Film Schwarz-Weiß Filme - Sammel-Thread

Und natürlich immer wieder gerne "Don Camillo und Peppone" mit Fernandel und Gino Cervi.:)
 
Irgendwie vermisse ich hier wirklich alte Filme, wie z.B. fast alles mit Marlene Dietrich (als Beispiele seien hier mal der Blaue Engel, Morocco oder Touch of Evil genannt), James Cagney (The Public Enemy oder The roaring Twenties) oder halt die Stummfilm-Klassiker von Charlie Chaplin (Modern Times, Gold Rush oder The great Dictator).
Chaplins Kurzfilme oder auch die von Buster Keaton sind natürlich auch genial :D
 
Eine Stadt sucht einen Mörder (Deutschland, 1931)
Regie: Fritz Lang Darsteller: Peter Lorre, Gustaf Gründgens, Otto Wernicke

Und natürlich "Mister ED"! :D
 
Eine Stadt sucht einen Mörder (Deutschland, 1931)
Regie: Fritz Lang Darsteller: Peter Lorre, Gustaf Gründgens, Otto Wernicke

Und natürlich "Mister ED"! :D

Was soll uns das sagen? Du schaust Dir die heute an?
Fritz Lang war für mich übrigends das größte deutsche Filmgenie in Teamarbeit mit seiner Frau Thea von Harbou, aber seine Werke nach der Stummfilmzeit erreichten nie mehr das Niveau von:

Mabuse
Metropolis
Spione
Frau im Mond
M

Und alle anderen hiesigen Regisseure sowiso nicht, wenn man sie unter dem Aspekt des Visionären betrachtet.
Typisch für die Pflege des deutschen Filmkulturgutes ist leider, dass z.B. ein wegweisender Film wie Frau im Mond mit deutschem Geld restauriert wird, DVDs aber nur in Spanien oder GB erscheinen. Ich kaufe Filme inzwischen aus diesem Grund in den USA, GB, Frankreich und Spanien. Traurig aber wahr.
 
Fritz Lang war für mich übrigends das größte deutsche Filmgenie in Teamarbeit mit seiner Frau Thea von Harbou, aber seine Werke nach der Stummfilmzeit erreichten nie mehr das Niveau von:
...
Und alle anderen hiesigen Regisseure sowiso nicht, wenn man sie unter dem Aspekt des Visionären betrachtet.

Aber hallo - bitte nicht den Murnau unterschlagen!

Typisch für die Pflege des deutschen Filmkulturgutes ist leider, dass z.B. ein wegweisender Film wie Frau im Mond mit deutschem Geld restauriert wird, DVDs aber nur in Spanien oder GB erscheinen. Ich kaufe Filme inzwischen aus diesem Grund in den USA, GB, Frankreich und Spanien. Traurig aber wahr.

Zwar hast du, was die Pflege des Filmkulturgutes hierzulande angeht nicht unrecht, aber speziell "Die Frau im Mond" ist in D auf einer erstklassigen DVD (als Teil der Fritz Lang Collection) erschienen.
 
Ja Murnau; ich meine aber, dass jemand hintereinander so viele Knaller fabriziert, das ist schon faszinierend und da war Lang einzigartig.
Und "Die Frau im Mond" nur als Teil einer Kollektion finde ich ja trotzdem schäbig. Obwohl auch "Spione" dabei ist.
Ich denke da nur an die Ausgaben von "Divisa" Spanien und "Eureka" GB, die nehmen bei mir mehr Raum ein als deutsche Ausgaben. Und von Transit kommt gar nichts mehr, nach deren Ausage würde es sich nicht lohnen. Mühe gibt sich in letzter Zeit "absolut Medien" und "Edition filmmuseum".
 
Olaf! Wo steht Dein Schrank? :cool:

Deine Sammlung würde ich mir gerne ansehen.

Wie wäre es nächstes Jahr mit einem MUT? S/W Seher MacsUsesrtreffen?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
München und Ludwigsburg liegen aber auch ein Stück auseinander. :D
Am spannendsten finde ich, wenn man die Weimarer Republik im Film sieht, z.B. habe ich noch:

Pandoras Box
Tagebuch einer Verlorenen

Alle mit deutschen Zwischentiteln. Louise Brooks ist einfach klasse.

Im Moment vervollständige ich aber meine Sammlung mit Filmen aus den USA, die dort zwischen 1960 und '70 entstanden sind. In der Gewichtsklasse von "Der Marathon-Mann" und "Die drei Tage des Condor". Ich liebe deren Optik (als Flugzeuge noch silberne Bäuche hatten), diesen typischen Farbstich und die Drehbücher, wo Spannung nicht mit Action verwechselt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...ich meine aber, dass jemand hintereinander so viele Knaller fabriziert, das ist schon faszinierend und da war Lang einzigartig

So formuliert stimme ich dir völlig zu.
Edit: Gibt es eigentlich einen besonderen Grund warum du die Nibelungen in der Aufzählung der Kette der "Knaller" von Lang ausgelassen hast? Das ist nämlich (auch? ;) ) bei mir genau das eine Lang-Stummfilm-Werk ab Mabuse, das ich noch nicht kenne...

Wo du absolut Medien erwähnst fällt mir noch eine Film-Empfehlung ein: die haben eine gut gemachte DVD des wunderschönen Scherenschnitt-Films Die Abenteuer des Prinzen Achmed von Lotte Reiniger veröffentlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich habe die Nibelungen sogar hier stehen; ich fand sie gut gemacht aber nicht wegweisend.
Klasse finde ich noch Faust und Asphalt wie Golem.

Wurde eigentlich Panzerkreuzer Potemkin erwähnt? Welch Unterlassung. Und wer wissen möchte, mit welcher Suggestivkraft Leni Riefenstahl die Deutschen verführte, der schaut sich Triumph des Willens an. Okay, eigentlich ist er auch ziemlich langatmig, aber nicht umsonst gilt er als bester Propagandafilm.
 
Ich habe letztens einen spannenden Film gesehen, bei dem 3 Männer eine LKWladung Nitroglycerin zu einer brennenden Ölquelle fahren mußten / sollten / durften. Titel weiß ich nicht mehr.



EDIT: >Wir sind keine Engel< Bogart, Ustinov und Adolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten