Screenshots aus Filmen

B

brezelboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
4
hallo,

ich möchte Bilder aus Filmen ausdrucken.
Also eine Szene aus einem HD-Film, der auf meinem Fernseher, iPad oder Rechner läuft irgendwie festhalten, fotografieren und dann möglichst groß (zB 100x70) ausdrucken und in einen Rahmen stecken.

Was ist eurer Meinung nach der Weg, um das beste Druck-Ergebnis zu erzielen?

danke
 
Wieso öffnest du das Thema denn zweimal? :kopfkratz: Eins wird sowieso wieder geschlossen...

Schneide den Film an der Stelle aus wo das Bild ist was du haben willst und nutze dann ein Programm was Videodateien in Einzelbilder umwandeln kann. Da gibt es auch Freeware..
 
danke. das problem ist, ich habe den Film nicht als DVD, sondern streame ihn in HD über Netflix oder Apple TV.
 
HD sind 2 MP, das wird nix mit 100 x 70 cm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
hmpf. aber danke für die Auskunft, so muss ich nicht weiter rumprobieren :)
 
Dass das wegen der Auflösung nix wird, ist ein wenig vorschnell ausgesprochen.

Stichpunkt Betrachtungsabstand.
Auch kann man die Bilder vor dem Druck noch etwas "aufblasen". Je nach Motiv geht das sogar sehr gut. Zenen aus Zeichentrickfilmen machen sich da zB. gut. Der Algorytmus S-Spleane aus Photozoom taugt da sehr viel. Aber wie gesagt, das Ergebnis ist Motivabhänig. Es braucht da etwas Erfahrung um zu wissen, wann was greift. Tricks wie Rauschen hinzufügen und der Gleichen können da weiter helfen.
Auch spielt der Bedruckstoff eine Rolle. Canvas ist da wieder unproblematischer als eine Ausbelichtung auf Fotopapier.
Natürlich kann man keine Bildinformationen hinzuzaubern, HD bleibt HD.
Aber je nach Einsatzzeck reicht das trotzdem völlig aus.
Kinobilder haben auch nur ca. HD-Auflösung und das Bild da vorne ist auch größer als 70x100.

Generell sehe ich hier mehr Probleme in der Videoqualität des Streams wegen der hohen Komprimierung als in der Auflösung.

Videosequenzen kannst du sehr gut in Einzel-Tiffs mit Quicktime Pro und Photoshop zerlegen. Tiffs wegen verlustfrei.
Aus den Einzelbildern suchst du Dir dann das passende aus. Dann muss man weiter sehen.
Wie gesagt hängt alles weitere vom Einsatzzweck und dem Motiv ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kinobilder haben auch nur ca. HD-Auflösung
Ich kenne zwar deine Kinos nicht, aber meine Kinos haben eine Auflösung von 4k oder 6k. Die Bilder sind verglichen mit HD also mindestens viermal größer.
 
Die allermeisten Kinos in Deutschland verwenden 2k Projektoren. 2048x1080.
Ich glaube die meisten 4k Projektoren stehen in CinemaxKomplexen mit Sonyprojektoren. Riesige Sääle...
Unser Kino in der Stadt ist eher kleiner, die grösste Leinwand hat schätzungsweise 10 Meter Breite. DoremiServer, BarcoProjektor.
Ganz vorne sieht man dann langsam die Auflösung, aber auch die Lochstruktur der Leinwand.
Es ist übrigens gar nicht so lange her, dass Analog eingestellt wurde. Für viele kleine Kinos war das das Aus.

Also, es ändert sich nichts an meiner Aussage oben.
 
Zurück
Oben Unten