ScreenSaver wo abspeichern?

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
619
Reaktionspunkte
33
Hallo

Ich bräuchte mal einen Tipp was der Unterschied der einzelnen Speicherorte ist.
Der einzig sinnvolle Grund der mir bekannt ist, ist der persönliche Ordner. Darauf hat natürlich keiner Zugriff.
Macht es sonst noch irgendeinen Unterschied wo bzw. warum z.B. ein ScreenSaver in einer bestimmten Library gespeichert werden soll? Das System greift doch sowieso darauf zu. Mir ist nicht ganz klar, warum das so verstreut abgespeichert wird.

Bei mir sah es original so aus:

Macintosh HD/Benutzer/Michael/Library/ScreenSaver/
Hal 9000
iOS Lookscreen

Macintosh HD/System/Library/ScreenSaver/
FloatingMessage.saver
Flurry.saver
iTunesArtwork.saver
Random.saver
Arabesque.qtz
Shell.qtz
Word of the Day.qtz

Macintosh HD/Library/ScreenSaver/
Default Collections
AppWall.saver
FieldLines.saver
LotsaWater.saver
 
Du hast mindestens 3 librarys auf dem Rechner, wie du bereits sagtest, werden in der Library im Benutzerordner, die Sachen, die nur deinen Besucher angehen gespeichert, in der Library auf der Macintosh HD die benutzerubergreifenden Dateien, die von allen Benutzern genutzt werden und in der Library im Systemordner, die vom System installierten Daten.
Diese Trennung ist sinnvoll und nachvollziehbar.
 
Hallo
@bernie313
Danke für deine Erklärung.
Da ich meinen Mac hauptsächlich alleine benutze, würde es ja dann sicher am meisten Sinn machen, alles in meinem Ordner zu speichern.
Sollten sich mal mehrere User auftun, dann ist die allgemeine Library wohl die bessere Wahl, sofern alle die gleiche Software wollen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es macht keinen Sinn es unter deinem Benutzer abzuspeichern, warum auch, du hast als Benutzer eigentlich nichts im Systemordner zu suchen, dir 'gehören' keine Dateien aus diesem Ordner, die gehören zum System einzig bei den in der Library auf der Macintosh HD angelegten Dateien könntest du tätig werden, hier wird allerdings in der Regel beim installieren gefragt, ob es für einen Benutzer installiert werden soll( dann kämen die Dateien in den Benutzerordner) oder für alle Nutzer, dann in die Library auf der Macintosh HD.
Warum willst du denn in einer, für Mac Nutzer, unüblichen Art aufräumen, aufräumen, so wie du es andeutest, ist meist der erste Schritt in Richtung instabiles oder defektes System.
 
Hallo
@bernie313
Ich denke ich habe mich falsch ausgerückt.
Meine Frage hast du mir jedoch einleuchtend erleutert.
Danke dir dafür.
Es ging mir darum zu verstehen wie das System funktioniert und nicht wie ich etwas "aufräume".

Danke nochmal und einen schönen Tag noch.
VG
 
Zurück
Oben Unten