Schüler geht ein Jahr in die USA und möchte sich ein Macbook kaufen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Yoko_Ono

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

bin neu hier, 16 Jahre alt, und habe auch gleich mal ne Frage. Im Juli flieg ich für 1 Jahr (genaugenommen für 11 Monate) in die Staaten (Minnesota) und will mir da ein Notebook kaufen, weil die daja viel günstiger sind, vor allem mit Edu-Preis. Jetzt hab ich gelesen, dass man da schnell Probleme bekommt mit 16 % Umsatzsteuer, oder sowas.

In den Staaten ist die Mehrwehrsteuer aber viel günstiger, muss dann trotzdem diese Steuer zahlen, oder wie sieht das aus. Es könnte ja auch sein, dass ich erst nach 2 Wochen in den USA feststelle, dass ich dringend ein Notebook für die Schule brauche. Soll ich dann einfach die Originalpackung nicht mitnehmen und die Rechnung heimschicken, oder gehe ich damit ein Risiko ein. Habe keine Lust da irgendwo zu landen, weil die Amis hinsichtlich sowas ja ziemlich streng sein sollen. Wär auf jeden Fall froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Yoko :)
 
im zweifelsfall: ehrlich wehrt am längsten. strenggenommen musst du einfuhrumsatzsteuerbezahlen. den amis dürfte das egal sein... der freundliche herr vom deutschen zoll wird da gerne die euros in empfang nehmen.
 
Wenn Du für ein Jahr in den USA bist und das Book seit mindestens 6 Monaten besitzt, wird bei der Rückkehr nach D keine Einfuhrumsatzsteuer (übrigens mittlerweile 19%) fällig.
So habe ich es jedenfalls im Gedächtnis.

Die Sales Tax von irgendwas zwischen 5 und 7% wird auf die Preise in den USA draufgeschlagen. Es sei denn, Du kaufst im Versand aus einem anderen Bundesstaat. Dann entfällt die Sales Tax. Korrigiert mich, wenn sich da was geändert hat.

Die Originalverpackung kannst Du wegschmeissen, nach Deutschland schicken oder auf dem Rückflug mitnehmen, wie Du willst. Ab 1 Jahr Aufenthalt ist das m.W. okay.

Du bekommst allerdings in den USA ein anderes Tastautrlayout. Durch die Konstruktion des MacBook kann man auch, soweit ich weiss, keine "normale" deutsche Tastatur einbauen. Denke daran.

Ansonsten viel Spass.

Argl... LESEN müsste man können.
11 Monate. Kein Jahr. Da würde ich mal im Netz beim Zoll gucken oder anrufen, ob das auch gilt.
 
Wenn Du für ein Jahr in den USA bist und das Book seit mindestens 6 Monaten besitzt, wird bei der Rückkehr nach D keine Einfuhrumsatzsteuer (übrigens mittlerweile 19%) fällig.
So habe ich es jedenfalls im Gedächtnis.

Die Sales Tax von irgendwas zwischen 5 und 7% wird auf die Preise in den USA draufgeschlagen. Es sei denn, Du kaufst im Versand aus einem anderen Bundesstaat. Dann entfällt die Sales Tax. Korrigiert mich, wenn sich da was geändert hat.

Die Originalverpackung kannst Du wegschmeissen, nach Deutschland schicken oder auf dem Rückflug mitnehmen, wie Du willst. Ab 1 Jahr Aufenthalt ist das m.W. okay.

Du bekommst allerdings in den USA ein anderes Tastautrlayout. Durch die Konstruktion des MacBook kann man auch, soweit ich weiss, keine "normale" deutsche Tastatur einbauen. Denke daran.

Ansonsten viel Spass.

Argl... LESEN müsste man können.
11 Monate. Kein Jahr. Da würde ich mal im Netz beim Zoll gucken oder anrufen, ob das auch gilt.

als ich damals mein powerbook importiert habe konnte man in den usa das deutsche keyboard für ca. 30 euro kaufen. ob das beim macbook noch geht weiss ich leider nicht. einfach mal googeln. du bist sicher nicht der erste der so ein teil mitbringt.

wenn doch zoll anfällt wird dich das nicht umbringen, je nachdem wie der dollarkurs steht, machst du immer noch ein fettes geschäft. bei mir war es seinerzeit fast ein tausender beim 17" pb.
 
hm, also erst mal danke für die ganzen Antworten. Ich were vielleicht echt einfach mal beim Zoll anrufen und nachfragen, wie das bei 11 Monaten aussieht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann einen Minderjährigen wegen Steuerhinterziehung anklagen.

Achja und wege Tastatur: Damit könnte ich leben, aber bei Ebay gibt es da deutsche Tasten/Tastaturen zu kaufen. Fürs Macbook. Weiß net ob ich hier jetzt Links nenne darf, aber gebt einfach mal bei Ebay: macbook Tastatur ein.

Also danke schonmal

Gruß Yoko
 
hmm lustig, ich flieg im August auch ein Jahr nach Minnesota für 1 Schuljahr :)

Zum Thema: Ich würd es riskieren...
 
Wenn du die Verpackung per UPS nach Deutschland schickst dürfte die Preisdifferenz wohl wieder dahin sein..

Ich empfehle die Post!
 
Tastatur auswechseln dürfte schwierig werden, weil die aussparungen für die Tasten im Gehäuse eingeschnitten sind.

Und jeder, der schon mal eine US-Tastatur gesehen hat, weiss, dass die Return-Taste z.B. ganz anders geformt ist als bei einer dt. Tastatur.

Deshalb wid man ohne Gehäusetausch keine "normale" deutsche Tastatur reinbekommen.

Ja, das war bei den iBooks und Powerbooks und MacBook pros anders.

Bild 1 (frz. Tastatur, vom Layout allerdings der deutschen ähnlich):
attachment.php


Bild 2: US-Tastatur
attachment.php


Alles klar?
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 240
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 234
ähm, sieht das jetzt nur so aus, oder wirkt die USA Tastatur ein bsichen unedler?? :eek: Naja, also wenns wegen der Tastatur en Problem wär, könnte man ja einfach irgend ne Taste mit ü, ä und ö versehen, die returntaste ist mir ziemlich egal. ich weiß net, kann ma sich im OS dann auch eigene Tastaturlayouts anlegen?
 
Soll das eine Aufforderung zur Steuerhinterziehung sein? :suspect:

Braucht der Threadersteller m.E. gar nicht. Einfach mal genau beim Zoll erkundigen ob das auch noch als Umzugsgut durchgeht (ich denke schon) und damit hat sich die Sache.

Tastatur kann man zumindest beim MacBook Pro austauschen lassen, kostet ca. EUR 50.

Und wie schon erwähnt wird die US Sales Tax wahrscheinlich in jedem Fall anfallen, und die bekommt man auch nicht zurück.

Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag doch einfach beim Zoll nach.

Wenn du selbst nach 11 Monaten zoll zahlen musst, dann musst du in den USA abchecken, dass du das Notebook fürs ausland kaufst. Dann musst du idr nicht die usa-VAT zahlen sondern nur die deutsche ( 19% )

Wenn du eh zahlen musst, dann:
Auf den Nachweiss des Kaufdatums achten. Sagen wir mal du kaufst das book gleich bei der ankunft und der kurs nach 11 monaten verbessert sich zu deinem gunsten, dann sag einfach du hast das book jetzt gekauft ( nehmen die auch an, wenn du keinen kaufbeleg hast ). Hat sich aber der Kurs zu deinem ungunsten entwickelt, dann leg den kaufbeleg vor, dann zahlst du die 19% zum umrechnungskurs des kaufdatums. der euro/dollar kurs schwankt schonmal. ist schon ein unterschied ob der euro 1.2dollar oder 1.36dollar ( aktuell ) ist.
 
Frag doch einfach beim Zoll nach.

Wenn du selbst nach 11 Monaten zoll zahlen musst, dann musst du in den USA abchecken, dass du das Notebook fürs ausland kaufst. Dann musst du idr nicht die usa-VAT zahlen sondern nur die deutsche ( 19% )

Legenden, Märchen und mehr.... die Amis interessiert das beim Kauf soviel wie gar nicht !
Gähn..
 
...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann einen Minderjährigen wegen Steuerhinterziehung anklagen.

1. Den Amis ist es egal wie alt man ist, wenn sie einen anklagen
2. In Deutschland ist man mit 14 strafmündig

Von daher scheint Deine Vorstellungskraft getrübt zu sein ;-)
 
Oh je, jetzt kommen die Gesetzesdiskussionen. Bitte vorher trennen: Strafrecht, Steuerrecht und anderes. ich hole schon mal Popcorn, dass wird sicher wieder interessant hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten