Schutzbrief vs. AppleCare

S

Sl2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir ein iPhone zuzulegen und bin auf der Suche nach Infos auf diesen Schutzbrief, der bei der Telekom erhältlich ist, gestoßen.

Meine Frage: Was genau benötige ich jetzt überhaupt, wenn ich mein iPhone versichern lassen möchte? Den Schutzbrief oder/und den AppleCare ProtectionPlan?

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, ich habe bei der Suche im Forum nichts passendes gefunden.

Gruß Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Schutzbrief (also die Versicherung bei »Wertgarantie«) ist sozusagen ein Ersatz für den Apple Care Protection Plan - und mehr! Denn bei der Versicherung der Wergarantie ist Selbstverschulden (also wenn du dein iPhone mal dümmlicherweise im Klo versenkst oder die Treppe runter hüpfen lässt - alles schon erlebt) mit abgedeckt - beim Protection Plan nicht!

Was du brauchst sind lediglich ein paar Angaben (die IMEI-Nummer deines iPhones, Kaufdatum, genaue Typenbezeichnung, etc.) für das auszufüllende Formular.

Am Besten marschierst du mit deinem iPhone in den nächsten T-Punkt und lässt die netten Herrschaften dort das machen.

Weiterer Punkt: Beim Austausch durch den Apple Protection Plan bekommst du in der Regel lediglich ein refurbished (generalüberholtes) Gerät zurück. Bei der Wertgarantie-Versicherung gibt's in der Regel ein nagelneues Austauschgerät von T-Mobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ternek57 und Sl2k
Letzteres glaube ich eher nicht... Du bekommst das Geld, was dein Gerät wert ist, zurück. Um ein Austauschgerät, falls es gestohlen wird, musst du dich selber kümmern, was hier in Deutschland für den Gerätepreis aber schwer möglich ist.
 
Greymalkin verschweigt wie ein geölter Verkäufer das es beim Schutzbrief einen Selbstbehalt von 10% gibt.

Zudem gibts beim AppleCare Protection Plan noch einen kostenlosen Telefonsupport für die 2 Jahre und internationale Gültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ternek57 und Sl2k
Schon mal Danke für die schnellen Antworten:)! Wenn es so ist wie Greymalkin beschrieben hat, wäre der Schutzbrief wirklich besser. Ist es tatsächlich so, dass ich im Regelfall kein neues Gerät erhalte, sondern lediglich eine Auszahlung des Betrages? Dann ein neues iPhone bei laufendem Vertrag irgendwie, irgendwo kaufen zu müssen wäre ja alles andere als toll:eek:!

Kann mir da jemand nähere Infos zu geben?
 
Wertgarantie ist auch international gültig.

Habe es auch abgeschlossen. Für 3,99€ im Monat. Habe aber noch keine Erfahrung gemacht wie ein Austausch/ Reparatur abläuft.
Gelesen habe ich: du bringst dein kaputtes iPhone zu t-mobile, die reparieren es und du bezahlst die Kosten. Die Rechnung von der Reparatur schickst du (innerhalb eines Monats) an die Wertgarantie. Die erstatten dir die Kosten minus 10% Selbstbeteiligung.

Lohnt sich also schon nach dem ersten schaden.

Eigentlich ist bei Wertgarantie alles abgedeckt. Auch der Akku.
Ausgenommen sind Material- Produktions- und Serienfehler, da die unter die Hersteller Gewährleistung fallen. Für mich heißt das, das Haarrisse ein Material- bzw. Serienfehler ist, und selbst nachdem das 1 jährige Apple Care abgelaufen ist, Apple verpflichtet ist, meine Haarrisse zu beheben.

Hat Apple Haarrisse als Serien- bzw. Materialfehler anerkannt?


Zu deiner Frage: Die Reparatur soll über T-MObile und ihrer Reparaturfirma laufen. Falls ein Totalschaden vorliegt bekommst du ein neues Gerät für (ich glaube 399€). Da das iPhone in Deutschland offiziell nur mit T-mobile Vertrag erhaltbar ist kommt das neue iPhone von t-mobile. Du bezahlst also den Pries für neue iPhone (399€) in Vorkasse und schickst die Rechnung an die Wertgarantie. Die zahlen dir den Preis minus 10% zurück. SO lautet die Theorie. Aber wie gesagt, praktische Berichte aus erster Hand habe ich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sl2k
@Boca
Deshalb ist der Vertrag eben nicht international gültig. Wo will ich z.B. im Englandurlaub eine Reparatur oder ein Ersatzgerät herbekommen? Genau... indem ich nach Deutschland fliege.

Mit dem APP geh ich weltweit zum nächsten Apple Händler und bekomme es fix repariert oder ausgetauscht.

PS: Ja, Apple tauscht auf Garantie die Haarrisse aus - nicht allerdings nach abgelaufener Garantie.
 
schau mal hier: http://www.t-mobile.de/downloads/br...erungsschein-und-produktinformationsblatt.pdf

Da steht unter §4 Versicherungsort: "Die Versicherung gilt weltweit."

und noch ein Zitat aus dem FAQ:

"Welche Schäden sind durch den Elektronik-Schutzbrief abgedeckt?
Der Elektronik-Schutzbrief deckt weltweit Fall- und Sturzschäden, Wasser- und Feuchtigkeitsschäden, unsachgemäße Handhabung, Einbruchdiebstahl, Raub, Elektronikschäden und Garantieverlängerung ab. Überdies bietet Ihnen der Elektronik-Schutzbrief auch eine Garantieverlängerung." (s. http://www.t-mobile.de/faq/1,1951,18-_,00.html?vgn_form_encoding=ISO-8859-1&c=Produkte+/+Schutzbrief)

Das Apple unter Garantie tauscht ist mir klar. Aber meine Frage bezieht sich auf die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren in Deutschland. Ich weiß das nach 6 Monaten ein Beweislastumkehr eintritt. Aber es ist ja bekannt, das Haarrisse ohne Selbstverschuldung entstehen, und auf einen Materialfehler bzw. Produktionsfehler seitens Apple zurückzuführen sind. Ich weiß nicht ob Apple das offiziell zugibt, oder ob die das aus Kulanz machen. Also wenn jemand Erfahrungen mit Haarrissen außerhalb der Garantie gemacht, wäre es interessant zu wissen was Apple sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, was ich gerade gelesen habe unter den FAQ ist hoch interessant:

Kann ich auch mein Apple iPhone durch den Elektronik-Schutzbrief schützen lassen?

Ja, der Elektronik-Schutzbrief ist optimal auf das hochwertige Apple iPhone abgestimmt. Neben dem Schutz gegen Sturz, Flüssigkeit, Einbruchdiebstahl und Raub bietet der Schutzbrief zusätzlich auch eine kostenlose Verlängerung der Herstellergarantie ab dem 13. Monat nach Kauf an.


EIn kostenlose Verlängerung der HerstellerGARANTIE. Heißt das soviel wie AppleCare ist inclusive?
 
Nein, die ist nicht inklusive. Die hängen sich mit der Werteversicherung nur sehr, sehr weit aus dem Fenster. Ist ja das gleiche wie bei Diebstahl oder Wasserschaden. Die versuchen dann erstmal dir Fahrlässigkeit unterzuschieben. Garantie kann nur der Hersteller anbieten.
 
Aber Fahrlässigkeit ist drin §2(1).

Ich bin der Versicherung ja auch skeptisch gegenüber. Klingt eigentlich zu gut um wahr zu sein. Die könnten, und evtl. werden auch, die Sache so drehen,d ass sie nicht zahlen. Deshalb würde ich gerne mal Erfahrungen von Kunden hören. Aber bitte von welchen die nicht bei Wertgarantie arbeiten und die Dinge schön reden.

Aber der Punkt mit der Herstellergarantie macht mich stutzig. Klar das nur Apple als Hersteller Garantie geben kann. Aber hier klingt das so "Hey Apple, der Tp hat bei uns 'n Schutzbrief, verlängert dem mal seine Garantie auf 2 Jahre."

Die verlängerte garantie wird auch nur in den FAQs genannt, im Vertrag selbst nicht. Deshalb habe ich mal bei T-MObile angerufen, die konnten mir aber keine klare Antwort geben. Vl. bringt die mail an den Support mehr. Ich werde berichten was rauskommt.
 
hier mal ein thread um selben Thema: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=400376

ein user beschriebt wie es abgelaufen ist:

Abwicklung lief wie folgt ab:

- iPhone kaputt
- im Telekom Shop eingeschickt
- nach paar Tagen kam der Kostenvoranschlag, den ausgefüllt + unterschrieben an Apple zurück und vorher an die Wertgarantie gefaxt (vorher angerufen und Nummer erfragt)
- Austausch-iPhone erhalten
- Geld von Wertgarantie erhalten
- Apple / T-Mobile hat Geld abgebucht
 
Großes Danke für die viele Infos! Ja, also wenn die Abwicklung so abläuft wie Du es beschrieben hast, dann ist da nichts gegen einzuwenden. Ich dachte jetzt, man erhält das Geld und muss dann selbst zusehen wie man an ein iPhone kommt. Ich werde dann wohl den Schutzbrief in Verbingung mit dem iPhone abschließen. Bei den Summen die da mal schnell auftauchen können ist mir das sonst einfach zu risikohaft.
 
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das so stimmt. Andere sagen, Reparaturen würden über DAT- Repair laufen.

Auf jeden Fall habe ich bzgl. der verlängerten Herstellergarantie neben T- Mobile auch mal die Wertgarantie kontaktiert. Sobald ich Antwort erhalte werde ich es hier posten.

PS: Was du noch bedenken solltest: im Schadensfall erhöht sich dein monatlicher Beitrag um 3€. UNd beachte die Kündigungsfrist! 3 Monate vor Ablauf der 12 Monate telefonisch kündigen. Ansonsten läuft das weitere 12 Monate.
 
Ja das wär klasse, von denen muss ja was kommen. Mir ist es wichtig, dass ich im Schadensfall abgesichert bin, mich nicht selbst um ein neues iPhone kümmern muss und nicht doof dastehe. Wer letzten Endes den Service übernimmt ist mir eigentlich egal.

Verstehe ich es richtig, dass sich ab dem Schadensfall im Folgemonat dann die Gebühr um 3 € erhöht oder rückwirkend über die gesamte Laufzeit?

Also Schadensfall im Monat 7: 5 € Gebühr
Folgemonat 8: 8 € Gebühr


Sollte das nur die Restmonate betreffen wäre das ja ein Übel, dass zu verkraften wäre.

Ich werde die Versicherung einfach synchron zur Vertragslaufzeit vom iPhone
laufen lassen, so dass ich bis zum Ende abgesichert bin.
 
Ich lass ihn auch synchron zum Vertrag laufen. Habe mir den Kündigunstermin schon fett im Kalender angestrichen!

Ja, so ist es: 3€ mehr pro Monate je Schadensfall. Die müssen die Kosten ja such wieder reinkriegen. Ist wie bei einer Autoversicherung. Da muss man ja auch mehr Zahlen wenn man einen Unfall gebaut hat.
 
Ne, das ist ja normal und auch nachvollziehbar. Wer weiß, ob überhaupt was passiert, aber sicher ist sicher:)!
 
Steht nicht in den AGB. User haben das aber in Foren gepostet (siehe link oben).
 
wenn es nicht in den AGB steht (steht es nämlich in den mir vorliegenden nicht), dann stimmt es auch nicht. So einfach ist das.

Gruß, cdmac
 
Zurück
Oben Unten