Script beim aufwachen oder Herstellen der Netzwerkverbindung ausführen

Dieses Thema im Forum "Mac OS Entwickler, Programmierer" wurde erstellt von andybauer, 15.10.2005.

  1. andybauer

    andybauer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    Hallo,

    ich würde gerne beim Aufwachen oder herstellen der Netzwerkverbindung automatisch ein Script ausführen (Cisco VPN Verbindung herstellen) Wie kann ich das machen? Geht das irgendwie einfach, gibt es dafür APIs oder Apple Script Befehle???
    Schön wäre es, wenn das ganze auch noch abhängig von der gewählten Netzwerkumgebung abhängig wäre.
     
  2. matzh

    matzh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    03.07.2005
    Sleepwatcher

    Es gibt da ein Tool das nennt sich Sleepwatcher .
    Das Tool installieren und dann
    Code:
    sleepwatcher -d -w Skript_mit_vollst_Pfad
    im Terminal eingeben.
    Ich hab den umgekehrten Weg (Trennen der Netzwerkverbindungen und Stoppen des Cisco Clients vor sleep ) benutzt, so dass ich keine verwaisten Laufwerke bekomme und es funktioniert. Ich denke, dann sollte es wohl mit dem Wakeup auch gehen :D
    Du kannst auch die entsprechenden StartupItems mit installieren (ist dokumentiert), oder Du schreibst Dir einen LaunchDaemon der es aufruft.
    Wegen Abfrage der Netzwerkverbindung würde ich mal in der AppleScript Bibliothek für den Finder schauen, ob da irgendwo steht, wo man das abfragt. Vielleicht weiss das auch hier jemand Anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2005
  3. andybauer

    andybauer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    13.09.2004
    danke hat mir schon mal weitergeholfen.

    Wenns noch jemanden betrifft: in meiner .wakeup steht:

    sleep 3;echo y | /usr/local/bin/vpnclient connect vpnsrv1
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen