macOS Monterey Screenshot Taste (Logitech Tastatur) - speichert immer auf dem Desktop - änderbar?

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Tag,

wenn ich die Screenshot Taste auf der Tastatur benutze, erhalte ich die Bereichsauswahl um ein Screenshot zu erstellen.
Diese Screenshots werden grundsätzlich auf dem Bildschirm gespeichert.
Meine anderen Screenshots, die ich mit der Tastenkombination aufrufe, speichern in den von mir vorgegebenen Ort. Das ist in Ordnung.

Genau das möchte ich auch erreichen, wenn ich die Screenshot Taste nutze. Doch dazu finde ich keine Auswahlmöglichkeit, um das einzustellen.
Ist dies nicht möglich?
 
Das ist ja auch alles wunderbar und das habe ich längst eingestellt.
Doch darum geht es mir ja nicht.

Mir geht es aber um die Screenshot Taste auf der Tastatur, die eben keine Speichermöglichkeiten erlaubt, jedenfalls finde ich diese nicht. Mit dieser Taste erstellte Screenshots werden immer auf dem Bildschirm gespeichert, selbst wenn im Screenshot Programm ein anderer Speicherort eingestellt ist, wie bei mir.
 
Auf meiner Tastatur existiert keine Screenshot-Taste. Das geht immer nur mit einer Tastenkombi.
 
Nein, das habe ich nicht.

Ich denke, es liegt an der Logitech Tastatur MX Keys. Diese gibt, bei Betätigung der Screenshot Taste vor, dass diese Screenshots in einer Datei gespeichert werden, es ist jedoch keine Auswahl möglich. Folglich landen sie auf den Bildschirm. Nu n ja, dann muss ich sie wohl händisch dorthin schieben, wo ich sie haben möchte.
 
Welche Screenshot-Taste meinst Du? Eigentlich gibt es da Tastenkombinationen, aber eine einzelne Taste kenne ich bisher nicht. Hast Du irgendeine nicht-Apple-Tastatur, die das vielleicht extra anbietet oder hast Dir selbst einen Kurzbefehl oder sowas angelegt?
Dann solltest du prüfen, wie das realisiert wird, dann kann man da ansetzen.

Edit: Ok, überrundet ;)
 
Bildschirmfoto 2022-02-20 um 13.49.22 PM.png
 
Da kann ich nichts weiter ändern, egal, hätte ja sein können.
 
Das ist ja auch alles wunderbar und das habe ich längst eingestellt.
Doch darum geht es mir ja nicht.

Mir geht es aber um die Screenshot Taste auf der Tastatur, die eben keine Speichermöglichkeiten erlaubt, jedenfalls finde ich diese nicht. Mit dieser Taste erstellte Screenshots werden immer auf dem Bildschirm gespeichert, selbst wenn im Screenshot Programm ein anderer Speicherort eingestellt ist, wie bei mir.
Pardon, das hatte ich völlig mißverstanden.
 
Kannst Du bei der Tastendruckzuweisung eine Tastenkombination eintragen? Das würde ich versuchen und dann die macOS-Kombi eintragen.
 
Kannst Du die Taste innerhalb der Logitech-Software unbelegt lassen?
Dann lässt sie sich ja ggf. in den Kurzbefehlen für das „Bildschirmfoto“ zuweisen.
Ich habe keine einzelne freie Taste, mit der ich das nachstellen kann, daher ist das nur eine ungetestete Idee.
 
Hat ja die Logi Tastatur nix damit zu tun. Für macOS gibt es mehrere Shortcuts für Screenshots.

z.B. Shift/Command/5

Hallte Command gedrückt, dann werden dir alle angezeigt.
 
Was heißt "Speichert auf dem Bildschirm"? Kann mir da gerade nichts drunter vorstellen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und JackTirol
Zurück
Oben Unten