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten