Schul-iPad privat nutzen

L

lotusdream

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
477
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe von der Schule ein super iPad Pro bekommen. Habe zwar selbst noch ein iPad 6. generation aber dazwischen liegen ja Welten.

Wie kann ich es schaffen das iPad beruflich und privat zu nutzen, ohne, dass zwischendrin die Daten vermischt werden und vor allem die Schüler meine privaten Projekte, Fotos etc sehen.

Ich hab schon Folgendes überlegt:

- Einen Browser für die Schule und einen Browser Privat zu nutzen
- Ein Emailclient für meine Schulemail und einen weiteren für Privat

Aber wenn ich in irgendeiner Weise Fotos nutze, dann vermischen die sich. Zum Beispiel nutze ich Goodnotes für meinen Tafelaufschrieb. Wenn ich dann was einfügen will, sehe ich die zuletzt gemachten Bilder etc. Die können ja auch von meiner letzten Party sein, was ich nicht unbedingt mit allen Schülern teilen will :LOL:

Hat jemand hier Erfahrungen?
 
was ich nicht unbedingt mit allen Schülern teilen will
Dann musst du halt die Synchronisation deiner Fotos ausschalten. Bzw. eine gänzlich eigene ID für dein Arbeitsgerät einrichten und ggf. mit der Familienfreigabe arbeiten um zumindest bestimmte Dinge/Dateien/Bilder austauschen zu können.
 
Hat dir dein Arbeitgeber die private Nutzung explizit erlaubt?
Die Verwaltung sollte per MDM laufen und da kann man beruflich und privat trennen, sofern erlaubt und eingerichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und dg2rbf
Hat dir dein Arbeitgeber die private Nutzung explizit erlaubt?
Die Verwaltung sollte per MDM laufen und da kann man beruflich und privat trennen, sofern erlaubt und eingerichtet.
Das ist eine Schule. Meistens meilenweit weg von MDM etc.
Da wird das Gerät ausgegeben und das war es.

Eigene Apple ID für das Dienstgerät, dann klappt es.
Oder vorsichtig sein, beim Bilder einfügen in GoodNotes.
 
Das ist eine Schule. Meistens meilenweit weg von MDM etc.
Da wird das Gerät ausgegeben und das war es.
Nein, das ist zu pauschal. Es gibt durchaus Schulen die eine Verwaltung aller ausgegebenen iPads haben.
Ja, Digitalisierung in Deutschland......aber manchmal gibts Lichtblicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Ich glaube, ich würde das komplett lassen und auf dem Schul-iPad wirklich nur schulrelevante Dinge machen.

Zum einen ist es oftmals gar nicht erlaubt (Kleingedrucktes bei der Übergabe), und zum anderen sind SchülerInnen nicht nur sehr neugierig, sondern - je nach Alter - auch äußerst geschickt dabei, mit den Geräten Dinge zu tun, die nicht unbedingt vorgesehen sind.

Es ist ja schon umstritten, ob es wg. Datenschutz erlaubt ist, irgendwelche Schülerdaten auf dem Gerät und/oder in der Cloud zu speichern.
Wenn dann noch deine privaten dazwischen landen, wird es schnell unübersichtlich und im Zweifelsfall vielleicht problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bei uns an der Schule werden alle iPads per MDM verwaltet. Die der Schúler*innen und die der Lehrkräfte. Also sind wir ein „Lichtblick“ 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Elebato
Bei uns an der Schule werden alle iPads per MDM verwaltet. Die der Schúler*innen und die der Lehrkräfte. Also sind wir ein „Lichtblick“ 😇

... ja, sehr erfreulich, zu hören, dass es so etwas auch gibt. Bei uns (Grundschule) herrscht das exakte Gegenteil: Die Dinger werden verteilt, und kein Schwein weiß, wo sie sind oder was gerade damit geschieht. Im Grunde totales Chaos, weshalb die Hälfte der Geräte auch meist nicht einsatzbereit ist.
Von MDM hat dort - außer mir - noch nie jemand etwas gehört. Und ich bin leider (oder zum Glück) für diese Dinge so gar nicht zuständig :cool:
 
Hallo zusammen,

ich habe von der Schule ein super iPad Pro bekommen. Habe zwar selbst noch ein iPad 6. generation aber dazwischen liegen ja Welten.

Glückwunsch zum neuen iPad - wir haben Windowsrechner bekommen die ich dankend abgelehnt habe…

Wie kann ich es schaffen das iPad beruflich und privat zu nutzen, ohne, dass zwischendrin die Daten vermischt werden und vor allem die Schüler meine privaten Projekte, Fotos etc sehen.

Ist das denn vertraglich gestattet? Bei uns dürfen die Schulgeräte ausschließlich für schulisches genutzt werden. Das wurde von der Behörde so festgelegt.

Ich hab schon Folgendes überlegt:

- Einen Browser für die Schule und einen Browser Privat zu nutzen
- Ein Emailclient für meine Schulemail und einen weiteren für Privat

Wenn du das weiterspinnen möchtest, solltest du eine App für die Schule und eine für Privat nutzen (wir haben iServ, da stellt sich das Problem nicht).

Aber wenn ich in irgendeiner Weise Fotos nutze, dann vermischen die sich.

iCloud abschalten. Alles an Sync abstellen. Dann landen deine privaten Fotos nicht auf dem Schulgerät. Du darfst iCloud sowieso nicht im schulischen Kontext nutzen (DSGVO) insofern solltest das sowieso alles abschalten.

Zum Beispiel nutze ich Goodnotes für meinen Tafelaufschrieb. Wenn ich dann was einfügen will, sehe ich die zuletzt gemachten Bilder etc. Die können ja auch von meiner letzten Party sein, was ich nicht unbedingt mit allen Schülern teilen will :LOL:

Hat jemand hier Erfahrungen?

Goodnotes nutzt du hoffentlich auch nur für den Tafelschrieb, das ist nämlich nicht DSGVO-Konform (Auskunft der Behörde) und sensible Daten haben da nix drin zu suchen. 🙃
 
a) ja es ist vertraglich gestattet
b) doch ich darf icloud privat nutzen
c) für was sollte ich goodnotes sonst nutzen?

Ich hatte nach einer Lösung gesucht und wollte eigentlich nicht über DSGVO belehrt werden.

Hab hier leider keine Lösunge gefunden
 
Hast Du eine Lösung woanders gefunden?
 
Rein aus Psychohygiene würde ich nicht Arbeit/Schule mit privat derart vermischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061
Zurück
Oben Unten