Schule: Jeder Schüler sein eigenen Bereich auf dem Server!?

B

billyblue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
410
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Wir haben hier in der Schule WinXP Pro PCs stehen und einen Server (Mac Mini OSX), derzeit gibt es einen Transfer-Ordner worin dann halt je nach Klasse Unterordner sind.

Jetzt soll das Ganze aber so geändert werden, dass beim Anmelden am WinXP-Rechner der Schüler seinen Benutzernamen und sein Passwort eingibt und dann automatisch WinXP zu einem Ordner der nur für den Schüler selber ist (auf dem Server!) und zu einem allgemeinen Ordner (auch Server) zugriff bekommt.

Also so dass neue Schüler und Co generell nur am Server eingetragen bzw. angelegt werden müssen.

Wie lässt sich das am sinnvollsten realisieren? Vielen Dank!
- bb
 
Wir hatten das bei uns an der berufsschule auch ein server und jeder n eigenden ordner mit pw gesichert aber die pws waren alle gleich, wars zb der pc nr.15 hiess das pw : "computer15" :D
 
Das ist eine Funktion, die in Mac OS X Server integriert ist.
Im "einfachen" Mac OS X, lässt sich das auch nachbauen, ist dann allerdings viel "Handarbeit", bis es läuft.

Die Frage, inwieweit das generell sinnvoll ist, eine Mac OS X Client Version in einem reinen Windows Netzwerk als File-Server und zur Benutzerverwaltung zu verwenden, stelle ich mal einfach so in den Raum.

Außerdem schiebe ich das Thema in's Netzwerkforum, da es mit Mac OS X eigentlich gar nicht zu tun hat.
 
Ok, nun ich hab leider gar keine andere Wahl - ich muss das (am besten) irgendwie mit dem OSX Client als Server(-ersatz) realisieren.

Du sagst viel Handarbeit, kannst du das genauer beschreiben? Womit baue ich das nach?
 
also wir habens bei mir an der schule genau wie du es beschrieben hast.
kann mal fragen wie das bei uns geklappt hat..
 
Genau beschreiben kann ich Dir das nicht, weil isch so etwas selbst noch nicht gemacht habe.

Die File-Server Funktion kannst Du mit Samba (=Windows Sharing) bereitstellen. Damit würde ich anfangen und mir ein gutes Samba Tutorial und die manpages durchlesen.

Die Benutzerverwaltung kannst Du (vermutlich) mit einem ldap Server umsetzen. Alternativ geht es auch, wenn Du für jeden Windows Benutzer einen Mac OS X Benutzer anlegst.
Wie man es am Besten macht, musst Du halt auch mit Probieren herausfinden.
 
Also im Moment wird es via SharePoints (http://hornware.com/sharepoints/) realisiert, dass ein Ordner für Schüler und ein Ordner für Lehrer freigegeben werden.

Nur wie kann ich das Umsetzen, dass direkt bei der Windows-Anmeldung bzw. Einloggen entschieden wird auf welchem Ordner man dann auf dem Mac zugreift? Also ich muss das doch irgendwie so einstellen können, dass ich Windows hochfahre, da Benutzer und Kennwort eintrage und dann..? Woher weiss Windows denn dann wie die Zuteilung des Netzwerklaufwerks sein soll!?

Also der Idealfall wäre eben, Benutzer und Kennwort beim Win-Login eingeben und Windows legt den passenden Ordner vom Server immer auf das selbe Netzwerklaufwerk zB. F: oder so.

Ich hoffe es war jetzt verständlich was ich meine!?

Die ganzen Schüler könnte ich ja im schlimmsten Fall tatsächlich alle als MacUser anlegen -.- Nur wie das andere funtzt versteh ich noch nicht ganz..
 
nimm mir die Frage nicht übel, aber warum auf nen mac setzen wenn man für weniger Geld was bessers auf die Beine stellen kann ?
Im OpenSourcebereich gibt es viel - auch zugeschnitten für Schulen.
OSX Server ist klasse - nur im Kostenvergleich sieht es da anders aus.
Mal ganz abgesehen von der Hardware...
Und das "gefrickel" wie früher gibbet auch nicht mehr ! :rolleyes:
Um auf dein Problem zu kommen, frage mal bei Apple an, die geben auch an Schulen rabbte - auch bei Software.

-xymos.
 
Die Frage, inwieweit das generell sinnvoll ist, eine Mac OS X Client Version in einem reinen Windows Netzwerk als File-Server und zur Benutzerverwaltung zu verwenden, stelle ich mal einfach so in den Raum.

Nicht sehr sinnvoll. IMHO lässt sich das sauber nur mit einer Domäne lösen - ich glaube nicht, dass ein OS X Client PDC spielen kann.

Meine Empfehlung: Nimm einen mittelprächtigen PC und eine Linux-Schulserver-Distri (z. B. Arktur :cool: ) - perfekte Integration von Win-Maschinen (auch Macs gehen einigermaßen) mit allen für Schulen wichtigen Belangen. Es gilt nämlich, gewisse Vorgaben wie Kontrolle der Clients, Jugenschutz, Datenschutz usw. einzuhalten.
Den mini würde ich dann lieber als Arbeitsplatz einsetzen. :)


Um auf dein Problem zu kommen, frage mal bei Apple an, die geben auch an Schulen rabbte - auch bei Software.

Die verweisen dich aber dann an den nächsten Education Solutions Partner - Apple direkt gibt es m. W. nur für Einzelpersonen.
 
Ich kann den anderen nur Beipflichten.

Denn das ist der total falsche Ansatz
Ok, nun ich hab leider gar keine andere Wahl - ich muss das (am besten) irgendwie mit dem OSX Client als Server(-ersatz) realisieren.
Was ist wenn Du krank wirst? Was ist, wenn Du, aus welchen Gründen auch immer, dort nicht mehr zur Verfügung stehst?

In einem Produktiveinsatz, sei es in der Schule, haben gebastelte Lösungen nichts zu suchen. Ich bezweifele ebenfalls ob ein Mac OS X Server in einer Umgebung Sinn macht in der alle Clients Windows-Clients sind. Sicherlich geht es, da der Mac OS X Server auch Active Directory und ähnliches unterstützt. Nur alles was geht, muss nicht unbedingt Sinn machen. Seine Stärken spielt der Mac OS X Server nämlich bei Mac OS X Clients aus, weil man hier sehr schön Einschränkungen vornehmen kann, was und was nicht ein Benutzer lokal ändern kann und darf.

Wenn des Geld nicht zur Verfügung steht, wovon ich bei Schulen ausgehe, dann kann ich auch nur die entsprechenden Linux-Projekte empfehlen. Vielleicht kann Dir dann hier besser geholfen werden: http://www.pingos.org/
 
Zurück
Oben Unten