Screenshot von DVD's und Movies?

A

Anaki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2006
Beiträge
2.118
Reaktionspunkte
11
Tach auch,
gibt es ein Programm mit dem ich Scresnshots von laufenden Filmen und DVD's machen kann, denn an diesem Punkt versagt das Dienstprogramm von Apple leider.

Danke!
Anâki
 
mit VLC gehts. gibts kostenlos bei versiontracker.com
 
funktioniert das auch mit Quicktime oder "nur" mit dem DVD Player kann es leider grad nich testen, da ich an einem "tollen" Laptop sitze, das leider kein MacBook ist. :D

edit:
das oben genannte programm geht mit VLC?
 
Anaki schrieb:
funktioniert das auch mit Quicktime oder "nur" mit dem DVD Player kann es leider grad nich testen, da ich an einem "tollen" Laptop sitze, das leider kein MacBook ist. :D

edit:
das oben genannte programm geht mit VLC?
Das DVD-Capture-Proggi ist nur für den DVD-Player. VLC kann von beliebigen Dateien Screenshots machen, so lange man sie abspielen kann. Probier zuerst lieber VLC.
 
ja gut, guter tipp ich hab den zwar, hab mich aber noch nie wirklich mit den features beschäftigt, da VLC noch zu viele Fehler hat für intel. Is das ein integriertes Tool oder geht das da über das Dienstprogramm?
 
Das geht auch über Apfel+Alt+3 oder Apfel+Alt+4 oder wenn du mehrere Player offen hast Apfel+Alt+4+Leertaste
 
VLC hat auch eine eingebaute schnappschussfunktion, unter Video oder als ShortCut Apfel+Alt+S, da wird allerdings die reine Datei(zumindest früher) benutzt,d.H. eine FilmDatei mit der Größe 576x288 wird egal ob Vollbild oder sonst eine Vergrößerung/Verkleinerung immer eine Schnappschuss Bildgröße von 576x288 haben.
 
das mit dem apfel+alt beziehts ich das aufs dienstprogramm?
 
Du kannst Bildschirmfotos machen ohne das Dienstprogramm zu starten:
Apfel+Alt+3 foto vom gesamten Bildschirm
Apfel+Alt+4 foto von Auswahl
Apfel+Alt+4+anschließend Leertaste damit kannst Du einzelne Fenster fotografieren der Cusor wird dann zur Kamera.
Kannst du überall ausprobieren
 
Anaki schrieb:
das mit dem apfel+alt beziehts ich das aufs dienstprogramm?
Screenshots von "normalen" Film-Dateien (z.B. Mov) gehen mit der normalen Bildschirmfoto-Funktion: Apfel + Umschalt + 4 (+ Leertaste für "Kamera-Auswahl")

Beim DVD-Player gehts aber nicht (der Bildbereich ist eben dann schwarz)! Daher muss man ein anderen Screengrabber nehmen. z.B. DVD-Capture
 
ah gut gerafft danke ^^
 
So noch zum Spaß die OSX-Hilfe:
Mac Hilfe
Index

Kurzbefehle für das Aufnehmen von Bildschirmfotos
Mithilfe von Kurzbefehlen können Sie Bildschirmfotos in Mac OS X aufnehmen.


Drücken Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-3", wenn Sie den gesamten Bildschirm aufnehmen möchten.

Drücken Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4". Wählen Sie dann den Bereich aus, den Sie in das Bild aufnehmen wollen, um so einen Bildausschnitt aufzunehmen.

Wenn Sie ein Bild eines Fensters, der Menüleiste, des Dock oder anderer Bereiche aufnehmen wollen, drücken Sie zuerst die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4" und dann die Leertaste. Bewegen Sie den Zeiger über den gewünschten Bereich, damit er hervorgehoben wird, und klicken Sie dann. Wenn Sie den Bereich doch lieber mit einem Auswahlrechteck markieren wollen, drücken Sie erneut die Leertaste.

Wenn Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4" gedrückt haben und dann doch kein Bildschirmfoto aufnehmen wollen, drücken Sie die Taste "esc".

Bildschirmfotos werden als Dateien auf dem Schreibtisch gesichert. Wenn Sie das Bildschirmfoto in die Zwischenablage kopieren wollen, statt eine Datei zu erstellen, halten Sie beim Drücken der anderen Tasten die Taste "ctrl" gedrückt. Anschließend können Sie das Bild in ein Dokument einsetzen.

Zudem können Sie Bildschirmfotos mit dem Programm "Bildschirmfoto" (im Ordner "Dienstprogramme") aufnehmen.

Einige Programme, z.B. DVD Player, erlauben möglicherweise das Aufnehmen von Bildschirmfotos nicht.


Weitere Informationen finden Sie hier:
Programm "Bildschirmfoto"
Tastatur-Kurzbefehle
 
Zurück
Oben Unten