Schwarzer Bildschirm (auf externem Monitor nur Startbild)

D

Doelzschner

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2013
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
[h=2]Hallo,[/h]

habe seit gestern ein Problem mit meinem MacBook Pro (2009).
Gestern wurde der Bildschirm kurz schwarz, kam dann wieder und wurde kurz darauf wieder schwarz. Seit dem kann ich alles mögliche machen doch er bleibt schwarz. Habe PRAM-Test gemacht, internen Speicher gelöscht (Ein/Ausschalter 5 sec, ohne Akku). Die Hintergrundbeleuchtung geht noch und er scheint auch normal hochfahren zu können...
Ein Backup konnte ich vorhin machen (ohne was zu sehen) aber auf der Backupfestplatte ist jetzt was aktuelles drauf.
Als ich vorhin einen externen Bildschirm anschloss, zeigte dieser nur dieses violette Startbild von Apple. Die Maus war da, aber ich konnte nichts machen (auch kein Anmeldefenster, oder so.)

Garantie hab ich keine Mehr und auch Einschicken kommt nicht in Frage (lohnt sich bei dem nicht mehr). Was sagt ihr? Sollte ich mal die "Backofenmethode" probieren? (http://eniak.info/2012/01/04/macbook...en-reparieren/)
Kann es überhaupt an der Grafikkarte liegen? Oder woran noch!?

Vielen Dank für eure Hilfe!​
 
Was ist denn mit dem internen Bildschirm? Bootet der Rechner normal, wenn der externe Bildschirm abgestöpselt ist?

Ich kenne bei meinem mbp das Phänomen, dass der externe Bildschirm schwarz bleibt bzw. nach kurzer Zeit schwarz wird, wenn das magsafe-Kabel des Macs nicht angeschlossen ist. Dann geht nur der interne Bildschirm. Hast Du das mal getestet?
 
Ja, er bootet auch normal, wenn der externe angeschlossen ist.

Naja, der interne geht ja gar nicht! Und beim externen eben nur das Startbild...
 
SMC hatte ich auch gemacht.
Hab ihn jetzt gebacken und er geht wieder tadellos und scheint mir sogar schnelle als vorher! :D
...glücklich! :)
 
Hallo,
da ist dir wohl einmal eine Sicherung auf dem Board durchgeschmorrt und dann wohl noch der backlight driver chip auf der Platine.
Reparatur bei Apple wird teuer, da sie das komplette Logicboard austauschen.
Du kannst du nur die Sicherung und den Chip selbst auslöten. Dazu brauchst du aber Erfahrung, und vorallem das notwendige Werkzeug und einen neuen Chip und eine neue Sicherung.
 
Zurück
Oben Unten