Schriftsuche: Anthroposophische Typografie

Hallo Zusammen,
sorry, wenn ich mich hier einmische. Ich persönlich finde Eure Diskussion gut, hier jedoch kontraproduktiv. Dem Fragesteller ging es lediglich darum ob jemand die typischen anthroposophischen Fonts kennt und nicht darum ob ihr Schriften und Anthroposophen gut findet.
Viele Grüße Andreas

Und ihr die zufälligerweise verkauft. Und Du deswegen zufälligerweise diesen alten Thread wieder ausgebaggert hast.
Man nennt das - ganz unanthroposophisch - auch schlicht WERBUNG!

P.S.:
Aus den Forenregeln

4. Wir dulden keine Werbung: (mit Ausnahme der bei uns geschalteten Werbung)
Werbung ist nicht erlaubt und wird gegebenenfalls entfernt. Rechtliche Schritte behalten wir uns vor.
Sollten also trotzdem entsprechende Threads/ Posts/ Nicknames/ Signaturen/ Profilwerbung etc. auftauchen, werden diese umgehend und ohne Rückmeldungen gelöscht.
In unserem kostenlosen MacUser Medien Branchenbuch für Freiberufler und Gewerbetreibende könnt Ihr euch gerne eintragen. (ebenfall kostenlos)

Da bist Du ja gleich mit "entsprechende Posts/ Nicknames/ Signaturen/ Profilwerbung" gut dabei..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich fänds auch gut, wenn der Thread On Topic bliebe.
Fürs Ablästern verweise ich mal auf die Bar, dort kann jeder, der's braucht, nen entsprechenden Thread aufmachen.


Hallo Clonie,

was heisst hier „Ablästern”? Meines Erachtens ist dies alles
Kritik im Rahmen des Anstandes! Denn wirklich ernst nehmen
kann man diese „Anthros” ja nicht.

„Anthroposophische Typographie” man muss sich diesen Begriff
auf der Zunge zergehen lassen. Es gibt gute und schlechte
Typographie – darüber kann vortrefflich diskutiert, ja auch
gestritten werden.

Aber Anthroposophische Typographie als ganzheitliche Therapie
des Sehens und Empfindens zu bezeichnen ist doch der Hirnriss
par excellence!

Gute Typographie hat ihre Gesetzmässigkeit im „Goldenen Schnitt”
und ist beweisbar (siehe die Futura von Paul Renner oder den Ur-
Vater unserer Schrift – Kaiser Trajan zu Roma)

„Anthroposophische Typographie” – wer findet in diesem Design
Harmonie, Geist und Gesetzmässigkeit der Ästhetik?

Liebste Typographische Grüsse

Jürgen
 
Ich meinte auch nicht Dich und diejenigen, die über die Schrift diskutieren wollen (finde ich begrüßenswert und höchst interessant), sondern zB die Posts vor und nach mir.
Es gibt genug Threads zu Homöopathie oder anderen alternativen Ansätzen. Und auf dem Niveau hab ich kein Bock hier im Typo-Forum was zu lesen.
 
Ooh, Clonie,

das war keinewegs als persönlich zu wertender
Angriff gegen deinen Post gemeint. :cake:

Nur allgemein.

Verzeih' die missverstehenden Äusserungen
meinerseits:)

Gruss Jürgen
 
Hallo Zusammen,
sorry, wenn ich mich hier einmische. Ich persönlich finde Eure Diskussion gut, hier jedoch kontraproduktiv. Dem Fragesteller ging es lediglich darum ob jemand die typischen anthroposophischen Fonts kennt und nicht darum ob ihr Schriften und Anthroposophen gut findet.
Viele Grüße Andreas

Mein lieber Andreas, Verfechter der Anthroposophischen Idee(?),

die Mehrheit der hier postenden MUler versteht einiges von
Typoraphie und deren visuellen Reizen. Ergo ist eine Diskussion
über die Gestalt der Schrift keineswegs kontraproduktiv. Viel-
mehr, und da gehen ja wohl die Äusserungen der vorwiegenden
Postings hin, sehr engagiert und produktiv.

Wenn ich schon dabei bin – was soll der Begriff „nachhaltige Werbung”
implizieren? Im Zeichen des „Neusprech” kann man auch ganz tolle
verbale Entgleisungen vollbringen.

Überhaupt – den Profiltext der Agentur muss man sich auf der Zunge
zergehen lassen –

BiografieGrüne Helden

Die "grünen Helden" ist ein Büro für nachhaltige Medienproduktionen – Grafik, Webdesign, Event und Werbung. Seit über 20 Jahren entwickeln wir werblich wirkungsvolle Konzepte, Kampagnen, Grafik- und Internet-Design auf der Basis ökologischer Verantwortung und sozialer Gerechtigkeit für Kunden der "grünen" Branche, non-profit Unternehmen, sozialer Einrichtungen, Veranstalter von Kunst und Kultur.


Die "grünen Helden" arbeiten in einem Netzwerk mit Grafik- und Internet-Profis, Designern, "grün" denkenden Werbe- und Eventspezialisten, weit über die Grenzen Deutschlands hinaus. Gemeinsam verfolgen wir das Ziel "Grüne Ideen und Produkte" erfolgreicher zu machen.


Unsere Kernkompetenzen sind die Beratung über eine ressourcenschonende und sozialverträgliche Medienproduktion sowie die Konzeption und Realisation von Corporate Design, Drucksachen und Internetmedien, CO2-neutrale Events und Festivals.


Kein weiterer Kommentar!

Gruss Jürgen
 
Mir sträuben sich die restlichen Sehnerven beim Anblick
dieser typografischen Glanzleistungen. Wäre ich selbst
während meiner Ausbildung mit solch einen „Entwurf”
gekommen gekommen, man hätte mich rausgeworfen.

Von Steiner und Consorten habe ich eh' nie nichts gehalten

Jürgen: Mit der Anthroposophie können nur wenige Prozent unserer Bevölkerung
etwas anfangen, da stehst du nicht alleine da.

Was ich aber den Schriften zugutehalten muss: Sie erfüllen ihre Aufgabe perfekt.
Sie heben sich aus der Masse, sind schnell wiederzuerkennen und strahlen genau
den Geist aus, für dessen Inhalt sie stehen. Jeder Buchstabe ein in Papier gemeißeltes
Goethanum, sozusagen :D –*möglichst ohne rechte Winkel und erkennbare Statik,
sondern organisch gewachsen.

Und ernsthaft: Es gibt tausende schlimmere Schriften. Die hier sind in ihren Gesamt-
proportionen sogar ausgewogen und orientieren sich an Kegel-Verhältnissen normaler
Schriften, sogar in der Deckung bleiben sie durchgängig je Schriftart. Ich weiß: Du
wirst sie nie mögen – musst du auch nicht. Wenn ich aber mal eine Weleda-Bio-Öko-
Brennessel-Zahnpasta gestalten sollte, dann werde ich ohne Bedenken auf diese
in Papier gehauenen Beton-Monumente zurückgreifen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Isegrim242, clonie und JürgenggB
TypographenPopcorn ?
Kauf ich *.*
 
Mir gefällt die "Liant". Auch immer wieder interessant zu lesen wie sich "Typografen" zum "Orthografen" aufspielen. ;)
 
Ähem – muss dieser „Vergleich” verstanden werden?

Moin Jürgen,
nicht zwingend. Die Kurzdefinitionen:
Typografie - ist die Lehre von der Schrift.
Orthografie - ist die allgemein übliche Schreibung der Wörter einer Sprache in der verwendeten Schrift.
Ein Zusammenhang könnte so konstruiert werden: Du bist der Typograf (der Böse) und erdreistest Dich, eine Schrift nicht schön zu finden und deshalb bist Du orthografisch (= verbessernd) tätig.

Das ist jetzt allerdings so abseitig, dass ich kopfschüttelnd in die Mittagspause entschwinde.

Munter bleiben
Günther
 
Wow. Fast so war dies gemeint. In der Orthografie gibt entweder richtig oder falsch. Viele Typografen sehen dies in Bezug auf Schriften ähnlich.

Edit: Das war von mir auch nicht böse o. ä. gemeint. Deshalb: ;)
 
Aber da muss ich vehement dagegen schreiben!

Orthografie ist verbindlich (Rechtschreibung) –
Typografie ist zwar das Wissen um die Schrift
als Ausdruck des visuellen Stils aber keineswegs
verbindlich – so fern man nun nicht den „Goldenen
Schnitt” als verbindliches „Geschmacksmuster”
nimmt.

Gruss Jürgen
 
Zurück
Oben Unten