Script erstellen im Auftrag

Karnivor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Gerne würden wir ein paar mac Setups Optimieren.

Grundsätzlich geht es darum gewisse Setups über ein Script zu setzen. Diese wären:

- Wallpaper setzen
- Einen User Erstellen
- Software installieren
- Software (Apps) kopieren
- Gewisse Settings im Bereich Login zu tätigen

Technisch würde ich gerne ein Zip mit allen Daten im Schulnetz zur Verfügung stellen, dies wird herunter geladen und danach wird das Script vom User ausgeführt ..

Ist so was möglich? Gerne würde ich auch was dafür bezahlen. Wer Interesse hat und hier helfen kann möge mir eine PN senden ..
 
grundsätzlich geht so was, ja!
Die Frage ist halt kann man die Software per Shell/Script installieren oder erfordert das eine GUI. Sprich: muß man Lizenzbuttons etc. wirklich clicken oder kann man die Software still im Hintergrund installieren. Kopieren, Settings vornehmen, Wallpaper etc. klar geht das alles per Skript.

Wenn der Umfang größer ist, ist es ggf. sinnvoll sich ein Standard-Image der gesamten Installation zu erstellen und das zu verteilen - macht man ja bei virtuellen Maschinen heute auch so.
 
Hallo wegus,

Danke für deinen Input! Die Software ist im PKG format oder als .app verfügbar.

Ein Standart Image hat leider die Problematik das der Mac meistens schon aufgesetzt ist und gewisse Sachen darüber gebügelt werden müssen, ohne die schon vorhandenen Daten zu löschen ..
 
vom user ausgeführt solltest du mal präzisieren, denn z.b. einen user anlegen benötigt admin rechte.
die benötigt manche software auch zum installieren.

daher kann nicht jeder x-beliebige user das von dir angedachte einfach runter laden und ausführen. das admin passwort im script speichern ist auch nicht die beste idee …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karnivor und wegus
Hallo OneOeight,

Da gebe ich dir recht ..

Ein Mac, der dem User gehört müsste Ready gemacht werden. Aktuell bekommt der eine Liste was er wo runterladen muss, einstellen muss u.s.w. Ergo, viel hand Arbeit, viel Potential für Fehler u.s.w.

Der User ist dann bereits admin auf seinem Gerät.
 
Hallo Noodyn, das gibt es auch fr macs? Dacht nur für ios?
 
Hallo zusammen,

Habe jetzt einiges zusammen - gegoogled und es geht :)

wenn dann alles durch ist teile ich gerne meine Punkte ..
 
Zurück
Oben Unten