Benutzerdefinierte Suche

Script bei LAN-IP-Wechsel ausführen - wie geht das?

  1. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    6
    Hallo.
    Ist es möglich, ein Apple-Script auszuführen, wenn sich die lokale IP ändert?
    Ich möchte, dass das Script automatisch ausgeführt wird, sobald ich beispielsweise mit meinem PBook wieder zu Hause bin und ihn ans Lan klemme.
    Geht das?

    MfG Kryp
     
    Kryptaesthesie, 21.07.2005
  2. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    6
    dumdidum... :)


    *hochschieb*

    Das geht doch bestimmt, oder??


    MfG Kryp
     
    Kryptaesthesie, 27.07.2005
  3. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Wirf mal einen Blick auf:
    http://forums.macosxhints.com/showthread.php?t=41088

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 28.07.2005
  4. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Mal ein Anfang, aber da müssten Leute dei AS deutlich besser können als ich nochmal drüber schauen, weil zum einen der Ansatz vermutlich zu kompliziert ist, und ich zum anderen nicht dahinter komme warum zweimal derselbe String als not equal erkannt wird.

    Erstmal der Code:
    Code:
    set a to read file "irgendeine:Datei:mit:Pfadangabe.txt" as string
    set b to do shell script "ipconfig getifaddr en0" as string
    
    if a is equal to b then
    	display dialog "Nix geändert"
    else if a is not equal to b then
    	display dialog "Netzwerk geändert"
    end if
    write (b) to file "irgendeine:Datei:mit:Pfadangabe.txt"
    
    Ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob die Idee die momentane IP in einer Datei zu späteren Verwendung zu speichern die eleganteste ist. Ausserdem vermute ich das hier irgendwo das Problem liegen muss, dass z.B: 192.168.1.3 aus der Datei und das Ergebnis 192.168.1.3 aus dem shell script nicht als equal erkannt werden.

    Vielleicht hat da ja jemand noch eine Verbesserungsidee.
    Prinzipiell müsste das aber der Ursprungsidee entsprechen.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 28.07.2005
  5. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    6
    Hallo.
    Danke erst mal, dass ihr euch mit der Problematik auseinander gesetzt habt.

    Aber verstehe ich das richtig, dass ich in dem Beispiel nachdem ich das Script gestartet habe abfrage, ob ein IP-Wechsel stattgefunden hat?

    Wenn das so ist, ich es also nich falsch verstanden habe, ist das noch nicht des Rätsels Lösung.
    Das die IP wechselt, wenn ich von W-Lan auf Kabel umsteige, weiß ich ja und das mache ich ja auch selber von Hand.
    Schön wäre es halt, wenn genau nachdem von meinem Lan-DHCP die neue IP den Mac erreicht, ein Script (das ich auswähle) gestartet würde.

    Das wäre ideal und das ist mein Ziel, das ich verfolge :)

    MfG Kryp
     
    Kryptaesthesie, 01.08.2005
  6. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Idee: für jede Situation eine Netzwerkumgebung anlegen, und diese dann per AS wechseln, statt übers Apfelmenü. Hat den Vorteil dass der Wechsel von einer Umgebung zu einer anderen auf jeden Fall einen IP-Wechsel beinhaltet, selbst wenn zufällig wieder die gleiche zugewiesen würde. Ausserdem kannst Du in dem Script dann ja nicht nur die Umgebung auswählen, sondern auch Deine weiteren Scriptbefehle unterbringen.

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 02.08.2005
  7. lengsel

    lengselMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.11.2003
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    53
    Habe nochmal ein bisschen rumgesucht, bin aber zu keiner Lösung gekommen den exakten Moment des IP-Wechsels abzufangen. Aber meine letzte Idee läßt sich in etwa so in AS umsetzen:

    do shell script "scselect -n Name der Umgebung"
    weitere Befehle

    Grüße,
    Flo
     
    lengsel, 16.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Script bei LAN
  1. matrix567
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    124
    Olivetti
    05.07.2017
  2. denisxp
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    417
    Olivetti
    23.11.2015
  3. ShnikShnak
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    793
    ShnikShnak
    07.10.2014
  4. chrislee
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.571
    chrislee
    02.01.2013
  5. marcrizzo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    644