Script zum einloggen auf den Raspberry pi

raru

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2023
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

als newbie zum Thema Script und Automatisierung habe ich eine Frage zum o.g. Thema.
Ich möchte gern eine Datei erstellen mit der ich vom MacOS Ventura Desktop aus per Doppelklick das Terminal öffne,
mich per ssh auf meinen Raspberry einlogge und dann ggf. einen Befehl z.B. : pihole -up ausführen kann.
Leider schlugen bislang alle Versuche fehl.
Was habe ich gemacht?
Ich habe eine Datei mit der Endung .sh auf dem Desktop erstellt und mit folgendem Inhalt gefüllt:

ssh user@IP-Adresse

Wobei hier ja noch nicht mal ein Passwort eingegeben wurde.

Ich bekomme immer wieder folgende Fehlermeldung:

line 1: {rtf1ansiansicpg1252cocoartf2708: command not found
line 2: syntax error near unexpected token `}'
line 2: `\cocoatextscaling0\cocoaplatform0{\fonttbl\f0\fnil\fcharset0 HelveticaNeue;\f1\fnil\fcharset0 Monaco;}'

Hat evtl. jmd Zeit und Muße mir dabei zu helfen?

Vielen Dank vorab!
 
Wenn du das mit Textedit schreibst, achte darauf auf reinen Text zu stellen.
Du hast es als RTF gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187
Hi oneOeight,

Danke für den Hinweis. Ich habe die Datei mit TextEdit erstellt, aber mit der Endung .sh abgespeichert. Habe ich da etwas übersehn?
Unter Informationen für die Datei wird mir angezeigt, das es eine reine Textdatei ist, bei Name und Suffix steht: rp-login.sh
Öffnen mit: Terminal
Zugriffsrechte: ich Lesen und Schreiben
 
Habe ich da etwas übersehn?
Wahrscheinlich, denn reiner Text enthält keine Font-Definitionen. ;)
Und nur durch die Wahl der Dateiendung definierst du nicht notwendigerweise das Dateiformat.
Im Menü "Format" > in reinen Text umwandeln. Dann verschwindet auch die Formatierungsleiste oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, RIN67630 und dg2rbf
Was muss ich tun, um a) keine Font-Definition zu verwenden und b) das Dateiformat richtig zu erstellen?
 
Und welches Programm nutze ich sinnvoller Weise?
 
Nicht Textedit nutzen. Nutze sowas bei BBedit oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe ich da etwas übersehn?
Unter Informationen für die Datei wird mir angezeigt, das es eine reine Textdatei ist, bei Name und Suffix steht: rp-login.sh
Ja, du musst vor dem Speichern innerhalb von TextEdit auf reinen Text stellen.

Die Fehlermeldung zeigt dir doch sogar den rtf header an.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-02-26 um 12.46.16.png
    Bildschirm­foto 2023-02-26 um 12.46.16.png
    198,7 KB · Aufrufe: 49
Im Menü, nicht im Speichern Dialog.
Ja, das habe ich gefunden und umgestellt auf reinen Text. Soweit so gut. Wenn ich jetzt einen Doppelklick ausführe, öffnet sich zwar ein Terminalfenster, aber es kommt weder eine Fehlermeldung, noch wird der erwartete Befehl ausgeführt.
Wo mache ich den Fehler?
 
Wie ich schon am Anfang geschrieben habe, ich bin Anfänger in dem Thema. :noplan:
Was ist ein Shebang und wie sieht so was aus?
Inhalt ist:

ssh user@ip-adresse des Raspberry
 
müßte das nicht
Code:
user:passwort@ip-adresse
lauten?
Wenn man sein Passwort im Klartext in einer Datei speichern wollte (sollte man niemals tun!). ;)
Sinnvoller wäre es ein ssh Keypair anzulegen, den Public Key auf den Raspi zu kopieren und sich dann mittels Private Key anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raru, dg2rbf und win2mac
@raru Geht es dir darum, dass du auf jeden Fall mit dem Terminal per SSH auf dem Raspi landen willst um dann beliebige Befehle auszuführen? Oder willst du nur einen einfachen Weg, den Raspi zu aktualisieren? Letzteres könntest du auch erreichen, indem dir in der Shortcuts App einen Shortcut erstellst mit Baustein um ein Script via SSH auszuführen. Da kannst du IP Adresse und Credentials für den Raspi eintragen und als Command dann:
Bash:
pihole -up
Oder aber wenn du wirklich alles aktualisieren willst (ohne zusätzlichen User Input, unter der Annahme dein User hat root/sudo Rechte:
Bash:
sudo apt update
yes | sudo apt full-upgrade
pihole -up
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich nutze ja das hier:
https://termius.com/free-ssh-client-for-mac-os
Da kann ich mehrere Verbindungen einstellen. Einfach klicken usw.
Falls es eine Alternative wäre die etwas bequemer als Skripte und Terminal ist.

Das hab ich dann auch unter iOS und iPadOS drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
Das gehört in die erste Zeile einer Script Datei und gibt die Shell an, die die Datei ausführen soll:
#!/bin/sh
OK, ist drin. Geändert hat sich nichts. Terminal geht auf, keine Fehlermeldung, keine Ausführung von Befehl
 
Zurück
Oben Unten