Schriftprobleme im Webbrowser

  • Ersteller Fight_or_Flight
  • Erstellt am
Fight_or_Flight

Fight_or_Flight

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2007
Beiträge
76
Reaktionspunkte
4
Moin Moin,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines MacBook Pro und bin echt zufrieden. Ein kleines Problem habe ich aber doch. Ich habe festgestellt, dass in Safari wie auch Firefox, auf sehr vielen Internetseiten die Schrift teilweise unleserlich ist weil sie in Fett geschrieben ist. Wenn ich mir die Seiten im Windows Firefox anschaue, dann sehen sie normal aus. Ich würd ja gerne ein Screenshot machen,damit ihr ein Beispiel habt, aber ich weiß nicht wie es geht ;)
Ich habe Verdana als Schriftart. Am schlimmsten ist es bei www.wetter.com, ganz links in den blauen Feldern
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
 
Screenshot:

Apfel-Shift-3 = ganzer Bildschirm
Apfel-Shift-4 = mit Auswahlmöglichkeit

Hier keine Probleme mit wetter.com aber ich empfehle sowieso wetteronline.de :)
 
ctrl+shift+apfel+4, dann mit der maus den ausschnitt ziehen, legt dir den screenshot in die zwischenablage ... und dann z.b. vorschau > ablage > neu aus zwischenablage ... oder photoshop > apfel+n > apfel+v ... solche und alle anderen tastaturkürzel findest du hier
https://www.macuser.de/threads/mac-os-x-shortcuts-diverses.690870/


mit safari sieht die angesprochene seite bei mir so aus :
 

Anhänge

  • screenie.png
    screenie.png
    4,7 KB · Aufrufe: 90
Neulich hatte es mir auch die Schrift im Webbrowser "verbaselt.
Da half mir ein Tipp aus dem Forum:
Den Cache leeren.

Danach hatte ich wieder alles schick!
 
Danke für Hilfe. Ich hab jetzt mal ne Screenshot von dem Bereich gemacht wie er bei mir aussieht. Wie kann ich den Cache leeren?:D
 

Anhänge

  • wetter.jpg
    wetter.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 51
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aronnax
Danke für Hilfe. Ich hab jetzt mal ne Screenshot von dem Bereich gemacht wie er bei mir aussieht.

geh mal zu den Systemeinstellungen/Einscheinungsbild/Art der Schriftenglättung - und probier dort mal andere Einstellungen
 
Das mit der Schriftglättung habe ich schonmal ausprobiert. Das hat nix gebracht. Wenn ich mir dir Schriften anschaue, dann ist Verdana auch nur in Fett vorhanden. Kann es sein das es daher kommt oder ist es "nur" ein Beispiel wie die Schrift aussieht?

Bis denne
 
Das mit der Schriftglättung habe ich schonmal ausprobiert. Das hat nix gebracht. Wenn ich mir dir Schriften anschaue, dann ist Verdana auch nur in Fett vorhanden. Kann es sein das es daher kommt oder ist es "nur" ein Beispiel wie die Schrift aussieht?

Bis denne
Auf der Seite wird dort die Arial benutzt - schau mal ob du Varianten dieser Schrift deaktiviert hast - kann der Fehler sein, muss aber nicht - wenn die echte Fette fehlt, ist es schon so, das die Browser bzw. das System sie simulieren
würde sich übrigens je nach Browser, Auflösung, Schriftgröße u.s.w. sehr unterschiedlich bemerkbar machen
 
Verdana kann ich deaktivieren. Ich habe auch mal die Suche laufen lassen und habe gesehen da sie zweimal in unterschiedlichen Versionen vorhanden ist. Wenn das Problem nur bei Firefox auftreten würde würde ich ja sagen das es an dem Programm liegt, aber bei Safari sieht es genauso aus.
Ich habe auch bemerkt das klein geschriebene Texte schlecht lesbar sind, selbst im Mac OS.
 
Verdana kann ich deaktivieren. Ich habe auch mal die Suche laufen lassen und habe gesehen da sie zweimal in unterschiedlichen Versionen vorhanden ist. Wenn das Problem nur bei Firefox auftreten würde würde ich ja sagen das es an dem Programm liegt, aber bei Safari sieht es genauso aus.
Ich habe auch bemerkt das klein geschriebene Texte schlecht lesbar sind, selbst im Mac OS.

was redest du denn immer von der Verdana? - auf auf der Seite wird die Arial benutzt - sieht man übrigens auch auf deinen Sceenshot - ganz sicher übrigens

auf http://www.spiegel.de/ z.B. wird immer die Verdana benutzt - wenn du dort auch Probleme hast, dann hast du eventuell auch ein Problem mit dieser Schrift - sonst nicht
 
Ich red davon weil ich im Firefox eingestellt habe das er Verdana benutzen soll.
Das Problem liegt ja auch nicht an der Schriftart an sich sondern das viele Texte wie auch auf meinen Screenshot zu sehen ist einfach zu fett dargestellt werden und daher schwer zu lesen sind. Ich habe mal das gleiche Stückchen der HP mit dem Windows Firefox gemacht. Der Unterschied ist sehr deutlich zu sehen.
 

Anhänge

  • wetter windows.JPG
    wetter windows.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 34
Ich red davon weil ich im Firefox eingestellt habe das er Verdana benutzen soll.

nun, wenn eine Seite per CSS Anweisung die Arial anspricht, ist es vollkommen egal, was du in den FF Einstellungen angegeben hast - es wird sowieso nicht beachtet - wie z.B. bei deinen Beispiel ja auch deutlich zu sehen

was auch immer der Grund ist - an der Verdana liegt es nicht ;-)
 
Zurück
Oben Unten