Screenshot bzw Converter .tiff --> .jpg

Groemel

Groemel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2006
Beiträge
147
Reaktionspunkte
0
Welches Screenshot-Programm benutzt ihr?
Ich habe nur das vorinstallierte "Bildschirmfoto", dass die Bilder allerdings nur in dem .tiff Format speichert, was ja recht ungeläufig ist.
Wie kann ich diese .tiff bilder konvertieren, bzw. gibt es andere (bessere) Screenshot-Programme die als .jpg oder .bmp oder .gif Format speichern?
 
Mach das doch über die Ordneraktion "Duplicate as.." und dann das gewünschte Format ;)

Übrigens ist .tiff meiner Meinung nach nicht "ungeläufig" ;)
 
Mit Onyx kannst Du einstellen, welches Bildformat der Mac machen soll...
Onyx gibt's für lau bei Versiontracker.com

Mein Mac macht mir pdf als Bildschirmfoto :)

bye, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Screenshot Plus an, ist ein Widget.
Da kannst du viele Formate einstellen.
Ist auch ansonsten sehr gut zum Erstellen von Screenshots geeignet.
 
Schoengeist schrieb:
Übrigens ist .tiff meiner Meinung nach nicht "ungeläufig" ;)

...also hier auf MU kann mans zB nicht hochladen...:(


Danke für die Tipps, ich hab mir gerade Onyx runtergeladen.:music: Das mit dem Duplicate merk ich mir auch:upten:
 
Man kann auch ohne das Bildschirmfoto-Programm einen Screenshot machen, dann wird eine PNG-Datei auf dem Schreibtisch erzeugt:

Drücken Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-3", wenn Sie den gesamten Bildschirm aufnehmen möchten.

Drücken Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4". Wählen Sie dann den Bereich aus, den Sie in das Bild aufnehmen wollen, um so einen Bildausschnitt aufzunehmen.

Wenn Sie ein Bild eines Fensters, der Menüleiste, des Dock oder anderer Bereiche aufnehmen wollen, drücken Sie zuerst die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4" und dann die Leertaste. Bewegen Sie den Zeiger über den gewünschten Bereich, damit er hervorgehoben wird, und klicken Sie dann. Wenn Sie den Bereich doch lieber mit einem Auswahlrechteck markieren wollen, drücken Sie erneut die Leertaste.

Wenn Sie die Tastenkombination "Befehl-Umschalt-4" gedrückt haben und dann doch kein Bildschirmfoto aufnehmen wollen, drücken Sie die Taste "esc".

Bildschirmfotos werden als Dateien auf dem Schreibtisch gesichert. Wenn Sie das Bildschirmfoto in die Zwischenablage kopieren wollen, statt eine Datei zu erstellen, halten Sie beim Drücken der anderen Tasten die Taste "ctrl" gedrückt. Anschließend können Sie das Bild in ein Dokument einsetzen.

Gefunden in: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=175025
 
Zurück
Oben Unten