Schriftproblem. Bitte Hilfe

Dieses Thema im Forum "Typographie" wurde erstellt von recall, 28.04.2008.

  1. recall

    recall Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008
    Hallo an alle.

    Ich hab folgendes Problem:
    Die Schrift ITC Officina Sans lässt sich in Quark xpress nicht anwählen. Er gibt beim Start des Programms die Fehlermeldung, das die Schrift fehlt. In anderen Programmen habe ich sie aber. Sie ist auch in der Schriftensammlung vertreten!

    Außerdem habe ich in keinem Programm die FranklinITCBQ, sie taucht auch nicht mehr in der Schriftensammlung auf. Ich finde sie zwar unter Library- Fonts, allerdings kann ich dort nichts mit ihr machen, also nicht instalieren o.ä.

    Hat jemand ne Idee??!
    Hab wirklich keine Ahnung mehr!
    Hiiilfeee. AAAH!!
     
  2. clonie

    clonie Mitglied

    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    300
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Hi Recall, willkommen bei Macuser.

    Welche Schriftverwaltung nutzt Du?
    Ich empfehle Linotype Font Explorer :)

    So long - Clonie
     
  3. mac$imon

    mac$imon Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    14.02.2006
    Font Cache löschen?
     
  4. recall

    recall Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008
    Danke euch beiden für eure schnellen Antworten!
    Unsere Internetverbindung war immer Eimer,deshalb antworte ich erst jetzt.

    @Clonie: mmmh..Schriftverwaltung?! Nunja ich habe die "Schriftensammlung". Ist das prinzipiel das gleiche?!

    @mac: Wo find ich den Font Cache!?
     
  5. clonie

    clonie Mitglied

    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    300
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Wellcome back :D

    Ob das technisch das Selbe ist, weiß ich nicht, aber der LFE übernimmt auch
    Schriftenverwaltung und ist in meinen Augen besser dafür geeignet als die
    Schriftensammlung.
    Die Software ist kostenlos bei Linotype.de zum Donload. :)
     
  6. recall

    recall Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008
    danke:). werd mich mal schlau machen!
     
  7. recall

    recall Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008
    Hallo.
    Hi clonie.
    Die Version des LFE ist leider nur für 10.3.9 u höher geeignet, ich hab aber leider nur die 10.3.4 :(
    Kann LFE also erst garnicht ausprobieren.

    Hast du oder jemand anders vielleicht noch ne Idee !?
     
  8. novas

    novas Mitglied

    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    15
    Mitglied seit:
    21.02.2008
    updaten auf 10.3.9 (geht über "softwareaktualisierung") vielleicht?
    nicht besonders originell, aber einfach und wirkungsvoll.
    ;)
     
  9. muellermanfred

    muellermanfred Mitglied

    Beiträge:
    2.358
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    181
    Mitglied seit:
    19.04.2007
    Ja. Es gibt festgelegte Ordner für Schriften. Die Tools, Schriftsammlung oder eben LFE, nehmen Dir nur die Arbeit ab, Schriften in Ordner hinein- oder aus ihnen herauszubewegen. Außerdem bieten sie Dir den Komfort, daß Du Schriften in Sets zusammenfassen kannst, so daß Du eine Operation auf eine ganze Sammlung von Schriften anwenden kannst.

    Hier die vorgegebenen Ordner:
    - System/Library/Fonts - Systemfonts, nicht antasten!
    - Library/Fonts - stehen allen Usern zur Verfügung
    - User/Library/Fonts - stehen einem User zur Verfügung

    Daneben kann man weitere Schriftenverzeichnisse unterhalten, wenn man das möchte - man muß dem Tool nur sagen, wo sich diese befinden.
     
  10. recall

    recall Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    25.04.2008
    hi novas.
    alles klar;) habs geupdated. War ne gute Idee, danke!

    Hi manfred.
    Danke, für deine Erklärung. Das bedeutet doch, das alles Schriften die mir auf meinem Rechner zur Verfügung stehen unter Library-Fonts zu finden sein müßten,oder?!

    Ich hab jetzt bei der ITC Franklin BQ das Problem dass sie nicht in der Schriftsammung auftaucht, aber unter Library-Fonts. Allerdings kann ich dort nix mit ihr machen. Sprich, ein Doppelklick zum Beispiel fügt sie mir nicht in die Schriftensammlung ein.

    In den verschiedenen Programmen kann ich sie immer noch anwählen, allerdings wird sie dann verpixelt dargestellt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schriftproblem Forum Datum
schriftproblem!!wer kann helfen?! Typographie 19.10.2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.