Schriftgrößenveränderung bei Verkleinerung von PDF

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.407
Reaktionspunkte
276
Hallo,

gerade stellt sich mir die Frage, wie sich die Schriftgröße verhält, wenn ich bspw. eine PDF von A4 auf A5 verkleinere. Gibt es da ein bestimmtes Verhältnis? (z.B. 12pt wird auf 10pt reduziert)?

Würde es ja einfach nachmessen, hab aber kein Typometer zur Hand.
 
Wenn du wirklich nur verkleinerst, also beispielsweise ein eigentlich für DIN A4 ausgelegtes Dokument auf DIN A5 ausdruckst, wird jeder Buchstabe in der Höhe etwas 70% kleiner.

Begründung: Kann man sich leicht ausrechnen, wenn man weiß, dass zwei DIN A5 Blätter ein DIN A4 ergibt. Benennen wir die lange Seite des DIN A4 Blattes mit a und die kurze mit b, dann wissen wir: Die lange Seite des DIN A5 Blattes ist dann genauso lang wie die kurze Seite des DIN A4 Blattes (also b) und die kurze Seite ist gerade a/2 lang. Verwendet man nun noch, dass die Seitenverhältnisse bei DIN A4 und DIN A5 gleich sind, so ergibt sich:

a/b=b/(a/2) | mal a/b
(a/b)^2=2 | noch die Wurzel ziehen
a/b=2^(1/2)=1,414...

D.h. die lange Seite des DIN A5 Blattes hat nur etwa 70% der Länge der langen Seite des DIN A4 Blattes. Der Buchstabe nimmt also entsprechend in der Höhe ab, sodass ein Buchstabe mit 12pt nur noch etwa 8,5pt hat.

Edit: Kleiner Fehler in der Rechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke StarSirius. Ausführlich und verständlich.
 
Zurück
Oben Unten