Screensharing übers internet

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Kintaro360, 24.03.2008.

1. Kintaro360

Kintaro360 Thread Starter Mitglied

hallo,

die suche und das Lesen der darauffolgenden beiträge haben mir nicht geholfen, da ständig auf Remote Desktop und andere Sachen (nur halt nicht Screensharing) verwiesen wird.

Im Lan hat es wunderbar funktioniert doch jetzt bin ich weit Weg von zuhause und übers Handy online. An beiden Leo Rechnern wurde Screensharing aktiviert und ich habe im Finder Apfel+K gedrpckt und dann die ssh und vnc adressen eingetippt, doch es ging nix... eine verbindung kam nicht zustande.

Ich hoffe diese Frage wird mit diesem Thread ein für allemal geklärt ^^

mfG Kin

2. mezzomus

mezzomus Mitglied

Sreensharing funktioniert bei mir wunderbar - Voraussetzung ist aber, dass auch iChat bei beiden Rechnern an ist und beide Rechner sich bezüglich iChat auch kennen. Da ich viel von zu hause arbeite, kann ich bei Problemen im Büro meine Mitarbeiterinnen dadurch stressfrei helfen.

3. hagbard86

hagbard86 Mitglied

Wiso macht ihr es nicht über iChat? Eventuell ist das übers Handy auch zu langsam

4. willObst

willObst Mitglied

iChat ist eine Lösung ... die andere ist ein Fernzugriff über "Bildschirm steuern" --> Systemeinstellungen / Sharing / Bildschirmfreigabe.

Übers Netz geht es aber m.W. nur mit einer Airport-Basisstation bzw. einer TimeCapsule ... bei einigen anderen Routern kann es gehen, wenn man APnP (?) aktiviert ... das sei aber unter Sicherheitsaspekten fragwürdig.
    Bei mir funzt es erst seit der TimeCapsule auch außerhalb des Netzwerkes, mit der Fritzbox war es selbst bei aktiviertem APnP nicht möglich (wohl eine Frage der Ports).

iChat ist aber am einfachsten, wenn Du sicher sein kannst, dass am anderen Rechner jemand den "OK - annehmen" Knopf drückt ;)

5. Im Endeffekt ist Screensharing auch nichts anderes als ein VNC Server+Client. Sprich, Port 5900/5700 forwarden muss auf jeden Fall sein. Ich habe zusätzlich noch DynDNS laufen und somit kann ich von überall aus auf den Rechner zugreifen. ;)

6. rolandfr

rolandfr Mitglied

Hallo,

wie mach ich über DynDNS Screensharing?
    Ich habe einen DynDNS Account (http://xxxxxm.selfip.biz/), dieser wird aber über Port 80 an meine Dreambox weitergeleitet.
    Dh. wenn ich http://xxxxxm.selfip.biz/ in den Browser eingebe, komme ich direkt auf meine Dreambox.
    Was muss ich tun, damit ich über DynDNS meine Rechner (g4, 10.5.2 und iMac 10.5.2) steuern kann?
    Muss ich dann http://xxxxxm.selfip.biz:5700 eingeben und diesen Port dann auf meiner FritzBox freigeben?
    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen.

Danke
    Roland

7. Olivetti

Olivetti Mitglied

Genau, z.B. Port 5900 in der Fritzbox freigeben.
    Von Port 5900, an Port 5900 auf den 1. Rechner.
    Von Port 5910, an Port 5900 auf den 2. Rechner.

Und dann jeweils am Client den Port 5900 (1. Rechner) oder 5910 (2. Rechner) mitschicken.

8. rolandfr

rolandfr Mitglied

danke

funktioniert

9. pDatrick

pDatrick Mitglied

Ich greif den Thread noch mal auf:
    ich versuche vie Internet auf den iMac meines Schwiegervaters zuzugreifen. Der hängt nur mit Mac-interner Firewall direkt am I-Net. Ich bin hinter einer Hardware-Firewall. UPnP ist aktiviert. Jetzt sollte ich noch wissen, welche Ports ich wie freigeben muss. Bin da leider etwas unerfahren und kam mit der letzten Antwort nicht ganz klar.
    Wenn ich das so richtig verstanden habe muss ich ja nur an meinem Rechner einstellungen machen, da der andere ja "direkt" am Netzt hängt.
    Ach ja: im lokalen Netz hat alles unter iChat gut geklappt. Und Video-Konferenzen bekommen wir auch gut hin (iChat), einfach beim Screensharing klappt es nicht.
    Wenn jemand eine gute Idee hat, wäre ich dankbar :)

LG aus Bern

10. SphinX

SphinX Mitglied

Hallo,

kann man ichat auch so einstellen das man auf den entfernten Rechner auch ohne Zustimmung zugreiffen kann? Wenn ich von unterwegs mit dem Macbook auf meinen Mini zugreiffen will, kann ich das ja schlecht zuhause auf dem Mini akzeptieren.

Gruß

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.