Schülerin, 20 Jahre braucht HILFE beim Kauf eines Macbook

Finger weg von diesen dubiosen MediaMarkt- und Saturn-5-Jares Versicherungen. Je nachdem an wen Du im Schadensfall gerätst, geben sie unterschiedliche Auskünfte und Zusagen.
 
Wer rät den bitte zu so einem Schwachsinn wie "zu einem 4 GB Riegel einen 6 GB Riegel kaufen "?
dazu passt die aussage von der MM-Garantie wie ***** auf Eimer :/
 
Schonmal drüber nachgedacht dass das eher an der, momentan sehr kontroversen, Frage liegt welches Macbook man in solchen Fällen kauft? ;)
Im Moment gibt es eher geringe Leistungs- und Preisunterschiede zwischen den Geräteklassen Air, Pro und Pro mit Retina Display.
Es war quasi noch nie schwerer sich, bei geringen Anforderungen an die Hardware, für ein Gerät zu entscheiden.

Als ob es wen juckt ob man Männlein oder Weiblein berät.
 
Im Moment gibt es eher geringe Leistungs- und Preisunterschiede zwischen den Geräteklassen Air, Pro und Pro mit Retina Display.

1.3 GHz Dual Core i5 vs. 2.6 GHz Quad i7 ist ein geringer Leistungsunterschied? 8 oder 16 GB RAM…
Was gibt es da an geringen Leistungsunterschieden? Ich hab die Wahl zwischen 11", 13" und 15", Laufwerk integriert, kein Laufwerk, Anschlüsse, kaum Anschlüsse.

"Früher" gab es die selbe Auswahl… MacBook Air, MacBook und MacBook Pro, 13-17", matt, glossy etc.
 
ich denke er meint die jeweiligen Basis Modelle
also kleines MBPr MBP und MBA
die sind relativ equi
 
Eine Frage, die hier noch gar nicht erörtert wurde: soll es denn ein neues MacBook sein oder ein Gebrauchtes aus der Bucht (eBay)?

Ich würde huete eigentlich keinen Rechner mehr ohns SSD kaufen - die Performance ist einfach enorm! Außerdem wirkt sich der geringere Stromverbauch positiv auf die Akkulaufzeit aus und gerade bei einem "mobilen Gerät", das häufig bewegt wird, würde ich eher keine HDD haben wollen, weil diese gegen Erschütterungen empfindlicher reagiert als eine SSD, auch wenn es dafür heute "Vorsichtsmaßnahmen" gibt.

Wenn es auch ein Gebruachtes sein darf, würde ich empfehlen, darauf zu achten, daß es Mavericks-fähig ist, schon (mind.) 3GBit-SATA hat auch RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM ;)

Für Speicherplatzprobleme auf den eher kleinen SSDs empfehlen sich SD-Karten oder eine Netzwerkplatte daheim, zumal Letztere für Backups eh eine empfehlenswerte Ergänzung ist.
 
Muss es denn unbedingt ein Laptop sein?

In meinem Bekanntenkreis geht diese "Krankheit" auch um - wenn jemand sagt, dass er sich einen neuen Computer kaufen will, dann ist fast immer ein Laptop gemeint. Das Gerät wir dann daheim aufgestellt, eine externe Tastatur und ein Monitor angeschlossen und dort verweilt der "mobile" Computer den Rest seines Daseins. :(
 
Muss es denn unbedingt ein Laptop sein?

In meinem Bekanntenkreis geht diese "Krankheit" auch um - wenn jemand sagt, dass er sich einen neuen Computer kaufen will, dann ist fast immer ein Laptop gemeint. Das Gerät wir dann daheim aufgestellt, eine externe Tastatur und ein Monitor angeschlossen und dort verweilt der "mobile" Computer den Rest seines Daseins. :(

Und das Problem dabei liegt wo genau? :d
 
Dass man für viel weniger Geld ein genauso gutes besseres System zusammen bekommt. Mac Mini+gescheiter Monitor.
 
So ich habe mich nach diesem Mid 2012 erkundigt und diesen hier gefunden http://www.notebooksbilliger.de/apple+macbook+pro+25ghz+33+78cm+13+3+md101da?nbb=45c48c . Ist das der Richtige? Ich bin etwas genervt, dass alle Macbook Pros "Macbook Pro" heißen müssen. Ich kann die überhaupt nicht voneiander unterscheiden und erkennen welches im Frühling Sommer Herbst oder Winter 2012 rausgekommen ist. Außer bei Amazon habe ich eine Beschreibung dazu gefunden ab wann es im Shop verfügbar war. Ist das ein Durcheinander, wahnsinn!! Nach nem iPhone zu googeln ist gar kein Problem, die haben eigene Namen- aber wenn ich mich über ein bestimmten Mac informieren will kommt gar nichts dabei raus.

Jedenfalls Danke dass ich immerhin weiß, welches Macbook ich gegebenfalls aufrüsten kann und womit :)

Nimm ein iPad. Das reicht für Dich und deine Anforderungen doch dicke aus.
Wenn Du wissen willst, wann welches Mac Modell auf den Markt kam, dann gibt es doch genügend Seiten im Internet, die diese Frage beantworten.
Ich hoffe du darfst noch lange Papas Auto mit nutzen, denn welchen Golf sollst du nehmen, da gibt es so viele, und die haben alle verschiedene Motoren und Ausstattungen. Das ist doch blöd.
Hatte ich schon erwähnt, nimm ein iPad...
 
Dass man für viel weniger Geld ein genauso gutes besseres System zusammen bekommt. Mac Mini+gescheiter Monitor.

Zugegeben. Wenn das Ding wirklich immer am selben Platz an seinen Strippen hängt ist es natürlich eine kleine Verschwendung. Vielleicht will man sich ja auch nur alle Möglichkeiten offenhalten. ¯\_(ツ)_/¯
 
Eine Frage, die hier noch gar nicht erörtert wurde: soll es denn ein neues MacBook sein oder ein Gebrauchtes aus der Bucht (eBay)?

Ich würde huete eigentlich keinen Rechner mehr ohns SSD kaufen - die Performance ist einfach enorm! Außerdem wirkt sich der geringere Stromverbauch positiv auf die Akkulaufzeit aus und gerade bei einem "mobilen Gerät", das häufig bewegt wird, würde ich eher keine HDD haben wollen, weil diese gegen Erschütterungen empfindlicher reagiert als eine SSD, auch wenn es dafür heute "Vorsichtsmaßnahmen" gibt.

Wenn es auch ein Gebruachtes sein darf, würde ich empfehlen, darauf zu achten, daß es Mavericks-fähig ist, schon (mind.) 3GBit-SATA hat auch RAM ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM ;)

Für Speicherplatzprobleme auf den eher kleinen SSDs empfehlen sich SD-Karten oder eine Netzwerkplatte daheim, zumal Letztere für Backups eh eine empfehlenswerte Ergänzung ist.

Es sollte ein neues Macbook sein :) Soweit ich mich informiert und hier gelesen habe, sind die SSD Platten wohl wirklich gut. Es soll ja möglich sein, ein Macbook Pro mit einer SSD aufzurüsten. Deshalb steht meine Entscheidung im Moment für einen Pro weil wenn er kaputt geht, oder zu langsam ist, oder ich DOCH irgendwann mal was mit Videoverarbeitung machen will kann ich mit dem Pro ja flexibel bleiben. Ich könnte im Prinzip ja auch den Air nehmen aber hier habe ich keine Möglichkeit was aufzurüsten. Diesen Apple Care Plan finde ich gut - aber läuft 3 (?) Jahre und ich finde dass man für 1200€ wirklich erwarten kann dass das Teil mindestens auch 3 Jahre funktioniert. Der Laptop meines Vaters ist ja auch schon 7 Jahre alt und läuft, er bessert aber auch auf und tauscht immer die Festplatten aus usw. wenn etwas kaputt geht oder er einfach Lust dazu hat

Alter Schwede... bei meiner nächsten Frage schreib ich auch: "22 jährige gutgebaute Deern mit Model-Maßen hat eine Frage". :rotfl::hehehe:
Und der TE feixt sich bestimmt einen...

Ja es war wohl blöd von mir zu schreiben dass ich Schülerin,20 bin - Bei der Frage welches Macbook ich mir holen soll ist das nicht so relevant. Es sollte aber nicht falsch rüber kommen es ging nur darum mich kurz vorzustellen
 
Muss es denn unbedingt ein Laptop sein?

In meinem Bekanntenkreis geht diese "Krankheit" auch um - wenn jemand sagt, dass er sich einen neuen Computer kaufen will, dann ist fast immer ein Laptop gemeint. Das Gerät wir dann daheim aufgestellt, eine externe Tastatur und ein Monitor angeschlossen und dort verweilt der "mobile" Computer den Rest seines Daseins. :(

Ich habe einen feststehenden Computer, und dieser soll weg damit ich auf dem Schreibtisch mehr Platz hab und die ganzen Kabel endlich weg sind ;) Aber hauptsächlich geht es darum dass ich bald ausziehe, aber immer zwischen Arbeit - und Wohnung - und Elternhaus pendeln werde. Ich arbeite außerdem mit Kindern - und Jugendlichen in einer Schule und da kann ich das für Präsentationen oder Veranschaulichungen gut gebrauchen
 
... Es soll ja möglich sein, ein Macbook Pro mit einer SSD aufzurüsten. Deshalb steht meine Entscheidung im Moment für einen Pro weil wenn er kaputt geht, oder zu langsam ist, oder ich DOCH irgendwann mal was mit Videoverarbeitung machen will kann ich mit dem Pro ja flexibel bleiben. ...

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber bedenke folgendes: Das Macbook Pro ist alt, sprich die Technik ist jetzt schon nicht mehr aus der aktuellen Generation. Sowohl das Air, als auch das Retina sind auf Haswell Architektur (aktuell), das Macbook Pro werkelt noch auf Ivy Bridge (Vorgänger)... Du kannst in das Pro eine SSD einbauen, ist bei dem Air und Retina serienmäßig. Einzig RAM (Arbeitsspeicher) lässt sich sinnvoll aufrüsten, beim Air und Retina geht es eben nicht, da muss man jetzt schon soviel kaufen, wie man bis zum Ende der Nutzung braucht (was man sicherlich nicht unbedingt weiß, also lieber großzügig)...
 
Zurück
Oben Unten