Script: Aperture -> Nikon Capture NX -> und zurück ==> RAW Workflow

Ohelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich tüftele mich gerade durch folgende Aufgabe, bin aber noch ziermlich stolperig auf meinen neuen MAC Beinen und im Automator/Script erst recht. So in "Deutsch" soll das Script so aussehen:


1.
Aperture ist geöffnet, ein Bild (erst mal nur eins) wurde bereits manuell ausgewählt: Ein Nikon .nef RAW...

2.
Ein "Klick" (Script) soll das Original dieses Aperture Bildes exportieren und in einen temporären Ordner legen.
(hier eventuell sogar in einen Unterordner, der den Namen des Quell-Projektes erhält... siehe mein Schritt 5...)

3.
Nikon Capture NX öffnet sich (und das .nef Bild)

soweit bin ich jetzt schon.... aber wie geht es wieder zurück? Experimente mit den fertigen Script "HotFolder" helfen nicht wirklich weiter.
Also meine Ideen weiter im Text:


4.
Ist man in Capture NX fertig, speichert man... oder besser: Man startet einen script, welcher speichert. Einen Capture NX Script? Eine Capture nx Stapelverarbeitung? Keine Ahnung...
Auf jeden Fall quasi einen Button: "Ich bin hier fertig, bitte alles wieder nach Aperture zurück"
Dieses Script speichert das Bild ZWEI mal. Ein mal als original .nef, danach wird es kleingemacht, komprimiert (nx-Stapelverarbeitung?) und als .jpg gespeichert.

5.
Ähnlich wie in "HotFolder" sollen die neuen Bilder jetzt fast wie durch Geisterhand in Aperture auftauchen / importiert werden. HotFolder kann das - nur HotFolder importiert die neuen Bilder NICHT in das ehemalige Quell-Projekt.
MEIN Script soll also nach dem Speichern zweier Dateiformate direkt den Import in Aperture übernehmen und zwar genau in das alte Projekt, aus denen sie stammen.
Hier war meine Idee (wie bei Punkt 2 bereits erwähnt): Falls Bilder in einem Ordner liegen, welcher damals genau den Namen des Projektes erhalten hat - vielleicht kann man den Ordnernamen ja auslesen und den Namen nun dafür benutzen, den Speicherort bzw. das Speicherprojekt zu erkennen/benennen.
Der Ordnername aus Punkt 2 wird quasi als Variable benutzt, um sich JETZT wieder an den Ursprungsort erinnern zu können...

6.
Nicht nur das .nef wird importiert, sondern auch das .jpg...
Alle landen ja nun schon im richtigen Projekt - jetzt sollen sie auch noch mit ihrem alten Quellbild gestapelt werden. Und das mehrfach erwähnte kleine .jpg bekommt nun einen Sinn: Es soll das Stapeldeckblatt werden - weil .nef RAW Bilder nämlich oft nicht korrekt angezeigt werden.
ich habe mir mit der .jpg generierung im Script quasi ein hangebasteltes Thumbnail gebaut....

7.
So... nun die temp ordner und die .nef und .jpg darin löschen, denn ich arbveite im Aperture Archiv und nicht mit verlinkten (referenz-) Bildern.



als Bonus:
meine .jpg Thumb-Generierung kann man auch mit Photoahop machen, denn auch hier gibt es viele Enttäuschungen, dass Aperture Thumbs von Photoshop PSDs oft nicht korrekt aussehen...



Wie geht man sowas an?

Ist das EIN GROSSES Script? Mit einer "Unterbrechung", während ich in Capture NX herumbastel?

Oder zwei Scripts (eins Aperture -> NX und eins für zurück)?

Die Dinge, die in NX selbst laufen, macht das auch ein Apple Script, ein Automator oder brauche ich eine NX-interne Aktion/Stapelverarbeitung?


Die Module leuchten mir schon ein - nur wie strukturere ich sie? was gehört zusammen?


Besten Dank,

Axel
 
:kopfkratz:

Wieso übergibst du das Bild nicht mit Aperture ("Externes Bearbeitungsprogramm") an NX?
 
weil:

1. Das Exportieren nach NX ja kein Problem ist. DIESEN Scribt habe ich hinbekommen.

2. Weil das in Aperture vordefinierte Bildbearbeitungsprogramm bereits Photoshop ist.

3. Weil (jetzt mutmaße ich - habs noch nicht ausprobiert) weil Aperture nur .psd oder .tif an ein externes Programm übergibt (in den Einstellungen vorzudefinieren). Ich will jedoch mein UR-RAW.nef bearbeiten. Also: "Exportiere Originaldatei (.nef) in Ordner sowieso..."

ayber da für habe ich ja mein script schon. Ich drücke auf einen Knopf und schon ist mein Aperture.nef in Capture nx geöffnet... Nur: Genau so schön automatisch würde ich es gerne wieder zurückgeben...



Grüße,

Axel
 
Zurück
Oben Unten