Schwarzer Monitor nach Tiger-Installation

C

chri1981

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hi Jungs! Hab ein echt katastrophales Problem: Seit dem Update von Panther auf Tiger schläft der Monitor meines iBooks. Zunächst hat alles wunderbar funktioniert, ich hab problemlos im Tiger gearbeitet, ehe ich runterfahren wollte. Ich drückte wie gewohtn die An/Aus-Taste und klickte auf runterfahren, lehnte mich zurück, nur: Das iBook fuhr nicht runter. Nach circa 20 min. wurde es mir zu bunt, ich klappte einfach zu und ließ das iBook schlafen. Circa 2h später, als ich wieder aufklappte, blieb der Monitor schwarz. Das nun seit gestern. Ich merke, dass das System läuft (normaler Startsound, Plattengeräusche, CD-ROM-Geräusche, Standbylicht nach einiger Zeit Inaktivität). Was kann ich machen?? Alle Antworten in puncto "Systemcheck drüber laufen lassen" oder "Mal das Programm soundso installieren" ist alles zwecklos, da ich absolut kein Bild habe auf dem Monitor, er ist einfach nur schwarz. Ebenfalls brachte es nichts, das Kabel für den externen Monitor anzuschließen (oder braucht es danach noch eine apfel-kombination, um den Monitor extern zu aktivieren?), die Rams zu prüfen, die Batterie rauszunehmen für eine Zeit, während des Startens apfel+ctrl+p+r zu drücken.HELP!!!
 
Wenn Du schon beim Neustart gar kein Bild siehst (Grauer Hintergrund + Apfel) wird wohl die Grafikkarte oder ähnliches defekt sein. Eine andere Ursache kann ich hier nicht sehen.

Wenn der externe Monitor auch nicht geht, würde ich wirklich auf die Grafikkarte tippen.

In den SingleUserMode kommst Du auch nicht?
 
Hallo CHri1981,

willkommen hier im Forum!

Versuch mal das Book in OpenFirmware zu booten, nach dem start APPLE+ALT+O+F gedrückt halten.

Dann, gib folgendes ein (Achtung Englische Tastaturbelegung - ist auf ß).
Nach jeder Zeile einmal RETURN drücken.

reset-nvram
set-defaults
reset-all

Danach startet das Book neu.

Gruß

Nicolas
 
Ui. Wie unaufmerksam von mir ...
 
Erstmal: Saucool wie schnell hier geantwortet wird, Danke vielmals für Eure Hilfe!!
Jetz zu euren antworten: @mikalux: Geht gar nichts! weder singlemodus noch irgendwas! Komm ich über die geöffnete Tastatur an die Grafikkarte ran irgendwie? Liegt die unter den Ram-Bausteinen? Vielleicht seh ich ja da was...
@nicolasx: Hab das ganze probiert, nur ist das iBook ja dauer-an im Moment, weil es sich nicht ausschalten lässt. Ich kann also immer nur ctrl+apfel+an/aus-schalter, dann hab ich die von dir genannte kombination gedrückt und nach einiger zeit den text eingegeben mit jeweils return am ende - hat sich nicht nach neustart angehört. Das Problem is halt: Ich seh nich, was er macht, weil der monitor nich geht. also weiß ich auch nich, ob das, was ich eingetippt habe, auch wirklich ankommt.
Müsste der externe Monitor (normaler pc-monitor nur zur verfügung) auf jeden fall gehen wenn ich ihn anschließe oder bedarf es da noch einer apfel-kombination, um diesen ausgang zu aktivieren?
 
Zum ausschalten würde ich den Akku entfernen, und das Netzkabel entfernen ;)
Danach wieder Akku rein, Netzkabel dran, Neu starten.

Die Tips von NicolasX sind gut! Würde ich auf jeden Fall testen.

Hier gibt es die wichtigsten Hotkeys für den Systemstart
 
Hatte zwar noch nie ein iBook, aber geht das Teil nicht aus, wenn man länger als 10 Sekunden die Ein/Aus-Taste gedrückt hält?

Gruß

Nicolas
 
Versuche mal auch folgende Hotkeys:

ScreenReset: "R" gedrückt halten beim Neustart

Verbose Mode: Apfel + V beim starten gedrückt halten

SafeBootModus: Nur Shift gedrückt halten

SingleUserMode: S gedrpckt halten
 
NicolasX schrieb:
Hatte zwar noch nie ein iBook, aber geht das Teil nicht aus, wenn man länger als 10 Sekunden die Ein/Aus-Taste gedrückt hält?

Gruß

Nicolas

Das ist richtig ;) Ist bei allen Macs der Fall.
 
mikalux schrieb:
Das ist richtig ;) Ist bei allen Macs der Fall.
Danke, war mir da nicht ganz sicher, habe nur Desktop Macs.

Gruß

Nicolas
 
chri1981 schrieb:
Das Problem is halt: Ich seh nich, was er macht, weil der monitor nich geht. also weiß ich auch nich, ob das, was ich eingetippt habe, auch wirklich ankommt.

Versuch das trotzdem nochmal bitte.

Wenn es geklappt hat startet das Book neu.

Ansonsten versuch mal was mikalux gesagt hat, daß mit dem externen Monitor.

Falls das auch nich geht, tipp ich auch auf nen GraKa Defekt oder was in der Art.

Gruß

Nicolas
 
Kinnääääärs ich bin am Ende - hilft alles nichts! Monitor bleibt schwarz. Aber die Geräusche, die er macht, sind absolute Musik in meinen Ohren - soll bedeuten: Hört sich komplett nach normalem Startvorgang an, mit der Einschränkung, dass ich halt nichts seh :) so besch.... das klingt und ist! Ich tendiere langsam mehr und mehr auf die Grafikkarte. Kann ich die selbst auswechseln, was kostet so ein Teil für einen G3? Oder habt ihr noch Ideen? Also diese ganzen Tastenkombis beim Start scheinen schon zu funzen, jetz hab ichs auch hinbekommen, dass es sich nach Neustart anhört, nach dem Eingeben der NicolasX-Tipps. Getan hat sich aber in puncto Monitor auch nichts. Der ist und bleibt tod.
 
Dann wird es wohl die Grafikkarte sein.
allesgut.gif
 
Chri

mikalux schrieb:
Dann wird es wohl die Grafikkarte sein.
allesgut.gif

Hm. Danke für Eure Hilfe aber auf jeden Fall! Meint ihr, dass hängt mit dem Tiger zusammen? Oder dass die einfach so abgekackt is ohne Betriebssystemseinfluss. Nich dass ich mir jetz einen Monat hunger, um mir von meinen Studentengroschen eine neue zu kaufen, und dann nach dem Einbau is der selbe scheiss los. Und nochmal zum Abschluss: Wie komm ich an die Karte ran, dass ich mir bei Gravis/ebay die selbe nochmal kaufen kann?
 
chri1981 schrieb:
Kann ich die selbst auswechseln, was kostet so ein Teil für einen G3?

Dann hast du auch keien Garantie mehr, oder?

Nein, kannst die leider nicht wechseln, da die GPU auf dem Logicboard (Mainboard) verlötet ist.

Bring das Teil mal zu nem Apple-Händler in deiner Nähe und las mal ein KV machen, vielleicht geht ja was auf Kulanz.

Gruß

Nicolas
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde Dir das selbe raten wie Nicolas. Ab zum Händler damit. Tiger wird nicht daran schuld sein.
 
NicolasX schrieb:
Dann hast du auch keien Garantie mehr, oder?

Nein, kannst die leider nicht wechseln, da die GPU auf dem Logicboard (Mainboard) verlötet ist.

Bring das Teil mal zu nem Apple-Händler in deiner Nähe und las mal ein KV machen, vielleicht geht ja was auf Kulanz.

Gruß

Nicolas

Überragend! Das bedeutet: Irgendwann sagt die Grafikkarte mal "peng!", ist im Eimer, alles andere geht, und 1000 Euren sind weg, weil man die Grafikkarte nich nachkaufen/reparieren kann. Also das sind natürlich keine guten News. Aber was will man machen. Hab das iBook in Amerika gekauft am 13.05.2004. Meint ihr, da geht was? Machen die örtlichen Apple-Händler da Probleme, wenn das Teil aus USA kommt?
 
Wenn du es in nem Apple-Store oder online bei Apple bestellt hast, würd ich als erstes mal bei Apple anrufen ;)

Wenn du Glück hast, geben die dir ne RMA und schicken dich zu nem Händler und das geht auf Garantie.

Aber sicher bin ich mir da nicht.

Gruß

Nicolas
 
Bemüh mal die Suchfunktion. Zum Thema USA / Garantie gabs schon einge Freds ;)
Garantie hast Du ja noch :)

Und das nächste Mal AppleCare dazu kaufen. Dann hast Du 3 Jahre Garantie.
Aber das ist ein Problem bei allen Notebooks. Da gibts halt keine Steckkarten zum tauschen ...
 
ich weiss ja nicht, aber ist ein iBook g3 mit schwarzem Monitor nicht ein Fall fürs Erweiterte Logigboard austauschprogramm??

greetz Thomas
 
Zurück
Oben Unten