1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Screen Spanning 1280x1024 mit Fehler

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von zauberer, 26.04.2004.

  1. zauberer

    zauberer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor einiger Zeit mal den Screen Spannig Doctor v0.32 installiert. Ich habe damals die Bildschirmerweiterungsoption mitgewählt. Auf dem Modus mit geschlossenem Book arbeiten zu können, hatte ich verzichtet.
    Ich habe 2 19"Bildschirme, an denen das ibook zum Einsatz kommt.
    (CRT: iiyama Vision Master Pro 451/A902 MT und TFT: Viewsonic VP191b)
    Nun funktioniert die Erweiterung auf beiden gut. Leider lässt sich auf keinem der Monitore eine Auflösung von 1280x1024 bei 85/100 Hz (CRT) bzw. 60/75 Hz (TFT) adäquat darstellen. Das heißt in meinem Fall: Zwar werden diese Frequenzen und Auflösungen erzeugt, aber nur als kleine zentrierte Darstellung. Beim TFT bringt auch die automatische Anpassung keinen Erfolg. Beim CRT will ich nicht die ganze Geometrie durcheinander bringen. 1024x768 geht problemlos.

    Was ist falsch gelaufen? Kann bzw. soll ich den Screen Spanning Doctor einfach noch einmal darüber installieren? Kann es am Stuffit Expander liegen? (7.0.3)
    Ach ja - System ist immer noch 10.3 - die Updates sind ja leider so riesig (56k).
     
  2. zauberer

    zauberer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn keiner ähnliche Probleme...?

    Es haben doch sicherlich die Massen hier die Erweiterung installiert.

    Mich interessiert v.a., ob ich einfach noch einmal darüber installieren kann?

    Danke.
     
  3. zauberer

    zauberer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe einfach noch einmal den Patch installiert.

    Es hat sich nichts geändert.
    Ich habe das Problem allerdings nur, wenn ich den "Spiegeln"- Modus wähle - in der Erweiterung ist alles in Ordnung.
    Habe ich nur das Prinzip nicht verstanden? Vielleicht bezieht sich die "hohe" Auflösung auch nur auf das "Spanning"? Fänd ich blöd. Ich finde den erweiterten Desktop als eher unpraktisch.
    Im Forum des Programm- Autors hat auch gerade am 26.04. jemand dieses Problem geäußert. Leider noch ohne Antwort. Es wird auch nicht von Problemen mit der alten Stuffit Version berichtet - evtl. macht Version 8 Probleme.
     
  4. hanselars

    hanselars MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.11.2003
    Beiträge:
    1.996
    Zustimmungen:
    21
    Bin mir nicht ganz, sicher, ob ich Deinen Punkt treffe.

    Das iBook hat nur eine native Auflösung von 1024x768. Daher kann auch im gespiegelten Bild keine höhere Auflösung angezeigt werden. Der Flaschenhals ist hier das iBook, nicht der angeschlossene externe Bildschirm. Hierbei ist es auch egal, ob es ein TFT oder CRT ist.

    Abhilfe schafft hier der Dual Monitoring Patch, bei dem Du die Auflösung für den externen Bildschirm separat einstellen kannst (selbst probiert bis 1600x1200 auf CRT). Wenn Du Dual Monitoring nicht magst, kannst Du ja einfach das Dock auf den externen Bildschirm ziehen. Der iBook-Bildschirm steht dann immer noch als Fläche zur Verfügung, aber niemand zwingt Dich ja, ihn zu benutzen.
     
  5. zauberer

    zauberer Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.01.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    ... du hast ihn getroffen!

    Vielleicht hab ich´s nur überlesen, aber davon stand in der Doku und in den Foren nichts. Habe mir das Dock herübergezogen. Nun ja, da war ich wohl etwas vermessen in meiner Erwartungshaltung.:D

    Danke für die Aufklärung!
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Screen Spanning 1280x1024
  1. coccus
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    402
  2. Kiffalot
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    535
  3. Buzz-T
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    621
  4. sonyxx
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    678
  5. Scorpion
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    831

Diese Seite empfehlen