Schweizer Tastatur beim MacBook

T

tanja budau

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Bin im Begriff ein MacBook zu kaufen. Nun könnte ich das ja nicht gerade preiswerte Ding erheblich gÜnstiger bekommen, allerdings mit einer Schweizer Tastatur.
Hat jemand Erfahrung damit? Ist das eine grosse Umstellung? Hab gegoogelt und was ich da gefunden habe, weicht nicht gross von der deutschen Tastatur ab...
Wer kennt sich aus, bzw. arbeitet vielleicht sogar damit?

Schöne Grüsse, tanja
 
Ich taeglich .....
du wirst nicht mehr grosse äöü schreiben koennen ....
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Ich taeglich .....
du wirst nicht mehr grosse äöü schreiben koennen ....
Doch, mit der Capslock-Taste. :) ÄÖÜÄÖÜÄÖÜÖÄÖÜÖÜÖ
 
Du kannst es aber auf die deutsche Belegung umstellen, das ändert zwar nicht den Aufdruck, aber die Tasten sind dann "wie sonst auch". :)
 
cym schrieb:
Doch, mit der Capslock-Taste. :) ÄÖÜÄÖÜÄÖÜÖÄÖÜÖÜÖ

Sachen gibt es .... das suche ich seit mehr als einem Jahr ......
:thumbsup:
 
Ich schreibe in mehreren Sprachen und finde die Schweizer Tastatur einfach SPITZE!

Du musst dich halt damit abfinden, dass Sonderzeichen wie @ mit anderen Tastenkombinationen zustande kommen wie bei deinen Bekannten - aber damit kann man leben, oder?

Ä und Konsorten werden in 2 Etappen hergestellt:
zuerst ¨, dann A.
Kein Problem.

Gruss, neptun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
und ich finde die CH-tastatur sowieso besser (ich als schweizer sowieso)...

nur schon wegen é und è.... aber brauchen halt deutsche wesentlich weniger.

bei ner externen tastatur ist halt "schön" das beim ziffernblock der "punkt" dort ist, und nicht "komma"

aber sonst, reine geweohnungssache... das standart-10-finger-system wird eigentlich nicht gross beträchtigt.

______________________
witz am rander über CH/D:

Eine deutsche Familie geht einkaufen...



Während sie im Sportgeschäft sind, nimmt sich der Sohn ein Schweizer Shirt und sagt zu seiner Schwester: "Ich habe entschieden, dass ich Schweiz Fan werde und möchte dieses T-Shirt zum Geburtstag." Die grosse Schwester reagiert wütend und gibt ihm eine Ohrfeige: "Bist du bescheuert, geh und rede mit Mutter darüber."



Also geht der kleine Junge mit dem Schweizer Shirt zur Mutter und sagt:
"Ich
habe entschieden, dass ich Schweiz Fan werde und möchte dieses T-Shirt zum Geburtstag." Die Mutter reagiert entbrüstet und gibt ihm 2 Ohrfeigen: "Hast Du sie noch alle, geh und red mit Vater darüber."



So geht der Junge zum Vater und sagt: "Ich habe entschieden, dass ich Schweiz Fan werde und möchte dieses T-Shirt zum Geburtstag." Der Vater dreht komplett durch und haut den Jungen windelweich: "Kein Sohn von mir wird je in so einem Shirt herum laufen."



Ungefähr eine halbe Stunde später sitzt die ganze Familie wieder im Auto und macht sich auf den Heimweg. Der Vater dreht sich zum Sohn und sagt: "Sohn, ich hoffe Du hast heute etwas gelernt?"

Der Sohn sagt: "Ja Vater, das hab ich."

"Gut Sohn, und das wäre?", fragt der Vater.



Der Sohn antwortet: "Ich bin erst seit einer Stunde Schweiz Fan und schon hasse ich die Deutschen."
 
Zum Thema Ä etc. lese ich gerade den Lösungsvorschalg mit der Capslock-Taste.
Das funktionniert bei mir nicht.
Ich habe allerdings auch F-CH Tastatur, die kleine Unterschiede zu D-CH aufweist.
Also bei mir: ¨ und A hintereinander -> Ä
 
Den Witz kenn ich mit Italien und Deutschland ... und auch da ist der Tippfehler "entBrüstet" enthalten gewesen *g
 
@neptun:

du musst auf Layout CH-DE umstellen, bei CH-FR geht's nicht. t'as compris? :)
 
Kruemel_ddorf schrieb:
Sachen gibt es .... das suche ich seit mehr als einem Jahr ......
:thumbsup:
Bei unseren Wörtchen sind grosse Umlaute auch nötig:
Öpfel = Apfel ≈ Apple :D
 
:clap: Oh, Ihr seid suuuuper!!! Herzlichen Dank für Eure schnelle und informative Hilfe!!!!! Die Entscheidung ist gefallen! Her mit dem MacBook aus der Schweiz! :D
 
Xenitra schrieb:
du musst auf Layout CH-DE umstellen, bei CH-FR geht's nicht. t'as compris? :)
Ja - es war mir schon klar, dass ich ich dieses Verhalten durch Umstellen der Tastatur bewirken kann.
Eigentlich könnte ich die jeweils zur Sprache passende Einstellung wählen - aber auf diese Weise kommt man wahrscheinlich durcheinander.
Sind die Tasten auf allen Schweizer Tastaturen eigentlich identisch gekennzeichnet, egal auf welcher Seite des Röstigrabens man seinen Computer kauft?

Gruss, neptun
 
@Crian

ach, eins noch, wie würde man denn auf "deutsche Tastatur" umstellen?
 
@ neptun: JA

@ tanja: systemeinstellungen > international > layout Deusch (Deutschland) aktivieren > Layouts im Menu anzeigen aktivieren... dann kann oben link neben der Uhr und Spotlight umgeschalten werden...

für fortgeschrittene: kurztastenumschaltung aktivieren, selber bestimmen
 
Ich arbeite sowohl mit der CH als auch der deutschen Tastatur. Reine Gewohnheitssache. Ich wollte aber das ß an entsprechender Stelle unter dem ?, das * über der 3 wie der CH, das @ woanders etc. etc. - also hab ich mir selbst eine gebastelt: mit Ukelele (-> vt).
 
Danke Xenitra, Frage ging zwar an mich, aber dem hab ich nichts hinzuzufügen :)

Man muss dann mit so einer blöden D-Flagge in der Menüzeile Leben, aber seit der WM ist das ja vielleicht wieder schick ... mich grausts immer noch ein wenig.
 
Tja jedem das seine.
Die Schweizer Tatsatur ist doch genial. (Ich bin halt Schweizer).
Ich denke der Aufdruck ist auf beiden Seiten des Röstigrabens gleich.
Man kann aber wählen, (in den Systemeinstellungen). Ob man wenn man ö drück ein ö haben will, oder en é.
Die zweitbelegung ist dann Shift+ö = é oder wenn man das franz. Layout wählt Shift+é = ö.
(ö + é ) sind beide auf der Taste gedruckt ;-)
Grosse Umlaute sind wie schon angesprochen kein Problem.

Und das @ liegt beim Mac ja sowieso an einem andern Ort als bei windows.
Schweiz Windows @ = altgr + 2
Schweiz Mac @ = alt + g
Genauso wie alle andern Sonderzeichen beim Mac halt einweing anders verteilt sind. Das ist aber halb so wild man gewöhnt sich schnell daran. Ich arbeite mit beiden Systemen und hab eigentlich keine Probleme damit

Achja und die Tastatur ist ja zum Glück unabhängig vom der Einstellung im System. Ich habe in England erfolgreich auf der Englischen Tatsatur umlaute getippelt. (Einfach das System auf Schweiz umgestellt).
Die Japaner stellen die Tastatur dann halt auf japanisch usw.
Funktioniert prima. Nur muss man halt wissen wo welches Zeichen ist. Wer nur mit System Adler schreibt hat halt einwenig Mühe.

In diesem Sinne fröhliches auf der Tastaturgetipple. Egal was drauf steht, das System entscheidet selber was du gedrückt hast. ;-)
 
Man kann sich dann zur Not noch die Tastaturübersicht einblenden lassen, wenn man mal ein selten benutztes Zeichen sucht...
 
Zurück
Oben Unten