Schutz vorm bösen Internet:-)

  1. Danx23

    Danx23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    hallo alle zusammen.

    bin ein kompletter frischling was dem mac angeht und darf seit kurzen einen imac meinen eigen nennen :D

    ich hab da mal eine frage bei der ich nirgends wirklich was finden konnte. und zwar geht es um virenschutz und firewall. wenn es um windows geht hört man ja ziemlich viel und kann sich infos suchen, über zb firewall und virenschutz. wie ist das nun bei einem imac? ist da auch was im system intriegiert wie bei xp (firewall) oder muß man sich da selber was besorgen. mein www geht zwar noch nicht das der mac keine verbindung zum PPPoE server bekommt, aber möchte mich schonmal vorab informieren das ich dann nicht im kalten steh:)

    vielen dank schonmal.

    bis dann dann, dann

    danx
     
    Danx23, 04.10.2005
    #1
  2. dkreutz

    dkreutz MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.05.2005
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    18
    Eine Firewall ist in OS X enthalten. Zu finden in Systemeinstellungen, Sharing...
     
    dkreutz, 04.10.2005
    #2
  3. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Ja eine Port Firewall, wenn Du eine Aplikation Firewall willst schau Dir LittleSnitch mal an.
    Wegen den Viren brauchst Du Dir noch keinerlei Sorgen machen, es gibt noch keinen.
     
    ThaHammer, 04.10.2005
    #3
  4. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    19.176
    Zustimmungen:
    211
    Genau und mehr ist eigentlich auch nicht erforderlich.

    Und Willkommen in Forum und am Mac Danx23 ;)
     
    marco312, 04.10.2005
    #4
  5. mactie

    mactie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.06.2005
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    0
    zum Tehma Viren einfach mal die Suche benutzen. Da wirst Du massenhaft etwas zu finden!
     
    mactie, 04.10.2005
    #5
  6. ostfriese

    ostfriese MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    44
    grundsätzlich gilt was auch für jedes andere system gilt:
    vorsicht bei der verwendung von software deren wirkung und ursprung dir nicht bekannt ist

    im vergleich zum windows system gibt es beim mac allerdings einige dinge die die sicherheit erleichtern

    sofern mir bekannt ist, ist es für einen aussenstehen kaum möglich die kontrolle über dein system zu erlangen wenn du nicht als admin dein einverständnis gibts, dh alle bekannten viren die wirklich schaden anrichten könnten (und das sind wirklich wenige) musst du quasi selber mit deinem root password installieren

    im vergleich zum IE unter Windows dind Browser wie Firefox und Safari sehr sicher, da dort dieser ganze ActiveX Unsinn nicht unterstützt wird
    die meisten Viren werden bei Dosen über ActiveX und über Mails eingeschleppt, das prob hast du bei dem Mac nicht

    wenn du daten vorher prüfen willst kann ich dir den Freeware Virenscanner

    ClamXAV empfehlen

    falls dir dein kumpel also irgendein tolles freeware/shareware prog mitbringt kannst du es damit checken

    was die firewall angeht, OSX liefert dieses mit

    allerdings ist es hier auch wie bei jeder firewall, die bringt nur was wenn man sie auch richtig konfiguriert

    wenn man so wie ich einen router vorgeschaltet hat welche einige angriffe abblocken kann, kann man die FW auch ausschalten

    fazit:
    ich bin zwar nicht der weitläufigen meinung dass der mac virenresistent ist
    allerdings brauch man um wirklich schaden anrichten zu können im gegensatz zur dose ein root password...
    und damit ist es wohl recht sicher
     
    ostfriese, 04.10.2005
    #6
  7. Danx23

    Danx23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    schon mal vielen vielen dank an alle. hat mir schonmal sehr viel weitergeholfen und werde alles zu herzen nehmen:)

    jettz muß nur noch das www klappen und dann gehts ab:)

    danx
     
    Danx23, 04.10.2005
    #7
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schutz vorm bösen
  1. formido
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.794
    maceis
    30.08.2008
  2. sutz2001
    Antworten:
    608
    Aufrufe:
    86.777
    Silvercloud
    26.01.2011
  3. Ralle2007
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.550
    MacBookMan
    11.01.2007
  4. mizzi
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    1.253
    hard2handle
    05.12.2006
  5. Pirx
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    505
    peterg
    23.09.2006