Schriftsammlung kann Schrift nicht hinzufügen

F

fr73designer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich benutze das Apple eigene Programm Schriftsammlung (v1.0). Leider kann ich manche Schriften nicht hinzufügen. Man klickt auf OK, es kommt keine Fehlermeldung, aber die vermeintlich neue Schrift erscheint nicht. Im konkreten Fall ist es eine PostScript Type1 Schrift. An was kann das liegen?

Gruss
Frank
 
Eventuell hast du in dem Fall nicht die Berechtigung diese Schriften systemweit zu installieren. Userspezifisch sollte es aber funktionieren. Manchmal ist es auch von Vorteil wenn man gewisse Fonts nicht gleich allen zur Verfügung stellt, sondern sie erst mal dezent bei sich antestet. Unbekannte Schriften haben manchmal schlechte Nebenwirkungen die bis zu einer Kernel-Panik führen können.

Wenn dir allerdings keine Alternative bleibt, überprüfe deine Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Sollte eine Installation dann immer noch nicht erfolgen, würde ich mal den Root-Account verwenden.

Vielleicht hat dein System auch schon richtig erkannt, daß es mit dem Schriften-Font nicht wirklich klar kommt, und deshalb eine Installation abgelehnt?
 
OK, ich hab die Schrift unter meinem User angelegt...
Uebrigens war nach einem Neustart die Schrift auf einmal drin, dummerweise gleich doppelt (dann kommt ja rechts so ein kleiner schwarzer Punkt). Die doppelte Schrift kann ich leider schon wieder nicht mehr entfernen.
Ich hoffe, dass da bald ein Update rauskommt... so macht es keinen Spass...

Frank
 
Zurück
Oben Unten