Schwarze Balken oben und unten bei Final Cut

Uhm... das haengt vom Seitenverhaeltnis des Ausgangsmaterials ab. Moderne Monitore haben meist 16:10 oder 16:9. Ein klassischer Kino-Blockbuster hat eher 2,35:1 oder so. Das Verhaeltnis ist ein ganz anderes.
 
Schaue dir mal bitte die anderen Videos auf dem Profil an. Es sieht aus als hätte er eine fertige Maske. Schwarzer Hintergrund, Videos werden immer mittig platziert und oben mit einem Text versehen. Wie kriegt man das hin?
 
Ach so, ok ich habe da nicht reingeschaut, da auffe Aabeit. Tut mir leid, da kann ich Dir leider nicht helfen.
 
Oben und unten einen Balken hinzufügen, das war´s. Kann Instagram überhaupt 16:9?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Du Final Cut Pro meinst und keine Legacy Software

Einfachste Methode:
Erstelle eine schwarze "Maske" mit Deinen gewünschten grafischen und Textelemente in einem Bildbearbeitungsprogramm
importiere diese in dein Projekt
Schiebe deinen Clip, welcher in der Mitte deiner Maske laufen soll in die Timeline
benutze "beschneiden", um den gewünschten Bildausschnitt auszuwählen (das Format ist ja schmäler, als dein Video)
benutze "transformieren", um deinen Bildausschnitt ohne Verzerrung auf die gewünschte Position in der Mitte des Bildes zu schieben
setze dein Standbild (also die "Maske") darunter

das ist die einfache und wenig elegante Methode. Viel interessanter kann es werden, wenn Du stattdessen die Möglichkeit des Effektes "Masken, Bildmasken" nutzt. Die Grundlagen kannst Du googeln oder bei apple Support nachlesen (s.u.)

Dein Starpunkt für ein Masken-Tutorial sollte hier sein: Apple Support
von dort aus kannst Du Dich noch weiter klicken und mit FCP bald schon viel bessere Videos erstellen
 
Hallo finalcutnooby,

versuchen Sie es doch mal mit einem Generator: Wenn Ihr Film in der Timeline ist, dann setzen Sie einfach den Generator "Einfarbig, Graustufen" über den Film. In dem Feld "Informationen" lässt er sich schwarz stellen (dort, wo Sie die % einstellen). Sie können ihn auch nach Belieben in der Größe verändern, also auch so beschneiden, dass Sie oben (oder unten, oder an der Seite) einen Balken über dem Film haben. Über den nunmehr schwarzen Balken ziehen Sie einen "Titel" Ihrer Wahl und können dort jeden beliebigen Text (in verschiedenen Schriften und Farben) einfügen.
Und sinngemäß können Sie Ihren Film auf diese Weise gestalten, bis er Ihren Wünschen entspricht. Es ist eigentlich ganz einfach und FCPX hält alles Notwendige dafür bereit.

Viele Grüße

Einszwei
 
Hallo finalcutnooby,
...Wenn Ihr Film in der Timeline ist, dann setzen Sie einfach den Generator "Einfarbig, Graustufen" über den Film. ...Über den nunmehr schwarzen Balken ziehen Sie einen "Titel" Ihrer Wahl...
Viele Grüße

Einszwei

Anmerkung:
Damit erhält man immer nur schwarze Balken über und unter dem Quellmaterial. Dabei werden unter Umständen die wichtigsten Bildelemente abgeschnitten. Mit Beschneiden und Transformieren kann man dagegen jeden beliebigen Bildausschnitt auswählen und auf die gewünschte Position ziehen und ggf. zoomen.
Mit der Erstellung einer Hintergrundgrafik (ich habe das oben mal "Maske" genannt) hat man gegenüber dem Titelgenerator den Vorteil grafische Elemente einfachst einzufügen und den Hintergrund in jedem Projekt wieder zu verwenden, so wie in den vom TE im Link angegebenen Beispielen.

beste Grüsse
Andreas
 
Zurück
Oben Unten