Schriftsammlung, Schriften entfernen nicht möglich

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe in Schriftsammlung eine Schrift verteilt auf drei Ordner, Normal, Pro und Condensed. Ich möchte alle drei Ordner bzw. Schriften entfernen, kann's aber nicht. deaktivieren und entfernen ist grau, nicht anwählbar.
Es ist keine Systemschrift, OS: High Sierra

Jemand eine Idee wie ich die Schriften entfernen kann?
 
Ist ein Programm offen, daß diese Schrift benutzt?
 
Ich möchte alle drei Ordner bzw. Schriften entfernen, kann's aber nicht. deaktivieren und entfernen ist grau, nicht anwählbar.
Es ist keine Systemschrift, OS: High Sierra
Jemand eine Idee wie ich die Schriften entfernen kann?

Bei OS-X können Fonts an 3 Stellen abgelegt sein:
Festplatte > Library > Fonts
Festplatte > System > Library > Fonts
Festplatte > Benutzer > Library > Fonts

Du müsstest mal schauen, an welcher der 3 Stellen Deine Schrift abgelegt ist. Welches die betreffende Schrift ist, wissen wir nicht, von daher musst du selbst nachsehen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass Du Microsoft Office im Einsatz hast. Mir ist in Erinnerung, dass Office eigene Schriften installiert. Wo diese abgelegt werden, weiß ich aber nicht.
 
Ich bin nicht mehr ganz sicher ob es nicht vielleicht doch eine Systemschrift ist: Adrian Frutigers Avenir. Ist eine Linotype Schrift, daher kann ich mir nicht wirklich denken das die kostenlos an Board ist?
In macOS High Sierra enthaltene Schriften
Ich habe Avenir vor Ewigkeiten gekauft, kann mich aber nicht erinnern die Schrift nach einem Rechnerwechsel schon installiert zu haben. Egal. Wenns nun eine Systemschrift ist, ist sie gleichwertig mit meiner Original? Wenn nicht, kann ich eine Systemschrift gegen ein Original überschreiben?
 
Egal. Wenns nun eine Systemschrift ist, ist sie gleichwertig mit meiner Original? Wenn nicht, kann ich eine Systemschrift gegen ein Original überschreiben?

Die Avenir habe ich hier schon bei OS-X 10.9 in Normal und Condensed in der System-Library. Wenn die Schrift bei Dir in der Library oder in der System-Library liegt, dann ist sie von Apple zur Verfügung gestellt.

Ob die Schrift 1:1 identisch (Spacing, Laufweite, Schriftschnitt) mit Deinen Irgendwann-von-Linotype-gekauft-Schriften ist, kann Dir niemand sagen oder garantieren.

Systemschriften sind für mich „Der Heilige Gral“. Da fuhrwerkt man nicht drin rum! Wenn Du also eine Linotype-Ausführung stattdessen haben möchtest, dann verwende ein Schriftverwaltungsprogramm wie FontExplorer oder Suitcase, das Fonts fix oder temporär aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
freucom[FONT=-apple-system] schrieb:
Wenn Du also eine Linotype-Ausführung stattdessen haben möchtest, dann verwende ein Schriftverwaltungsprogramm wie [/FONT]FontExplorer oder Suitcase, das Fonts fix oder temporär aktivieren kann.

Der FontExplorer zeigt Avenir nicht an, weder unter System-Fonts noch in der Summary. In Schriftsammlung (Computer) wird die Schrift angezeigt: /System/Library/Fonts/Avenir.ttc und steht in den Apps zur Verfügung. Die Schrift ist OpenType TrueType, ich nutze aber OpenType OTF (PostScript-basiert). Ich lösch die Datei einfach und schaue was passiert ;)
 
Ich lösch die Datei einfach und schaue was passiert

Ich würde sie nicht löschen – sondern erst einmal nur „verschieben“, damit der Vorgang umkehrbar ist, für den Fall dass das System danach Stress macht. Bei mir wird die Avenir Next vom FontExplorer Pro als Systemschrift (TrueType) angezeigt.

Eine Erklärung dafür, dass der Font bei Dir nicht dargestellt wird, könnte sein dass Schriftsammlung und FontExplorer im Parallelbetrieb nicht harmonieren.

Was ich gerade sehe: Es gibt Systemfonts, auf die der FontExplorer zugreifen kann – und es gibt welche, die mit „grauem Häkchen“ versehen sind. Letztere sind die, die hier unter System/Library liegen. Für diese hat Apple keinen benutzerseitigen Zugriff vorgesehen. Womöglich will Apple bei den OS-Xen über 10.9 den Zugriff über das Visuell-gar-nicht-mehr-darstellen wirksamer verhindern.
 
Zurück
Oben Unten