Screen-Sharing.app geht nicht - Chicken of the VNC schon

O

ozzyrocks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2006
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe gerade auf einem G4-mini Leopard installiert und wollte damit jetzt über die neue Screen-Sharing-Anwendung auf ein MacBook zugreifen, auf dem Tiger läuft. Also habe ich im Finder auf "Bildschirm teilen" geklickt. Nach Eingabe des Passworts kommt die Fehlermeldung, dieses stimme nicht. Wenn ich allerdings statt Screen-Sharing.app Chicken of the VNC nehme, geht es.

Woran kann das liegen?

Grüße
ozzyrocks
 
Das geht nur unter Leopard!
 
Bist du sicher, dass der Server auch unter Leopard laufen muss? Warum wird mir dann im Finder überhaupt die Option angeboten, den Bildschirm dieses Macs zu teilen?

Außerdem fände ich es sehr merkwürdig, wenn man auf Tiger-Rechner nicht zugreifen könnte, denn es funktioniert ja sogar mit Windows-PCs.
 
... es funzt in jedem fall vom leo rechner auf den tiger rechner.
wenn die einstellungen auf beiden rechnern richtig sind. ;)
 
Und wie müssen die Einstellungen sein?

Da es mit Chicken of the VNC geht, muss Fehler ja wohl bei den Einstellungen des Leopard-Screen-Sharing-Programms liegen. Was kann denn außer Username/Passwort noch falsch sein?

Grüße
ozzyrocks
 
Stimmen denn die Freigaben auf deinem Tiger auch, wenn einem das schon dahin tatsächlich angeboten wird?

MfG Locator
 
Ich denke schon, dass die stimmen. Sonst könnte ich ja nicht mit Chicken of the VNC drauf zugreifen. Oder muss ich da noch etwas Besonderes freigeben, dass es mit der Screen-Sharing.app auch funktioniert?

Gruß
ozzyrocks
 
... auf dem tiger rechner ist personal file sharing, entfernte anmeldung, apple remote desktop und entfernte apple events aktiv.

die firewall in nicht aktiv, weil das der router eh macht.
 
Ich habe jetzt rausgefunden, was das Problem war.

Es reicht nicht, einfach nur bei "Apple Remote Desktop -> Zugriffsrechte…" einen Haken bei "VNC-Benutzer dürfen den Bildschirm mit dem folgenden Kennwort steuern:" zu setzen. Dann kann man nämlich nur mit einem beliebigen VNC-Client auf den Rechner zugreifen, nicht aber mit Screen-Sharing.app!

Man muss zusätzlich in der Liste oberhalb einen Haken bei einem Benutzer setzen und dann "Beobachten -> Steuern" erlauben.

Das heißt, Screen-Sharing.app verhält sich wie ein normaler VNC-Client, _außer_ man will damit auf einen Mac OS X-Rechner zugreifen. Dann reicht das normale VNC-Passwort nicht aus und diese speziellen Zugriffsrechte müssen gesetzt sein.
Umgekehrt kann man aber mit jedem beliebigen VNC-Client (außer Screen-Sharing.app) auf einen Mac OS X-Rechner zugreifen und das normale VNC-Passwort reicht hierbei völlig aus.

Was hat sich Apple dabei nur gedacht?
(Oder hat jemand eine bessere Erklärung für dieses Phänomen?)

Grüße
ozzyrocks
 
... is doch klar warum. es ist wegen der sicherheit. ;)
 
Zurück
Oben Unten