"schwarzes Apple Notebook"? ans Internet???

gurukaeng

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
1.240
Reaktionspunkte
63
Moin!
Bekannte von mir haben ein schwarzes Apple Notebook, dass über ein internes Modem an ner analogen Telefonleitung ans Internet soll. Angeblich hat mal jemand alles "auf den neuesten Stand" gebracht.
Ich hab angeboten zu helfen, weil sie es alleine nicht hinbekommen haben die Kiste ans Internet zu bringen. Mehr als diese vage Beschreibung hab ich leider nicht. Ich kenn mich nur mit OSX aus, daher meine Fragen:
1. Unter welchem OS liefen die schwarzen Books?
2. Erwarten mich da größere Schwierigkeiten, oder waren die alten Books ähnlich leicht einzurichten wie die aktuellen, speziell die Modemgeschichte?

Heute um 17.00 Uhr gehts los :D
 
Schwarz? Die Farbe sagt leider nicht allzuviel über das verwendete OS aus. 7, 8 oder 9? Wie alt ist es denn ungefähr?
 
ich habe letztens ein schwarzes bei ebay gesehen.
es war glaube ich os9
 
Es gibt haufenweise schwarze PowerBooks. Der erste G3 war noch nicht OSX-kompatibel. Wallstreet und PDQ gingen bis 10.2, Lombard und Pismo akzeptieren auch 10.3 (wie es mit Tiger ist, weiß ich nicht). Es ist also schon mal wichtig, welches PB es denn ist.
Grüße, tridion
 
PowerBook G3 mit FireWire (Pismo) akzeptieren noch das Tiger. Man braucht halt nur noch großen Arbeitsspeicher und viel freie Festplatte. Bei 400 oder 500MHz läuft es ähnlich schnell wie auf iMac G3 mit 400 und 500MHz.
 
zum Alter kann ich nix sagen, ich sehes es heut erst um 5 und die Besitzer konnten nix dazu sagen. Gabs schon immer interne Modems?
 
Reden wir von den G 3 die laufen mit folgenden Systemen:
250er laufen ab 8 - 9.2
233 - 333er laufen ab 8 bis 10.2
ab 333 8.5 bis 10.3.
400 Lomboard ab 9.0.4 bis 10.3.
400 Pismo - 500 ab 9 - 10. mit FW dürften sie auch mit 10.4. laufen
Jedes PB hat ab Werk ein internes Modem. Ob es heute noch sinnvoll ist mit diesem ins Netz zu gehen ist fraglich.
Gruß
Mani
 
Auf allen PowerBooks seit dem 2300c (1995) läuft Mac OS 9. Hier gibts auch eine Kompatibilitätsliste, welchses OS auf welchem Mac läuft.
 
Du meinst sicher das PB 5300, das 1995/96 gebaut wurde und den Prozessor "PowerPC 503e" verbaute. Es kamen dann die PBs 1400 (1996/97), 3400 (1997) und 2400c (1997/98), die alle bis OS 9.1. laufen. - Danach kamen die G3s: auch das erste der Reihe ("Kanga") verträgt nur höchstens OS 9.1, die nachfolgenden vertragen dann schon OS X bis 10.2.
Quelle: mactracker.

Grüße, tridion
 
so, alles takko! War ein G3 Powerbook mit OS 9.1. Internet by call Anbieter eingestellt und schon tschiepte und brrrrrrrrrte das Modem los. Schon irre schnell son 56k Modem :D
 
Zurück
Oben Unten