Scotland Yard will anhand von Persönlichkeitsprofilen künftige (!) Mörder finden...

An-Jay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
128
vorhin hier gelesen.

Ich finde diese Idee ziemlich pervers, "Minority Report" lässt grüßen.
 
aha und dann wirst du ins gefängnis gestäckt "weil du so aussiehst" (im übertragenen sinne..). Das dürfen sie ja uach wieder nicht da du ja noch nichts getan hast usw.
 
MAR-MAC schrieb:
aha und dann wirst du ins gefängnis gestäckt "weil du so aussiehst" (im übertragenen sinne..). Das dürfen sie ja uach wieder nicht da du ja noch nichts getan hast usw.

Ist doch egal. Du könntest ja was tun.

Thought Police und Big Brother lassen grüßen.

Eigentlich könnte die Idee ja aus Deutschland stammen.
 
Hätt´s dieses Programm in den USA gegeben, wäre Busch jetzt nicht Präsident sondern im Knast:D

Aber mal ernsthaft.
So etwas eignet sich tatsächlich sehr zum Machtmissbrauch.
Damit kann man wunderbar Leute aus dem Verkehr ziehen.
Vor allem, wie will man die Wirksamkeit nachprüfen?
Gruß
Rene
 
Ich finde das gut, bin aber skeptisch. Bei bekannten Sexualstraftätern werden ja schon lange und mit oft zweifelhaftem Erfolg ähnliche Gutachten gemacht bzw. Profile erstellt.
 
Dann sind wir ja nicht mehr weit von der Gedankenpolizei entfernt.
Und so wie die Briten die Überwachung der freien Menschen in Grossbrittanien und in der EU pushen, sehe ich immer mehr Science Fiction als nicht mehr weite Realität.

@Leslie
Was findest du daran gut?
Ich finde psychologische Gutachten haben viel zu oft gezeigt wie diese Gutachter versagten (Wiederholungstäter mit positivem Gutachten).
 
MAR-MAC schrieb:
aha und dann wirst du ins gefängnis gestäckt "weil du so aussiehst" (im übertragenen sinne..). Das dürfen sie ja uach wieder nicht da du ja noch nichts getan hast usw.

Warum? Man muss ja auch GEZ zahlen weil man die öffentlich-rechtlichen Sender sehen KÖNNTE.
 
und wer sich mit psychologischen tests auskennt weiss wie super exakt die sind....
 
Incoming1983 schrieb:
Eigentlich könnte die Idee ja aus Deutschland stammen.

Quatsch - es gibt nicht viele Länder in denen die Rechte des Einzelnen mehr geachtet und geschützt werden als bei uns!
 
OFJ schrieb:
Quatsch - es gibt nicht viele Länder in denen die Rechte des Einzelnen mehr geachtet und geschützt werden als bei uns!


Ich glaube damit meinte er Deutschland vor etwas mehr als 60 Jahren.



Die Idee ist pervers, und das ironische daran ist, ist, dass viele Bürger auch noch dafür sind, da sie denken, es geschähe zu ihrer eigenen Sicherheit. Hier wird falsche Sicherheit mit Freiheit bezahlt. Man müsste sich erst Mal die Frage stellen, warum es überhaupt Mörder u.s.w. gibt, aus welche Schichten, etc. und warum Menschen zur Barbarei verfallen. Aber nein, das Problem wird einfah nur an der obersten Schicht abgeschabt, und das jetzt sogar schon präventiv. Falscher geht es eigentlich schon gar nicht mehr. Die Bürger werden kontrolliert und dementsprechend einfach manipuliert.
Demokratie?
 
wie es doch bei vielem so ist :
die idee ist gut , nur in der ausführung wirds net klappen .

dass sie die menschen aber vorzeitig festnehmen find ich nich gut . sie könnten sie doch mit dieser "HP unit" überwachen . aber gleich festnehmen ..

nur mal so am rande , weil ich es weiter oben gelesen habe :
gegen ein big brother system hab ich ehrlichgesagt nichts , finde es sogar ganz gut . ich fühl mich dabei auch nicht beobachtet , in der frankfurter innenstadt hängen doch sowieso überall schon kameras .
 
Was mir an dem Artikel auch übel aufgestoßen hat, war die Aussage, dass sowohl Polizei als auch andere Behörden, Zugriff auf diese Datenbank erhalten.

Die Gefahr ist groß, dass wenn sich dieses System durchsetzen sollte, man so in verschiedensten Lebensbereichen schickaniert wird, ohne das objektiv etwas passiert ist.

Überhaupt frage ich mich, wie so etwas mit dem Gesetz zu vereinen ist. Zumindest das deutsche Strafrecht baut mit seinem Resozialisierungsgedanken auf einem Menschenbild auf, welches imstande ist, sich zu ändern und greift ja erst mit der Straftat.

Ob man das richtig und gut findet, ist eine andere Frage.

Nur wenn man jetzt anfängt, davon auszugehen, dass Verbrecher schon vor dem Verbrechen Verbrecher sind, dann ist das komplette vorhandene Strafrecht für den Arsch...
 
Die werden sich wundern, wenn Russland dann auf einmal keine Regierenden mehr hat :rotfl:
 
deveroe schrieb:
nur mal so am rande , weil ich es weiter oben gelesen habe :
gegen ein big brother system hab ich ehrlichgesagt nichts , finde es sogar ganz gut . ich fühl mich dabei auch nicht beobachtet , in der frankfurter innenstadt hängen doch sowieso überall schon kameras .

Hui, ich glaube du bist dir der Konsequenzen eines Überwachungsstaates überhaupt nicht bewusst.
Klar, wer nichts zu verbergen hat, hat auch nichts zu befürchten.
Nur, je weiter die Überwachung voranschreitet, um so mehr wird sie in Kontrolle übergehen.
Und wenn die Kontrolle da ist, wird so Manchem bewusst werden, wieviel er doch zu verbergen hat.
Verbergen im Sinne von Intim- und Privatsphäre, Leidenschaften, etc.
Und dann ist da noch dass, was wir für unseren freien Willen halten.
Der bravst Bürger wird sich dann doch sehr eingeschränkt fühlen und dann erst realisieren, was Freiheit bedeutet.
Und überhaupt: was passiert wenn einige wenige die BB-Konstruktion kontrollieren. Macht korrumpiert und dass Demokratie schon jetzt nur eingeschränkt funktioniert sehen wir seit Jahrzehnten schon.

Ach, was soll's.
Ich habe die Hälfte meines Lebens in relativer Freiheit vebracht, wenn die Jungen gerne gegängelt werden wollen, bitteschön.
 
Zurück
Oben Unten