Script für Déjà Vu ?

  1. Timosaurier

    Timosaurier Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    25
    Folgende Situation (Beispiel):

    - Ein Kollege schickt mir ein paar Audiofiles/Samples
    - Ich schiebe die Dateien direkt in den richtigen Ordner

    ______________________________________________________


    So, nun möchte ich den "Samples"-Ordner umgehend auf meine externe Platte sichern (spiegeln/synchronisieren).

    Dazu müsste ich...

    - ...entweder warten, bis die nächste geplante Backup-Stunde schlägt, oder
    - ...in Systemeinstellungen/Deja Vu gehen und manuell sichern.

    ______________________________________________________

    Was aber stattdessen sehr geil wäre:

    Ich führe ein Skript im Dock aus, und er sichert auf die externe Platte. :p

    Schlicht, einfach und ergreifend :)

    ______________________________________________________

    Geht das ? Und wenn ja, wie ?
    Kenne mich mit der Skriptsprache und der Handhabung leider nicht aus, und kann auch nicht einschätzen, welche Aktionen mit Skripts machbar sind und welche nicht...

    Danke schonmal
    Timo
     
    Timosaurier, 07.10.2005
  2. Timosaurier

    Timosaurier Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    25
    :(

    Keine Chance ?
     
    Timosaurier, 09.10.2005
  3. chebfarid

    chebfaridMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    Ciao Timo,
    wenn du sicher bist, dass jeder File, der in deinen Ordner gepackt wird, auf deinem externen Laufwerk gebackupt werden soll, ist der einfachste Weg ein AppleScript in Form einer Ordneraktion, die du an diesen Folder anhaengst:
    Code:
    on adding folder items to this_folder after receiving theFiles
    tell application "Finder"
    repeat with aFile in theFiles
    move aFile to folder "[name_backup_disk]:[name_ordner]:"
    end repeat
    end tell
    Die beiden Platzhalter name_backup_disk und name_ordner musst du mit den korrekten Pfadangaben zum Ordner auf deiner externen Festplatte ersetzen. Danach erstellt dir der Finder jedesmal wenn du einen File in den Ordner schiebst automatisch eine Kopie im gewuenschten Backup-Ordner.

    Frohes scripten
    Farid
     
    chebfarid, 09.10.2005
  4. Timosaurier

    Timosaurier Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    25
    Das wäre natürlich eine Möglichkeit - wenn es auch nichts mit Deja Vu zu tun hat...

    Habe es mal versucht, aber nicht auf die Reihe bekommen. Wie gesagt, ich hab vom Skripten keinen Plan. Da funktioniert nichts...

    Danke trotzdem für diesen Vorschlag !

    Timo
     
    Timosaurier, 09.10.2005
  5. chebfarid

    chebfaridMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    05.10.2005
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    Wenn du uns deinen Code zeigst kriegen wir das vielleicht ohne grosse Muehe hin ;)

    Saluti
    Farid
     
    chebfarid, 09.10.2005
  6. Timosaurier

    Timosaurier Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.02.2005
    Beiträge:
    1.514
    Zustimmungen:
    25
    den code hast du doch oben schon geschrieben...
     
    Timosaurier, 09.10.2005
Die Seite wird geladen...