Screen Sharing mit ".mac" Account auf Leopard - keine Chance übers Internet!

C

cult7

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2007
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute...

Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, was ich eigentlich falsch mache!
Ich habe zu Hause einen iMac mit Leopard auf welchem mein ".mac" Account eingerichtet ist. Dieser iMac geht über einen UMTS Router (GlobeSurfer II) ins Internet. FileSharing und Screen Sharing sind freigegeben.

Zusätzlich habe ich noch ein MacBook - auch mit Leopard und konfigurierten ".mac" Account (derselbe wie beim iMac)

Zuhause im Netzwerk funktioniert alles blendend... Ich öffne den Finder auf dem MacBook und sehen den iMac schon vor mir... Kann mich dann darauf verbinden und fernwarten bzw. steuern.

Wenn ich mit meinem MacBook jedoch in der Firma sitze, dann sehe ich meinen iMac in den Freigaben nicht mehr...

Frage: Muss ich überhaupt meine IP Adresse vom iMac wissen, wenn ich bei beiden Rechnern ".mac" konfiguriert habe? Sollte der iMac nicht zu finden sein bei den Freigaben, auch wenn ich beürs Internet darauf zugreifen möchte?

Was mache ich falsch? Auf meinem Router ist "uPnP" aktiviert so wie es sein sollte... Fehlt noch eine Einstellung...

Vielleicht hat ja jemand von euch diesen Router und weiß mehr darüber bescheid... Wie gesagt, im lokalen Netzwerk gehts optimal.

Grüße
Christian
 
Sollte das denn nicht aber mit Back-to-my-Mac gehen?
 
When signing in to
.Mac and enabling Back to My Mac, TCP port 443 is used. For connections between machines, Back to My Mac typically uses UDP port 4500.
Es kann daran liegen, dass die Weiterleitung des Ports 4500 in deinem Router nicht eingestellt ist.
 
Hmmm

Danke für den Tipp...

Werd mir das gleich mal anschauen...
 
Es kann auch am UMTS Netz liegen. Oft wird sowas über Zwangsproxys realisiert, die keine Verbindungen außer www zulassen.
 
Wenn ich den Port forwarden müßte würde das doch heißen, dass ich dann nur auf einen Rechner von außen zugreifen kann. Und dann käme ich an andere Rechner im Netzwerk nur über diesen einen oder wie läuft das dann? Ich habe das gleiche Problem, dass es außerhalb des Lans zuhause nicht funktioniert.
 
Kann es sein, das die Geschwindigkeit nicht ausreicht? Bei mir und meinem Vater klappt es auch nicht weil mein Vater nur DSL light hat mit 128k Upload.
 
Aber man müßte den Rechner doch wenigstens sehen können im Finder. Er wird aber gar nicht erst angezeigt. Geschwindigkeit sollte mit DSL6000 im ersten Netz und WLAN 1Mbit im Zweiten doch eigentlich ausrechend sein. Über iChat geht es ja auch, aber da muß sich dann auch immer einer vor den Rechner begeben.

Ich hab das nicht nicht getestet, aber wie sieht es aus, wenn ein anderes Benutzerkonto gerade aktiv ist oder gar keiner am Rechner angemeldet ist. Sieht man ihn dann trotzdem auch bei .mac oder geht es nur mit aktivem Benutzer mit dem gleichen eingetragenen .mac Account? Und wie sieht es aus, wenn der Rechner in Standby geht? Ich konnte das alles wie gesagt noch nicht testen, weil ich ihn nicht mal bei gleichem Nutzerkonto und eingetragener .mac im Finder finde.
 
Ohne das Back-to-my-Mac-Feature je selbst ausprobiert zu haben (derzeit noch mangels Leo), aber am wahrscheinlichsten scheint mir als Erklärung, dass der Router in Eurer Firma (!) die entsprechende Kommunikation nicht durchlässt. Du hast ja die Konfiguration:
iMac (Home) - Router 1 (Home) - Internet - Router 2 (Firma) - Macbook (Firma)

Router 1 und 2 müssen für die Ports freigeschaltet sein, die das B2MM-Feature benutzt. Das ist auch oft bei iChat das Problem... Auch etwa bei Skype, was zB bei uns in der Firma auch nicht geht, aus Sicherheitsgründen.
 
iChat und Skype machen absolut keine Probleme. Im Gegenteil, Screensharing funktioniert über iChat wunderbar und mit Skype kann ich telefonieren und Daten verschicken.

Extra Ports hab ich nicht freigeschaltet, allerdings ist UPnP aktiviert. Trotzdem will BtMM nicht mitspielen.
 
Ich habe ein ähnliches Problem vom Uni Netzwerk zu mir nach Hause. Habe heute aber noch mal die SSH Ports sowie auch den Port 4500 im Router freigegeben und werde es dann morgen noch mal testen. Überlege schon meinen Linksys WRT54GSv6 in einen WRT54GL zu tauschen (also verkaufen und neu kaufen), um mir dann die große DD-WRT Firmware mit dem VPN Client drauf zuziehen. Das sollte vermutlich die schnellste, sicherste und umfangreichste Lösung sein. Screen-, iTunes-, Drucker-, NAS-, usw. sharing sollte dann doch möglich sein. Vor allem ohne diese 50.000 verschiedenen anderen Brücken für jeden einzelnen Dienst.
 
Hallo,
gibt es hier schon Lösungen?
Ich habe eine FritzBox Fon5050 und bei mir funktioniert Back-to-my-Mac von aussen auch nicht (obwohl ich mir einbilde dass es kurz funktionierte, war aber vielleicht nur Einbildung).

Bei der FritzBox habe ich "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" angekreuzt und iChat und Screensharing über iChat funktioniert auch.
Aber Back-to-my-Mac will einfach nicht.
Hat da schon jemand eine Lösung?
Danke
Roland
 
Zurück
Oben Unten