Schüler stürmen Uni - Antikapitalista (Eure Meinung)

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Im Rahmen einer Schülerdemonstration für mehr Bildung und bessere Zustände an dt. Schule, haben eine Reihe von Teilnehmern die Humboldt-Uni in Berlin gestürmt und eine Veranstaltung von Managern unterbrochen und die anwesenden Personen denunziiert. Zudem wurden einige Bereiche der Uni als Schlachtfeld hinterlassen.



Dazu würde ich gerne einmal eure Meinung hören.
Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
teil uns doch erst mal deine mit ;)

edit: ausserdem geht der link nicht.
 
Den Link kann ich zwar nicht öffnen aber die Aktion halte ich für unglaublich schwachsinnig. Es ist ja so cool als Schüler und Student links zu sein - yeah, alternativ! Fight the system! Scheiss Kapitalisten! Manchmal wünschte ich mir, die Altersgrenze für politische Wahlen anzuheben, aber dann denke ich nur wieder an die Wahlbeteiligung und zucke mit den Schultern ...
 
Den Link kann ich zwar nicht öffnen aber die Aktion halte ich für unglaublich schwachsinnig. Es ist ja so cool als Schüler und Student links zu sein - yeah, alternativ! Fight the system! Scheiss Kapitalisten! Manchmal wünschte ich mir, die Altersgrenze für politische Wahlen anzuheben, aber dann denke ich nur wieder an die Wahlbeteiligung und zucke mit den Schultern ...

So ein Schmarn. Was hat das denn mit "links" zu tun? Das Schulsystem ist für den ***** und wurde quasi totreformiert. Ich habe meine Notenanrechnung in der Oberstufe bis zum Abi nicht kapiert, und ich war nicht der einzige. und da sich darum niemand gekümmert hat in letzter Zeit kann man als Schüler selbst ruhig mal ein Zeichen setzen. Aber ne Uni stürmen... eher das Oberschulamt!
 
Den Link kann ich zwar nicht öffnen aber die Aktion halte ich für unglaublich schwachsinnig. Es ist ja so cool als Schüler und Student links zu sein - yeah, alternativ! Fight the system! Scheiss Kapitalisten! Manchmal wünschte ich mir, die Altersgrenze für politische Wahlen anzuheben, aber dann denke ich nur wieder an die Wahlbeteiligung und zucke mit den Schultern ...


:upten:

Letztens hab ich so 'n Punk- Verschnitt gsehen mit T-Shirt:
"Wenn Krieg die Antwort ist, stellen wir die falschen Fragen"

Schöner Sprch, aber warum war da ein Kommunistenstern im Hintergrund aufgedruckt?? Weil Stalin gegen Hitler war heißts direkt Kommunismus = gut und gegen Krieg, oder was? :kopfkratz:

Diese verwöhnten Rotzbengel wissen doch gar nciht wie es ihnen gingen ohne diesen bösen "Kapitalismus"
Können ja nach China ziehn. Ach nee, die setzen sich ja für Tibet ein.

Hmm was wollen die? Verwirrtes Volk.
 
So ein Schmarn. Was hat das denn mit "links" zu tun? Das Schulsystem ist für den ***** und wurde quasi totreformiert. Ich habe meine Notenanrechnung in der Oberstufe bis zum Abi nicht kapiert, und ich war nicht der einzige. und da sich darum niemand gekümmert hat in letzter Zeit kann man als Schüler selbst ruhig mal ein Zeichen setzen. Aber ne Uni stürmen... eher das Oberschulamt!

Achso - die anwesenden Manager, die von den friedlichen Demonstranten ja eigentlich nur in Jugendsprache angesprochen wurden, tragen ja schliesslich auch die Verantwortung für das verkorkste Schulsystem (welches durchaus schlechter sein könnte -> z.B. durchgehende Gesamtschule).
 
:upten:

Letztens hab ich so 'n Punk- Verschnitt gsehen mit T-Shirt:
"Wenn Krieg die Antwort ist, stellen wir die falschen Fragen"

Schöner Sprch, aber warum war da ein Kommunistenstern im Hintergrund aufgedruckt?? Weil Stalin gegen Hitler war heißts direkt Kommunismus = gut und gegen Krieg, oder was? :kopfkratz:

Diese verwöhnten Rotzbengel wissen doch gar nciht wie es ihnen gingen ohne diesen bösen "Kapitalismus"
Können ja nach China ziehn. Ach nee, die setzen sich ja für Tibet ein.

Hmm was wollen die? Verwirrtes Volk.



Wikipedia bildet, Bild eher nicht:
"Der fünfzackige Rote Stern wird heute oft als Symbol für die kommunistische Weltanschauung wahrgenommen und soll die Hand des befreiten Menschen der klassenlosen Gesellschaft darstellen, wird aber auch als Vereinigung der fünf zivilisierten Kontinente gedeutet"
 
Hakenkreuze sind für mich vier Arme die sich fest halten. Mein Symbol für Einheit. Häng ich ir jetzt überall hin :)
 
So ein Schmarn. Was hat das denn mit "links" zu tun? Das Schulsystem ist für den ***** und wurde quasi totreformiert. Ich habe meine Notenanrechnung in der Oberstufe bis zum Abi nicht kapiert, und ich war nicht der einzige. und da sich darum niemand gekümmert hat in letzter Zeit kann man als Schüler selbst ruhig mal ein Zeichen setzen. Aber ne Uni stürmen... eher das Oberschulamt!

Ich glaube unter dem Mob waren nur vielleicht 15%, die wirklich gegen das Schulsystem protestiert haben, der Rest hat Linksradikale Propaganda (ja, Propaganda!) betrieben... Solche Hirnis... :rolleyes:
 
Wieso kam die Polizei so spät? Die hätten da mal ordentlich knüppeln müssen. Eine Universität zu demolieren und Feuer zu entfachen hat mit einer Demonstration in einem Rechtsstaat nichts zu tun.
 
Wieso kam die Polizei so spät? Die hätten da mal ordentlich knüppeln müssen. Eine Universität zu demolieren und Feuer zu entfachen hat mit einer Demonstration in einem Rechtsstaat nichts zu tun.

Die haben in den 60ern genug Jugendliche (auch Kinder) geknüppelt, dass es für die nächsten 500 Jahre reicht.
Wenn sie's dennoch rauslassen müssen, dann bitte an den Konservativen bis Rechtsextremen. :hehehe:
 
Die Linkseinstellung von Jugendlichen ist meiner Meinung nach eine wichtige Phase ihrer politischen Entwicklung. Es zeigt, dass sie dort Werte empfinden, die in der sie umgebenden Welt als nicht existent wahrgenommen werden. Dass es immer auch mit Naivität zusammenhängt ist nicht schlimm. Irgendwann werden sie es merken. Jedenfalls sieht man darin einen für das Alter sich ausprägenden Gerechtigkeits- und Solidaritätssinn, der beachtlich ist. Viel schlimmer sind die Jugendlichen die kritiklos dem Konsumismus verfallen sind und deren einzige Identifikation über Musik, Klamotten und Party geht und deren wichtigste Probleme sich über nicht viel mehr als Fussball, Autos und Sex erstrecken. Obwohl nun auch diese Kategorisation in der Realität so genau nicht festzustellen sein wird, hoffe ich dass mein Punkt angekommen ist.
 
Bergsun: Und was ist dann mit den Jugendlichen, die sich eher bei der Jungen Union zu Hause fühlen? Was hat Gerechtigkeitssinn mit "links" zu tun?

Und ich denke, dass nur sehr wenige, die da protestiert haben, sich wirklich mit der Sache beschäftigt haben.

Jeder, auch ein Schüler, kann gerne in der Freizeit friedlich demonstrieren, gegen oder für was auch immer. Aber das ist einfach nur hirnlos.
 
Die haben in den 60ern genug Jugendliche (auch Kinder) geknüppelt, dass es für die nächsten 500 Jahre reicht.
Wenn sie's dennoch rauslassen müssen, dann bitte an den Konservativen bis Rechtsextremen. :hehehe:

Hätte ich mir bei Deinem Avatar auch schon gedacht. Und Konservative fangen bei Dir sicherlich bei allem an, was bei und inkl. SPD beginnt??? :D
 
Die meisten bleiben bis zum Ende des Studiums in dieser Phase hängen. Bin nicht so sicher, ob ich das entwicklungspsychologisch als "wichtige Phase" bewerten würde. ;)

Ich glaube dass diese ideologische Phase, auch wenn sie manchmal bis zum Eintritt in die Arbeitswelt bestehen bleibt, trotzdem nur eine Minderheit der Studenten betrifft. Sie wirkt sich jedoch sicherlich auch späterhin noch auf die einzelne Weltanschauung aus und wirkt im individuellen Entscheidungsprozess mit. Wenn man bedenkt, dass darin ein gewisser Wunsch nach sozialer Gerechtigkeit mitgetragen wird, dann bleibt dieser Wunsch auch noch erhalten nach dem man den politischen Standpunkt überdenken musste. Das ist meiner Meinung nach das Gute daran. :)
 
Bergsun: Und was ist dann mit den Jugendlichen, die sich eher bei der Jungen Union zu Hause fühlen? Was hat Gerechtigkeitssinn mit "links" zu tun?

Nun, die Gesellschaft wie sie ist, ist bürgerlich geprägt. Diese Gesellschaft wird jedoch von vielen als ungerecht empfunden. Die Linke Opposition zu der bürgerlichen Mitte ist sozusagen die einzige oppositionelle Macht in unserem politischen System die eine Alternative Gerechtigkeitsidee mit sich trägt und sich gleichzeitig nicht nur um nationale Interessen kümmert.


Und ich denke, dass nur sehr wenige, die da protestiert haben, sich wirklich mit der Sache beschäftigt haben.

Das ist spekulativ. Ich würde jedoch nicht behaupten wollen, alle hätten sich mit der Sache wirklich beschäftigt.


Jeder, auch ein Schüler, kann gerne in der Freizeit friedlich demonstrieren, gegen oder für was auch immer. Aber das ist einfach nur hirnlos.

Ich kann Gewalt auch nicht billigen, allerdings muss man bei jungen Leuten eher mal damit rechnen, dass Gefühl vor Verstand kommt.
 
Die Linke Opposition zu der bürgerlichen Mitte ist sozusagen die einzige oppositionelle Macht in unserem politischen System die eine Alternative Gerechtigkeitsidee mit sich trägt und sich gleichzeitig nicht nur um nationale Interessen kümmert.

Ja - und was für eine. Im Anbetracht der Geschichte ist es mir völlig unverständlich, warum sie sich nicht durchgesetzt hat. :faint:
 
Zurück
Oben Unten