Script für Fax über Interfax.net

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von msg, 23.04.2008.

  1. msg

    msg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    31.07.2005
    Hallo!

    Ich bauche bitte Hilfe für das erstellen eines Scripts (Automator geht auch?) für das Erstellen und Versenden eines Faxes über den Dienst www.Interfax.net

    Diese Schritte wären dazu notwendig:
    1. Erstellen eines PDFs aus dem Druckmenü.
    2. Einfügen des PDFs in ein Mail
    3. Erfragen (über Eingabefenster) der Faxnummer =#FaxNr.#
    4. Einfügen der eMailadresse, die sich zusammensetzt aus: #FaxNr.#@fax.tc

    Ist das realisierbar?
    lg,
    msg
     
  2. Sollen das Massenfaxe werden?
    Wenn nein, ist es wohl einfacher du machst das so:
    Als PDF-Versenden aus dem Druckmenü - dann landet das PDF direkt in einer eMail
    dann schreibst du halt die Faxnummer in die Adresszeile: +49..... (darauf achten, sonst klappt es mit Interfax nicht) und hängst halt schnell noch @fax.tc dran
    Die Faxnummer musst du sowieso eingeben. Ob nun in ein Eingabefenster oder direkt in die Empfängerzeile bei Mail
    die Zeit, die du dir durch ein Skript ersparst, indem du nicht @fax.tc tippst, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand der nötig ist, so ein Skript zu basteln. Da kannst du, behaupte ich mal, hunderte Faxe schicken bis sich das lohnt.

    Alternativ ist es auch möglich, diese Daten bei den Kontakten im Adressbuch abzulegen und direkt aus Mail drauf zuzugreifen. Geht sogar noch schneller.
     
  3. msg

    msg Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    31.07.2005
    ja, danke, du hast recht. Hab die Möglichkeit übersehen, das PDF direkt ins Mailprogramm zu übergeben - bei mir war das immer ein Zwischenschritt, die PDF-Datei vom Desktop ins Mail zu schieben!

    lg,
    msg
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.