Schwarzer Bildschirm bei Installation Win 8.1 via Bootcamp auf iMac Mid 2011

richard.alpert

richard.alpert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
188
Reaktionspunkte
4
Guten Tag zusammen,

gestern wollte ich mir Windows 8.1 via Bootcamp auf meinem iMac Mid 2011 installieren. Der iMac läuft mit OS 10.8.5.

Nach dem der Assistent von Bootcamp die Treiber auf einen USB Stick geschrieben hat, die Win DVD im Laufwerk schlummert und der Neustart für die Installation ausgelöst wurde, kam für einige Minuten das Windows Logo, danach gesellte sich der drehende Kreis und dann wurde der Bildschirm schwarz.
Ich wartete fast eine Stunde doch es tat sich nichts, das Superdrive gab schon wenige Minuten nach dem Schwarzen Bildschirm keine Geräusche mehr von sich.

Ich weiß nicht ob es an meiner Hardware im iMac liegt, ich habe eine 2 GB GraKa, i7 und eine zusätzliche SSD als OSX Laufwerk verbaut (wie von Apple vorgesehen) die ich ebenfalls für die Installation von Win 8.1 nehmen wollte.

Kann es sein, das es entweder ein GraKa Treiber Problem sein könnte oder liegt es an dem Umstand, das eine SSD und eine HDD parallel verbaut sind?

Wer weiß Rat und könnte mir weiter helfen?



Gruß

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
..sehr interessant ...

Windows 8 kenn ich, habe ich installiert, jedoch 8.1 ... ne, ist das nicht ein Update, welches nur aus den Windowsstore zu beziehen ist ...

Also bitte nochmal genau ... was installierst du da ... oder versuchst du da zu installieren
 
Original-Equipment-Manufacturer (abgekürzt OEM, engl. für Originalausrüstungshersteller) versteht man einen Hersteller von Komponenten oder Produkten

OEM-Software kann sich von der sogenannten Vollprodukten (Retail) durch einen geringeren Lieferumfang oder eingeschränkte Funktionalität unterscheiden.
 
Das habe ich soweit Verstanden, aber was hat das mit einem Schwarzen Bildschirm zu tun? Der Funktionsumfang kann doch nicht im Zusammenhang mit einer nicht laufenden Installation stehen?

Richard.
 
... nun ... welche Tastatur / Maus hast du da? Die BT / MMaus nicht wahr ....
 
Nein, alles Kabelgebunden und von Apple. Falls Sie auf auf den Umstand hinaus wollen das beim Start die BT Tastatur zu spät erkannt wird.
 
Doch kann. Da eine OEM-Version durchaus gewisse Herstellerbedingte Hardware voraussetzen kann, die dein rechner nicht hat.

"Windows 8.1 Pro OEM Vollversion dient in erster Linie zur Vorinstallation auf neuen Computern des OEM-Partners"
 
Nein, alles Kabelgebunden und von Apple. Falls Sie auf auf den Umstand hinaus wollen das beim Start die BT Tastatur zu spät erkannt wird.

;) ..O.K.

einen erneuten Mac-Start gemacht und die ALT - Taste festgehalten ..? die Windows-DVD sollte sich melden ... ... oder nicht ? :rolleyes:
 
;) ..O.K.

einen erneuten Mac-Start gemacht und die ALT - Taste festgehalten ..? die Windows-DVD sollte sich melden ... ... oder nicht ? :rolleyes:

Ok, das werde ich mal später prüfen, danke für den Hinweis. Rückmeldung gebe ich dann hier...

@PiaggioX8
Meine damalige Win7 DVD war auch eine OEM, Installation und Funktion ohne Probleme. Die normalen HW-Voraussetzungen erfüllt der iMac ja, wäre mir neu das es deswegen nicht gehen würde. Aber gut, die Wege von Software sind vermutlich unergründlich.
 
@PiaggioX8
Meine damalige Win7 DVD war auch eine OEM, Installation und Funktion ohne Probleme. Die normalen HW-Voraussetzungen erfüllt der iMac ja, wäre mir neu das es deswegen nicht gehen würde. Aber gut, die Wege von Software sind vermutlich unergründlich.

... jetzt aber bitte OEM und DSP - Versionen nicht verwechseln ! ;)

Mal so unter uns ... ich weis jetzt nicht gaaanz genau ob die OEM - Seriennummer mit Retail - Seriennummern übereinstimmt ... "irgend eine Win8 - DVD" ... und deine Seriennummer ? sollte es die "falsche Version sein" ... dann schau dir doch gerade mal das hier an ... ob es auch mit der Windows 8 Version funzt weis ich nicht ... schau einfach nach den Ordner ....
 
Was noch sein kann:

32-Bit-Versionen von Windows 8 werden von Boot Camp nicht unterstützt.
 
@NoVisper
Ok, ich sehe schon das das entweder ein Fehlkauf war oder aber das Problem sich wirklich mit dem gedrückter ALT Taste beheben lässt.

@PiaggioX8
Ist eine 64-Bit Version die ich erworben habe.

Danke erstmal für den Input, ich werde es heute nach der Arbeit gleich Testen. Zur Not kaufe ich noch eine Version in einer hübschen Packung und teste es mit dieser um hier auch die OEM/DSP Thematik auszuschließen.

Danke
Richard.
 
Was ich noch auf der Apple-Supportseite gelesen habe:

Das Speichermedium mit den Bootcamptreibern sollte bei der Installation von WIN 8 in den Rechner eingelegt sein (z.B. USB-Stick).
Ansonsten kann es wohl mangels Grafiktreiber zu Komplikationen kommen.
Was eigentlich naheliegt, da WIN ja bootet und das Logo anzeigt, aber dann hängen bleibt. Also sollte die Installation an und für sich geklappt haben.
 
Dein erworbener Key müsste doch aber seine Gültigkeit behalten.
Du könntest also auch ein 8.1 Image aus dem Internet laden und deinen gekauften Key verwenden.

... mit dem Neukauf würde ich mal noch warten.
 
Was ich noch auf der Apple-Supportseite gelesen habe:

Das Speichermedium mit den Bootcamptreibern sollte bei der Installation von WIN 8 in den Rechner eingelegt sein (z.B. USB-Stick).
Ansonsten kann es wohl mangels Grafiktreiber zu Komplikationen kommen.
Was eigentlich naheliegt, da WIN ja bootet und das Logo anzeigt, aber dann hängen bleibt. Also sollte die Installation an und für sich geklappt haben.

Der USB Stick der vom Assistenten gebraucht wird, als auch die DVD mit Windows sind am bzw. im iMac. Gerät fährt runter, startet neu, Superdrive schrubbt vor sich hin, Win Logo kommt, geht, dann himmlische Stille.

Ich teste den Tip mit der ALT Taste mal und dann werde ich noch den anderen Tip testen, und wenn es dann noch nicht 22 Uhr ist und es immer noch nicht geht, dann werde ich halt mal eine DVD mit Lizenz kaufen...

Vielen Dank erstmal

Richard.
 
Hast du auch die Bootcamp Version 5 benutzt?
 
...oder du erstellst von der DVD einen BootStick ... dann die BootCampTreiber auch darauf kopieren ... vielleicht will er ja alles auf einem Medium ...

Ich habe Win8 vom Stick installiert !
 
Zurück
Oben Unten