Schwarze Magie? Festplatte wird immer größer....

  • Ersteller altermannmithut
  • Erstellt am
altermannmithut

altermannmithut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
1.161
Reaktionspunkte
31
Hallo zusammen!
Mein Macbook Pro mit 10.8.4 verhält sich heute sehr merkwürdig. Ich hatte zuletzt auf der eingebauten Festplatte ca.120gb freien Speicher und wollte heute Bootcamp installieren. Soweit, so gut. Bootcamp meckerte dann aber, das er die von mir eingestellten 20GB nicht partitionieren konnte. Appletypisch ohne aussagekräftige Meldung: Geht halt nicht, ist irgendwas passiert.
Ich habe dann das Festplattendienstprogramm gestartet um die HD zu überprüfen, dieses hat mich dann gleich an die Reparaturkonsole verwiesen: Mac neu gestartet Command+R und dort das ganze gestartet. Der hat auch einiges gemacht. Nach einem Neustart hatte ich dann plötzlich 150GB auf der HD frei. Das kam mir komisch vor, zumal das Festplattendienstprogramm meinte, das es nur 110GB sind.
Das ganze Prozedere also noch mal von vorne: Konsole, Festplattendienstprg. usw. Ergebnis: Alles Super! Keine Probleme auf der Festplatte!
Nach dem Neustart hatte ich dann aber plötzlich 180GB frei. Inzwischen bin ich bei über 200GB!
So sehr ich mich über den Platzgewinn freue, ich glaube nicht so recht daran. Hat hier jemand eine Idee was das sein kann?

Dabei wollte ich doch nur Bootcamp haben... :-(
 
Keiner eine Idee? :-(
Die Anzeige des freien Speichers ist weiterhin fehlerhaft, das Festplattendienstprogramm findet keine Fehler, Zugriffsrechte sind repariert.
Mir fällt nichts mehr ein.
Und Bootcamp kann immer noch nicht partitionieren.
 
Ich kann Dir leider nichts zu Deinem Problem sagen.
Allerdings sind 20 GB recht wenig, das braucht Windows schon alleine...
 
Die Fehlermeldung bedeutet im allgemeinen, daß kein zusammenhängend großer Speicherplatz vorhanden ist an der gewünschten Stelle, also am Ende einer Partition. Da nützt die Reparatur des Dateisystems nichts. Also am besten alles sichern, formatieren, zurückspielen, dann liegt es gebündelt 'vorne' und 'hinten' ist jede Menge Platz.
 
Brrrr. So etwas habe ich befürchtet. Die HD war zuletzt bei einigen Videoprojekten fast voll, da sind bestimmt fragmente geblieben. Sollte das FS sich nicht selber defragmentieren?
Allerdings hilft mir das immer noch nicht bei den fehlerhaften Angaben zum freien Speicherplatz: Es sind definitiv nur ca.110GB frei, angezeigt werden im Finder aber (inzwischen) 180GB.
 
Zurück
Oben Unten