Schweiz: Einführen von Elektrogerät

S

Schattentanz

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
2.813
Reaktionspunkte
904
Mal eine Frage an die, die in der Schweiz wohnen oder sich dort auskennen.
Ich würde gerne ein Gitarreneffektpedal direkt vom Hersteller aus den USA in die Schweiz schicken lassen.
Das Pedal hat keinerlei Zertifikate wie z.B. ein CE-Zeichen.
Nach Deutschland, bzw. in die EU dürfte ich es ja nicht einführen.
Gibt es etwas was ich beim Import in die Schweiz beachten muss?

Danke für die Hilfe.
 
Welches Effektgeräte willst du denn kaufen, wo es kein CE Kennzeichen gibt?

Ich habe bereits mehrere Effektgeräte direkt aus den USA importiert und habe bisher nicht drauf geachtet.
Dabei habe ich aber alle vom Zoll abholen müssen, die bestimmt was gesagt hätten, wenn ich sie nicht hätte einführen dürfen.
 
Welches Effektgeräte willst du denn kaufen, wo es kein CE Kennzeichen gibt?

Ich habe bereits mehrere Effektgeräte direkt aus den USA importiert und habe bisher nicht drauf geachtet.
Dabei habe ich aber alle vom Zoll abholen müssen, die bestimmt was gesagt hätten, wenn ich sie nicht hätte einführen dürfen.

https://www.abominableelectronics.com/shop/hail-satan-deluxe :D

Edit: Also so im Nachhinen klingt der Threadtitel doch etwas komisch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Da steht ja schon:
Do you accept orders placed outside of the US?

YES! We have sent pedals to Russia, Australia, Israel, Hong Kong, Taiwan, Japan, Switzerland, Czech Republic, etc.

Von daher schreibe doch den Verkäufer direkt an, frage nach der Schweiz oder ggf. EU allgemein.
Wenn die direkt damit werben, wird es da auch Erfahrungswerte geben. :)

Threadtitel: Kein Kommentar. ;)
 
Da steht, quasi dass es denen egal ist wohin sie senden.
Das heißt aber noch nicht, dass es da beim Zoll keine Probleme gibt.
Man darf in die EU keine elektrogeräte einführen, die kein CE-Zeichen haben.
Habe extra beim Zoll angerufen.

Jetzt bleibt immer noch die Frage mit der Schweiz.
 
Darf man keine einführen oder darf man sie nicht in Verkehr bringen?
Oft betreffen Einfuhrbeschränkungen nur den Handel.

Kann man das Gerät zerlegen und die Teile einführen?
 
Deswegen meinte ich, frage den Verkäufer.
Der wird sich nicht damit brüsten die Geräte einfach nur zu verschicken und dann vom Zoll vernichten zu lassen. Die haben die Erfahrung und ggf. gibt es ja Möglichkeiten wie eben Einzelteile, wodurch man gar kein CE braucht, da es kein fertiges Gerät ist.
 
Hat der Schweizer Zoll keine Auskunftsstelle?
Da solltest du erst einmal nachfragen, bevor du weiter hier im Trüben fischst.;)

gibt es eigentlich die CE-Kennzeichnung in der Schweiz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab neulich ein 0,99-Cent-Netzteil aus China bekommen, das hatte auch kein CE-Kennzeichen (war als kostenloses Zubehör bei einer anderen Bestellung dabei).

Da lag vom Zoll nur ein netter Vermerk dabei, dass ich das Ding nicht in Betrieb nehmen darf (es war aber trotzdem noch im Paket).
Ich wäre aber eh nicht so verrückt gewesen, das Ding in eine Steckdose zu stecken...
 
Hat der Schweizer Zoll keine Auskunftsstelle?
Da solltest du erst einmal nachfragen, bevor du weiter hier im Trüben fischst.;)

gibt es eigentlich die CE-Kennzeichnung in der Schweiz?

Ich fische gar nirgends. Ich habe Schweizer und/oder Personen die sich damit auskennen gefragt.
 
Ich wäre aber eh nicht so verrückt gewesen, das Ding in eine Steckdose zu stecken...
Wenn der Chinese dir da aber ein CE Zeichen drauf gepappt hätte, dann hättest du das gemacht?:confused:

Manchmal schon komisch, die selektive Wahrnehmung von Zeug aus China :D Ist das schön in Pappe verpackt und mit einem Apfel versehen ist alles tutti, kommts in einer Folie - bäh :D
 
Nirgends, ich hab mich das nur gefragt und dir die Frage gestellt ;) also machte das Netzteil keinen vertrauenserweckenden Eindruck? Ich will nur darauf hinaus, so ziemlich jedes CE Zeichen günstiger Consumer Elektronik von irgendwelchen Importeuren dürfte nicht rechtmäßig sein :)
 
Wenn der Chinese dir da aber ein CE Zeichen drauf gepappt hätte, dann hättest du das gemacht?:confused:

Manchmal schon komisch, die selektive Wahrnehmung von Zeug aus China :D Ist das schön in Pappe verpackt und mit einem Apfel versehen ist alles tutti, kommts in einer Folie - bäh :D

Bei Apple kann man davon ausgehen, dass sie die CE-Vorgaben einhalten. Zumal bei Apple die Produkte meist durch eine dritte Stelle auf Konformität geprüft werden und neben dem CE-Zeichen eine Nummer der Prüfstelle erhalten.
 
Jo... Das weiß Kevin auf jedenfall :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattentanz
Ich hab neulich ein 0,99-Cent-Netzteil aus China bekommen, das hatte auch kein CE-Kennzeichen (war als kostenloses Zubehör bei einer anderen Bestellung dabei).

Da lag vom Zoll nur ein netter Vermerk dabei, dass ich das Ding nicht in Betrieb nehmen darf (es war aber trotzdem noch im Paket).
Ich wäre aber eh nicht so verrückt gewesen, das Ding in eine Steckdose zu stecken...

Unser Zoll hier ist weniger kulant. Ich hatte mal in China LED Birnen bestellt, einen ganzen Pack, den hat
der Zoll nicht rausgegeben und wieder zurück geschickt.
 
Unser Zoll hier ist weniger kulant. Ich hatte mal in China LED Birnen bestellt, einen ganzen Pack, den hat
der Zoll nicht rausgegeben und wieder zurück geschickt.
ich bestelle nach DE unter 25 EUR, da sind 3 Aufkleber drauf. Gehen immer durch.
euimport.png
 
Das war unter 25 EUR ... aber die Aufkleber haben wohl gefehlt. :)
 
Zurück
Oben Unten